PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewire Festplatte nicht gefunden



SvenSteal
12.09.03, 18:13
Ich habe eine externe Festplatte von Freecom (20GB Firewire), welche ich zwar unter Windows, jedoch nicht unter Linux ansprechen kann. Ich habe mich ziemlich streng an die Prozedur gehalten, welche man im FAQ unter www.linux1394.org.

Ich lade die Module in folgender Reihenfolge:

modprobe ohci1394
modprobe raw1394
modprobe sbp2

Dann bekomme ich in /var/log/messages folgende Meldungen:

kernel: PCI: Enabling device 06:00.0 (0080 -> 0083)
kernel: ohci1394: $Rev: 1010 $ Ben Collins <bcollins@debian.org>
kernel: ohci1394_0: OHCI-1394 1.0 (PCI): IRQ=[9] MMIO=[19000000-190007ff] Max Packet=[1024]
kernel: raw1394: /dev/raw1394 device initialized

kernel: SCSI subsystem driver Revision: 1.00
kernel: sbp2: $Rev: 1010 $ Ben Collins <bcollins@debian.org>
kernel: scsi0 : SCSI emulation for IEEE-1394 SBP-2 Devices

Wenn ich dann die Festplatte herausziehe und wieder verbinde kommen diese beiden Meldungen hinzu:

kernel: ohci1394_0: AT dma reset ctx=0, aborting transmission
kernel: ohci1394_0: AT dma reset ctx=0, aborting transmission

In /var/log/syslog taucht ausserdem noch ganz häufig diese Meldung auf:

kernel: ieee1394: ConfigROM quadlet transaction error for node 0-01:1023


Leider erscheint nichts von wegen "sdx found"
Auch wenn ich das von www.linux1394.org empfohlende Tool "rescan-scsi-bus.sh" benutze, bekomme ich nur folgende Ausgabe:

Host adapter ? (*) found.
0 new device(s) found.
0 device(s) removed.


Ich habe auch einmal geschaut, was gscanbus so sagt. Hier passiert etwas GANZ komisches. Zum Einen bringt gscanbus permanent hintereinander die Fehlermeldung:

1/0x0000fffff0000400: wrong bus info block length
Error while reading from IEEE1394: : Resource temporarily unavailable
1/0x0000fffff0000400: read failed

und ausserdem fährt die Platte ständig an und stoppt dann wieder!


Weiss jemand etwas damit anzufangen? Oder weiss jemand, wo ich eventuell Hilfe bekommen könnte (anderes Forum, Email...).
Vielen Dank im Voraus!

Tuxist
13.09.03, 11:59
und welchen kernel hast oder welche dis.

Ulli Ivens
13.09.03, 12:04
Welcher Chipsatz ist in dem Laufwerksgehäuse ?

Und WICHTIG: Hat das Laufwerksgehäuse einen externen Stromanschluss oder handelt es sich um ein 2,5 Zoll Modell welches direkt via Firewire Strom bekommt ? Die darin verbauten Festplatten benötigen beim Anlaufen häufig mehr Strom als die Firewire Specs zulassen, daher funktionieren die meistens nicht ohne optionales Netzteil (zumindestens beim Anlaufen und beim Stressen der Festplatte durch große Mengen Datentransfer)

frankpr
14.09.03, 20:46
Wie Ulli schon geschrieben hat, Dein Problem sieht verdammt nach mangelhafter Stromversorgung aus. Eine Alternative zu einem externen (und unhandlichen und schweren) Netzteil wäre noch ein Stromadapter, der vom USB Port gespeist wird.

MfG

SvenSteal
18.09.03, 11:48
Vielen Dank fuer dir Hilfe soweit.
Aber wenn es mit der Stromversorgung zu tun hat, wieso funktioniert die platte dann unter windows XP?

Es handelt sich um ein externes 3,5'' Gehäuse von freecom mit externem Netzteil (12V) und 20 GB Festplatte.

Als Distribution verwende ich Debian Woody und Kernel benutze ich gerade 2.4.22.

Zu dem Chipsatz kann ich leider nix sagen, kann das Laufwerk ja nicht ansprechen. Oder wie bekomme denn den Chipsatz heraus?

Vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Idee.
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Sven

frankpr
20.09.03, 23:00
Hast Du hotplug installiert und aktiviert?
Damit sollte es auch laufen. hotplug lädt übrigens auch selbstständig die nötigen Module nach.

MfG

SvenSteal
23.09.03, 16:06
Hi!

Also ich habe dieses Hotplug installiert. Allerdings stand in der Beschreibung, dass es eigentlich nur für hotplug pci und pcmcia gedacht ist. Es macht irgendwie auch überhaupt nichts.

Jetzt habe ich mir aber ausserdem einen externen Firewire DVD Brenner zugelegt. Dieser funktioniert mit sbp2!!
Ausserdem habe ich jetzt die Freecom Festplatte hinten dran geschaltet und dann

modprobe sd_mod

ausgeführt. Jetzt bekomme ich in /var/log/messages dieses Meldung:

kernel: Attached scsi disk sda at scsi1, channel 0, id 1, lun 0
kernel: SCSI device sda: 0 512-byte hdwr sectors (0 MB)

Wenn ich jetzt den rescan-scsi-bus.sh ausführe kommt diese Meldung:

Host adapter 1 (sbp2_0) found.
Scanning for device 1 0 0 0 ...
OLD: Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: _NEC Model: DVD_RW ND-1300A Rev: 1.06
Type: CD-ROM ANSI SCSI revision: 02
Scanning for device 1 0 1 0 ...
OLD: Host: scsi1 Channel: 00 Id: 01 Lun: 00
Vendor: SAMSUNG Model: SV2042H Rev:
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 06
0 new device(s) found.
0 device(s) removed.


Offensichtlich wird jetzt meine externe Festplatte auf sda gefunden. Leider kann ich aber immernoch nicht zugreifen. Ein fdisk /dev/sda gibt folgendes ergebnis:

Konnte /dev/sda nicht öffnen

Wenn ich versuche /dev/sda1 zu mounten kommt die Meldung:

mount: /dev/sda ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

Kann jemand damit etwas anfangen. Ich habe zumindest das Gefühl schon etwas weiter zu sein. Wenn ich die Platte direkt an den Firewire Controller stecke, bekomme ich überhaupt keine Meldung

Vielen Dank im Voraus