PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.6.0-test und Suspend (ahc_dv_0 stoppt nicht)



Enlighter
12.09.03, 12:27
Hallo,

ich habe nun schon jeden 2.6er Test Kernel ausprobiert (bis test5) um endlich das lang ersehnte Suspend, STR, STD zu bekommen aber bisher scheiterte es immer an einem Prozess, der sich nicht beenden lässt :-(
Bei echo "suspend" > /sys/power/state (oder auch "mem" oder "disk") kommt nach dem erfolglosen einschlafen folgende Nachricht im syslog:



Stopping tasks: ======================
stopping tasks failed (24 tasks remaining)
Restarting tasks...<6> Strange, ahc_dv_0 not stopped
done


Der Prozess ahc_dv_0 hat die PID 11 (bzw. zumindest immer eine sehr niedrige) und lässt sich weder mit kill noch mit kill -9 beenden. Aus der namentlichen Ähnlichkeit schliesse ich, dass es sich um ein Treiber von meinem SCSI Controller Adaptec AHA 2940 U2W handelt, weiss es aber nicht wirklicht. In google habe ich in diesem Zusammenhang auch schon Netzwerkkarten gefunden oder Apache Probleme, d.h. ich hab keine wirkliche Ahnung was dieser Prozess macht. Ich benutze den "neuen" AIC7xxx Treiber des Kernels und habe ihn fest einkompiliert.
Kennt jemand das Problem? Wie kann ich diesen "dummen" Prozess zum einschlafen bringen?

Gruss
Enlighter

geronet
12.09.03, 18:45
Wenn du mit "Suspend" das Software Suspend meinst, dann hast du Recht: Es unterstützt kein SCSI.

Du kannst aber SCSI ausbauen und gleich den 2.4.18 nehmen, den swsusp Patch gibts auch dafür und er funktioniert.

Enlighter
12.09.03, 21:39
Hi,

nein, ich meine nicht SWSUSP. Suspend ist ja auch kein Suspend to Disk (was ja swsusp macht). Ich probiere ja ständig die neuen Test Kernels, weil dort eben ein "echtes" Suspend drin ist.....

Gruss
Michael

geronet
13.09.03, 09:24
Achso, meinst du dann Suspend to Ram (STR)?

Wieviel gibts denn da noch von den Dingern? :ugly: