PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver - Fragen?



anubis01
12.09.03, 15:44
Ich habe vor bei mir zu Hause einen Mailserver aufzusetzen! Doch ich habe da noch ein paar Fragen, da mir noch einiges unklar ist.

Folgendes hatte ich mir gedacht: Der Mailserver holt von meinem Provider meine Emails ab. Die Clients in meinem Netzwerk holen dann vom Mailserver uebers LAN die Mails ab...

Wie kann ich so etwas realisieren bzw. was fuer Progs brauche ich dafuer?

Gruss und Danke,

- Anubis

mkresin
12.09.03, 15:53
Erstmal solltest du dich belesen (goggle, howto's) was MDA, MTA und MUA sind. Nen Mailserver wie du ihn verstehst besteht aus diesen Teilen.

Die Programme die ich dir Empfehle sind:

- Postfix (der eigentliche Mailserver der die Mails empfängt)
- fetchmail (ein Programm das E-Mails von POP3 und IMAP Konten abholt und sie dann an einen Mailserver weiterreicht per SMTP)
- beliebiger IMAP Server (von dem deine User ihre Mails abholen)

Beim IMAP Server kann ich nichts konkretes empfehlen. Vielleicht aber jemand anderes.

Bei google findest du haufenweise howto's zum einrichten eines Mailservers. Alle Grossgeschrieben Begriff solltest du mal ergooglen um zu verstehen was du machst.

Matze

anubis01
12.09.03, 16:15
Ist Sendmail oder Postfix besser? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Gruss,

- Anubis

Doh!
12.09.03, 16:29
Postfix. Ist sicherer, mächtiger und einfacher. Sendmail ist ein alter ausrangierter Ackergaul, der nur ehrenhalber noch gefüttert wird... ;)

Jinto
13.09.03, 16:13
Original geschrieben von Doh!
Postfix. Ist sicherer, mächtiger und einfacher. Dafür bekommst du 2 von 3 Punkten (pro richtige Antwort 1 Punkt) ;)

Doh!
13.09.03, 19:40
Original geschrieben von Jinto
Dafür bekommst du 2 von 3 Punkten (pro richtige Antwort 1 Punkt) ;)

*zungerausstreck*

Ne im Ernst, ist Sendmail mächtiger als Postfix?