PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Server über Netzwerk runter fahren



blauerpeti
12.09.03, 10:11
Hallo,
Habe einen Linux Server Suse8.2 als Server zu laufen, der nur hochfährt und mir eine Telefonanlge steuert. Es ist auch nur ein MINIMAL Suse installiert.
Jetzt möchte ich diesen Server über das Netzwerk runterfahren, ohne das ich den WEBMIN benutze. ( ist auch garnicht installiert)..gibt´s dafür eine "Kleines Programm"

MaDmAsTeR
12.09.03, 10:15
Hi!

da wirst du um telnet (oh gott, bitte benutz das nicht) oder um ssh nicht herumkommen, einfach nen SSH-Server auf dem SuSE 8.2 installieren, ein wenig anpassen, dann kannste per SSH Login gleich nen Commando mit übergeben z.B. "shutdown -h now" oder sowas in der art...

Spike05
12.09.03, 10:16
Ich denke mal du hast ssh-Zugriff.

Du loggst dich auf dem Server ein und gibst dann shutdown -h now ein.

Alternativ kannst du auch eine bestimmte Zeit mit dem Kommando at vorgeben.

cu

Jochen

michel_vaclav
12.09.03, 11:26
Hallo,

ich hab mir nach Installation/Konfiguration von ssh auf dem Client in die KDE-Leiste einen Knopf gelegt, der folgenden Befehl auf den Server losläßt:
ssh servername /sbin/halt

Geht einwandfrei.

michel_vaclav

blauerpeti
12.09.03, 18:43
...schade, nicht das was ich gesucht habe. Dachte da mehr an ein super "abgespeckten" Webmin, wo nur noch aus Menüpunkt System-System Start und Stop-die beiden "Köpfe" SYSTEM NEU STARTEN und SYSTEM HERUNTERFAHREN übrig bleiben

Berufspenner
12.09.03, 18:49
Original geschrieben von blauerpeti
...schade, nicht das was ich gesucht habe. Dachte da mehr an ein super "abgespeckten" Webmin, wo nur noch aus Menüpunkt System-System Start und Stop-die beiden "Köpfe" SYSTEM NEU STARTEN und SYSTEM HERUNTERFAHREN übrig bleiben Wenn auf der kiste vieleicht noch ein Webserver mit php Support laufen würde, könntest du ja ein kleines Script schreiben und es in eine HTML Seite mit zwei Button einbinden. Oder du machst das mit Perl anstatt mit PHP und versuchst mal den kleinen Webserver von Webmin standalone zum laufen zu kriegen um das Script auszuführen. So würde das gehen, wenn es unbeding ein Webfrontend sein muss.

Cu
André

Henne
15.09.03, 16:21
hallo,

ich habe das gleiche Problem, habe mir auch schon gedacht ein Script zu schreiben um meinen Server automatisch runterzufahren. Ist bis jetzt an Zeitmangel nicht bewältigt worden.
Würde gerne wissen wie ihr das Problem gelöst habt, wenn überhaupt.

blauerpeti
15.09.03, 23:36
Danke für eure hinweise. Mach es jetzt mit "putty"

E S
16.09.03, 11:57
Hi,

nur so eine Idee:

Wenn man den Linuxrechner durch drücken des ATX-Powerknopfes herunterfahren kann (nicht probiert, ich trau mich nicht :) ), dann könnte ein Taster mit langer Leitung weiterhelfen. Vielleicht hast Du noch ein paar Adern an der Anlage frei...

Gruß
Elmar