PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake: Werbung im OS integriert



keiner_1
12.09.03, 07:24
Hallo Mandrake Linuxer,

was haltet ihr davon? http://www.mandrakesoft.com/partners/advertising

greez
adme

pcdog
12.09.03, 11:30
damn bullshit.....

Thomas Engelke
12.09.03, 11:51
Sollen Sie ruhig machen. Erkennt man schneller den Vorteil unkommerzieller Distributionen.

@Adme: Jedes Mal, wenn ich hier deinen Namen lese, rührt es mich fast zu einer kleinen Träne hin. Die Assoziation Adme -> Padme (Amidala) ist einfach zu schön und sicherlich vollkommen unbeabsichtigt.

AD!

Turrican
12.09.03, 13:07
Man muss bedenken, dass es mit dieser Distribution finanziell nicht zum besten steht.
Und bevor es sie dann irgendwann gar nicht mehr gibt, halte ich das ganze für ein durchaus legitimes Mittel (sofern es nicht zu nervig ist).
Hier schreit doch auch alles rum und ergreift für Eicke Partei, wenn's mal wieder um das leidige Thema Werbebanner oder Spenden geht.

Anders als bei z.B. SuSE wird es nämlich nach wie vor ISOs zum freien Download geben und das von einer derartig gebeutelten Distribution - Respekt.
Ich stimme aber darin zu, dass die Leute, die sich die Box kaufen, nicht mit Werbung belästigt werden sollten. Das wäre doch ein wenig unfair gegenüber den treuen Kunden.

flashbeast
12.09.03, 15:06
würde mich nicht stören, wenn man es abschalten könnte und/oder nur auf die download-variante beschränkt wäre.
an sich ist die idee ja i.O., da mandrake ja geld braucht und gute distributionen herstellt.
das mit den screensavern find ich gut, hab nämlich derzeit keinen (laufen die ausserhalb des kde? :D ).
wenn es nicht in diese gator-kacke von windows ausartet ist's imho ok (mal ehrlich - bei der installation ist man doch eh nicht lange beschäftigt, den screensaver sieht man sich auch nicht an, die bookmarks&defaultpage löscht man ganz schnell und gut ist)

Sartoo
13.09.03, 02:32
Dieses Thema wird auch gerade auf der Mandrake [newbie-de]-Liste (http://archives.mandrakelinux.com/newbie-de/2003-09/msg00477.php) breitgetreten.

Meine Meinung zum Thema ist auch dort nachzulesen.

Gruß Sartoo

Sartoo
13.09.03, 07:47
MandrakeSoft sieht sich genötigt ein paar klärende Worte an die Community zu richten :)

http://www.mandrakelinux.com/de/mdkads.php3

Gruß Sartoo

Spike05
13.09.03, 08:32
Ich finde es ok! Solange nicht mitten beim browsen irgendwelche Pop-Ups aufgehen und einen darauf hinweisen wie gut Produkt XY ist!

In der Installationsphase sind die Werbeinblendungen nur einmal zu sehen und die Browserlinks lassen sich einfach rauslöschen! Evtl. ist ja wirklich was interessantes dabei, das für den ein oder anderen zu gebrauchen wäre!

cu

Jochen

rovdyr
13.09.03, 08:43
hallo,

in dem maße werbung zu schalten finde ich auch voll ok.
wie spike05 schon sagt, bei der installation ein wenig werbung ist doch nicht schlimm, da trinkt man eh kaffee und sitzt nicht am rechner.

#
hilsen
rovdyr

icefox13
13.09.03, 08:56
So schlimm finde ich das alles nicht.

Trotzdem habe ich die Wahl, mir die Distro aussuchen zu können, die mir am besten gefällt und das ist eben nicht Mandrake. Das können ja andere Leute auch machen, wenn es sie stört, Mandrake ist ja nicht die einzige Linux-Distibution. :)

Tarzipan
13.09.03, 09:35
Original geschrieben von Sartoo
MandrakeSoft sieht sich genötigt ein paar klärende Worte an die Community zu richten :)

http://www.mandrakelinux.com/de/mdkads.php3

Gruß Sartoo
also ich finde es nicht schlimm. was stört mich eine startseite oder ein paar bookmarks? werbung während der installation fände ich sogar ganz amüsant, dann ist es nicht mehr so langweilig. außerdem kann man ja, wie erwähnt auch was essen gehen ;)
ich persönlich surfe auch mit opera und das banner stört mich nicht. mir ist jetzt wichtig, dass mandrake am leben bleibt. und wenn ich mal geld verdiene und über der armutsgrenze lebe (bin halt student) dann kaufe ich auch opera und linux-boxes.
IMHO ist es legitim.

