PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba PCMCIA Problem



MisterTom
12.09.03, 14:31
Hallo,

zunächst: Ich habe die Suchfunktion ausfürlich genutzt, kenne es selber, wenn Leute die gleiche Themen in verschiedenen Thread's bearbeiten :ugly:

Jetzt zu meinem Problem:

Auf einem Toshiba Notebook Suse Linux 8.2 installiert, alles geht, bis auf den PCMCIA Slot in dem Netzwerkkarte und ISDN hängen.

Habe dann von Hand die PCMCIA - Unterstützung installiert, aber keine Besserung. In der Hardwar-Info wird mir PCMCIA: Nein angezeigt, als wenn es gar nicht da wäre.

Was kann ich tun bzw. welche Infos benötigt Ihr noch?

MHage
12.09.03, 15:14
Hi,

ist pcmcia als Dienst gestartet?

Schau mal im Runleveleditor unter Yast


Gruß
Matze

MisterTom
14.09.03, 15:26
Nein, im Run-Leveleditor ist PCMCIA nicht gestartet. Wenn ich es manuel starten will, bekomme ich die Meldung PCMCIA ... unused. Und der Status bleibt.

Was kann ich noch versuchen?

MisterTom
15.09.03, 09:35
hallo?

:(

MHage
15.09.03, 11:54
Also zunächst sollte der PCMCIA Dienst aktiv sein. Sonst geht erstmal gar nichts.

Wenn er denn aktiv ist kannst du die Karte einstecken und schauen, ob er ein passendes Modul geladen hat.

Anzeigen kannst du das mit:

cat /proc/bus/pccard/drivers

Wenn er dort nichts meldet, kennt er wohl den Chipsatz deiner Karte nicht und konnte auch kein Modul laden!
Wenn du sicher bist, das es eine Unterstützung für deine Karte gibt, kannst du deine Karte identifizieren und unter /etc/pcmcia/config - manuell einbinden!

identifizierung deiner Karte mit:

cardctl ident -- als root!

Ansonsten Treiber im Internet suchen!

Gruß
MHage

MisterTom
15.09.03, 17:04
Original geschrieben von MHage
Also zunächst sollte der PCMCIA Dienst aktiv sein. Sonst geht erstmal gar nichts.Aber genau daran hängt es ja. Wie bekomme ich diesen Dienst aktiv?

MHage
15.09.03, 18:52
Wenn du vesuchst den Dienst zu starten, sollte es Fehlermeldungen geben. Durchforste mal deine Log Dateien....

Und bitte möglichst genau hier posten. Parallel dazu kannst du mal versuchen deinen Rechner mit Knoppix zu booten, und mal nachzusehen welche Module er dabei für PCMCIA verwendet hat.

MisterTom
16.09.03, 16:57
welche Logdateien meinst Du?

MHage
16.09.03, 17:56
In der Regel wirst du unter /var/log/messages fündig!


Gruß
MHage

MisterTom
16.09.03, 20:44
werde ich mir morgen anschauen, halte Dich auf dem laufenden ....

Danke erstmal bis hier ;)