PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webmin Problem



Corrail
12.09.03, 10:26
Hi all!

Ich hab ein Problem mit dem Serverdienst Webmin (www.webmin.com).
Hab den auf meiner Linux-Maschine installiert (Red Hat 9) und es ging problemlos im Netzwerk, den PC zu konfigurieren.
Jetzt hab ich den PC ins Internet gestellt (mit einer Public-IP), kann zwar die Login-Seite aufrufen, aber sobald ich mich einlogge, schreibt er "Cannot find Server" Error hin.

Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank
Florian Rudolf

tattoo
12.09.03, 12:19
tach auch!

ich würde rpm -e webmin

dann

rpm -ivh webmin*

eingeben


mfg

tattoo

Corrail
12.09.03, 12:21
Ich hab ja Webmin schon installiert und es hat auch funktioniert (im lokalen Netzwerk)!

Was mir auch aufgefallen ist, dass er bei SSH irrsinnig lange braucht, nachdem ich den Benutzernamen eingebene hab. Kanns damit was zu tun haben? Irgendein Timeout, oder so?

Virus2500
12.09.03, 12:39
Würd mal die Logfiles durschauen!

Weiß jetzt leider nicht ob webmin ein eigenes hat?! Glaub aber das er in /var/log/syslog bzw. /var/log/messages reinschreibt!

Eventuell mal mitlaufen lassen wärend dem login

"tail -f /var/log/messages" und dann einfach mal einen login probieren. Die anzeige aktualisiert sich dann von alleine!!



Was mir auch aufgefallen ist, dass er bei SSH irrsinnig lange braucht, nachdem ich den Benutzernamen eingebene hab. Kanns damit was zu tun haben? Irgendein Timeout, oder so?


Wie schnell, langsam ist deine kiste? Arbeitsspeicher?

Eventuell mal "top" mitrennen lassen!

Corrail
12.09.03, 12:45
Oki, werds mal probieren, danke!

P4 2,8 Ghz HT
1024 MB RAM

Ich verwende den Putty SSH Client.
Wenn ich den Usernamen (root) eingebe, braucht er ca. 7 bis 8 Sekunden, bis er das Passwort verlangt.

Virus2500
12.09.03, 12:48
Original geschrieben von Corrail
P4 2,8 Ghz HT
1024 MB RAM

OK also daran sollts mal nicht liegen das der login lang dauert *gg*

Ist das im Internen Netzwerk auch oder nur über´s Internet? Eventuell ein sehr geringer Upstream??

Corrail
12.09.03, 13:21
Ok, das er so lange brauch bin ich drauf gekommen liegt an den IP tables. Ich frag mich aber warum!

Ich hab die IP tables foglender Maßen eingerichtet:

Policy für INPUT: Drop
Policy für FORWARD: DROP
Policy für OUTPUT: Accept

Wenn INPUT Port = 22 Accept
Wenn INPUT Port = 20 Accept
Wenn INPUT Port = 21 Accept
Wenn INPUT Port = 10000 Accept
Wenn INPUT Port = 80 Accept
Wenn INPUT ICMP Accept

Flush ich die IP tables geht alles ganz schnell.

Webmin geht aber trotzdem nicht. Habs deinstalliert und nochmals installiert
Aber das Service sollte laufen! Unter netstat -a lauscht ein Service auf Port 10000 und zur Anmeldemaske komm ich ja.

Virus2500
12.09.03, 13:56
Steht das zu der Urzeit als Webmin starten sollte oder ist das eventuell ein älterer Eintrag?

Taucht etwas auf wenn du "tail -f ..." machst und einloggen willst!

Schonmal versucht den Server einfach händisch zu restarten?

Corrail
12.09.03, 14:00
Server neustarten hab ich schon probiert, hilft nichts.
Ich hab aber die Meldung rc: Starting webmin: failed wegbekommen (ich starte den Server beim Hochfahren 2 mal)

Bei tail -f ... scheint alles ok zu sein. Auch wenn ich mich neu einlogge

Virus2500
12.09.03, 14:14
Hast du es schonmal mit komplett ausgeschaltener Firewall versucht?

Versuchst du als root einzusteigen? Wenn nein versuchs mal damit!

Fällt sonst noch jemanden was ein? bin langsam auch ziemlich ratlos :)

Corrail
12.09.03, 14:19
Ich habs schon mit verschiedenen Usern probiert.
Vorher hat es genau 1 mal funktioniert, und ich weiß nicht warum. Danach nicht mehr (hab aber nix geändert).

Das mit der Firewall wäre eh eine Idee. Ich hab vor dem Server einen Router, der eventuell eine Firewall oben hat. Vielleicht ist der das Problem.

Virus2500
12.09.03, 14:42
Das mit dem Router könnt leicht möglich sein. Das er "fälschlicherweiße" die Verbindung kappt....

Corrail
12.09.03, 14:51
Ich hab mich jetzt ein wenig mit der Webmin-Einstellungen gespielt (LYNX sei dank!) und jetzt gehts! :-)

Vielen Dank für deine Hilfe, Virus2500!