HellTron
13.09.03, 09:58
Hi...

Das ist schon OKay, bei der Installation stört das ja keinen, also warum nicht von mir aus könnten das alle Distris bei der installation machen, und sich was verdienen, immer hin egal welche Distri, die machen alle ihre Arbeit und tragen dazu bei das Linux noch mehr Public wird... die Favoritenliste kann von mir aus auch voll sein... vieleicht ist ja wirklich was dabei :) ausserdem ein Bildschirmschoner mit Werbung oder einer mit Fischen oder Zahnrädern ... also das ist mir nun wirklich total egal der geht sowiso immer an wenn ich Essen... auf Klo... oder sonst wo bin :)

Wenn das bei der ISO Download version so ist, dann sollte bitte niemmand was dagegen haben, genauso wie hier im Forum denn würde dies hier nicht überleben dann hätten viele keine Anlaufstelle mehr und ich könnte niemmanden der Umsteigen will mehr sagen ..."Da kann man dir Helfen" vor allem wenn ich nicht Helfen kann.... Und hier noch einen DANK an die Community, für alles was hier an Hilfe geboten wird !

X-Dimension
13.09.03, 12:59
Also ich habe auch keine Probleme mit! Finde es sogar sehr gut für Mandrake!

Screensaver nutze ich eh nicht, und solange man nicht gezwungen ist diesen zu nutzen, warum nicht?

Bookmarks: Die kann man ja eh löschen :) Und wenn man Opera nutzt hat man sein eigenens Bookmark System!

Werbebanner bei der Installation stören mich auch nicht! Ob da jetzt die neuen Features von Mandrake stehen oder die Werbepartner ist mir ziemlich egal! Ich werde doch tagtäglich schon mit Werbung zugespamt, im Internet mit Werbebanner im Fernsehen, auf Werbeplakate.
Da sind solche Banner sicher das kleinste übel! Und ausserdem wie oft installiert man denn sein Mandrake?

Solange ich keine Lästigen Popups beim Arbeiten bekomme, habe ich keiner Probleme damit. Es hilft meinem Lieblingsdistributor etwas Geld zu bekommen und mir bringt es ein immer besser werdendes Mandrake...

XD

cybercrow
13.09.03, 13:12
ich finde das auch in Ordnung!
Ein paar links in den bookmarks findet man auch bei netscape und dem ie.
Werbung bei der installation stört mich auch nicht, vielleicht ist ja sogar was interessantes dabei.
Die Startseite kann man ja auch ändern, ob da jetzt am Anfang mandrake eingestellt ist oder ein anderes Unternehmen ist doch egal, solange es keine Seite ist bei der dir gleich zig Pop-ups in den desktop springen.

Das einzige was ich nicht so gut finden würde ist, wenn es Werbung für proprietäre Software wäre...

tobgle
13.09.03, 13:18
Screensaver nutze ich eh nicht, und solange man nicht gezwungen ist diesen zu nutzen, warum nicht?

ähem , du hast sicher Mandrakes Statement gelesen?

Dann weißt du ja, dass es keine Werbung in Screensavern geben wird und, dass man
sowieso jede Werbung einfach abschalten kann.

Greetz...

flashbeast
13.09.03, 13:57
als ich das statement gelesen habe, ist mir wieder eingefallen dass es bereits werbung in 9.1 gibt, in form von bookmarks und so. das einzige problem (auch bei 9.0) war imho bloß die startseite vom konqueror zu ändern, das ist etwas anders als bei anderen browsern.
es wurde ja geschrieben, dass sie sich leicht entfernen lässt, und popups wird es nicht geben.

hiTCH-HiKER
21.09.03, 14:42
Original geschrieben von Sartoo
MandrakeSoft sieht sich genötigt ein paar klärende Worte an die Community zu richten :)

http://www.mandrakelinux.com/de/mdkads.php3

Gruß Sartoo

+++

Damit kann ich wirklich sehr gut leben, solange mich die Werbung beim arbeiten nicht stört und ich die Lesezeichen sofort löschen kann ;)