PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd: ich brauch bitte eine config



zwelch
11.09.03, 20:31
sorry dafür aber mir laeuft die zeit weg

hai, ich steg be der cofig echt nicht durch .. ich hab mir schon so viel angesehn aber ich werd daraus nicht schlau deswegen bitte ich euch mit mal paar zeilen zu schreiben weil ich das morgen auf lan brauche ...ich schreib mal auf was es koennen muss

- also anonymer login
- soll nur im verz /wd sich bewegen koennen und unterverzeichnisse
- da solls ein uploadverzeichnis geben
- ind diesem soll man ordner erstellen koennen, uploaden, aber nichts mehr loeschen(/umbenennen)
- im verz /wd kann man alles runterladeneinschliesslich /wd/upload aber nicht löschen/schreiben/umenennen

das waer echt super von euch
danke schonmal

Doh!
11.09.03, 20:34
Überweis mir 100 €

zwelch
11.09.03, 20:39
hum, ich bin hier herkoemmen weil ich echt holfe brauche und hier eigendlich immer sehr kompetent beraten wurde ... bitte bitte :)

Doh!
11.09.03, 21:01
Alter, ich habe mir eigentlich überlegt, Dir ganz klar deutlich zu machen, dass man hier auf diese Weise besser nicht fragen sollte. Es ist fast schon frech, so wie Du Ansprüche zu stellen (und dann noch mit Zeitdruck... da ist ja mein Chef noch net mal so...). Nun hier eine komplette Konfiguration (weiß auch net warum ich das eigentlich mache). Versprech mir hoch und heilig, dass Du Dir Konfiguration zu Gemüte führst und anhand der Doku verstehst. Ich werde das nachprüfen ;) . Das meine ich aber ernst!

In dieser Konfig gehe ich davon aus, dass das Verzeichnis in "/ftpdaten/public" liegt und das upload in "/ftpdaten/public/upload" (/ftpdaten/public/modd ist eine Textdatei in der ein Welcometext für Leute steht, die sich auf dem Server befinden).



ServerType standalone
ServerName "Server eines faulen Sacks"
ServerIdent off
DeferWelcome on
DefaultServer on
TimesGMT off

User ftp
Group ftp

CommandBufferSize 512
DenyFilter \*.*/
MaxInstances 100
MaxClientsPerHost 10
MaxHostsPerUser 15
MaxClients 100
TimeoutIdle 600
TimeoutLogin 180
TimeoutNoTransfer 600
TimeoutStalled 600
Umask 022
DisplayConnect /ftpdaten/public/modd
IdentLookups off

LogFormat default "%h %u %t \" %r\" %s %b"
LogFormat auth "%v [%P] %h %t \"%r\" %s"
LogFormat write "%h %u %t \"%r\" %s %b"

TransferLog /var/log/proftpd/publiclogs/proftpd.xfer_log
ExtendedLog /var/log/proftpf/publiclogs/proftpd.access_log AUTH auth
ExtendedLog /var/log/proftpd/publiclogs/proftpd.paranoid_log ALL default


<Global>
RequireValidShell off
<Limit SITE_CHMOD>
DenyAll
</Limit>
DefaultChdir /ftpdaten/public
DefaultRoot /ftpdaten/public
</Global>


# ----------------------------------
# Standardserver mit Anonymous-Login
# und eigenem Upload-Verzeichnis
# ----------------------------------

# Nur Lesen im Verzeichnis /ftpdaten/public
# und nur schreiben im Verzeichnis /ftpdaten/public/upload
<Anonymous /ftpdaten/public>
User ftp
Group ftp
UserAlias anonymous ftp

<Limit WRITE>
DenyAll
</Limit>

<Directory upload/*>
<Limit READ WRITE>
DenyAll
</Limit>

<Limit STOR>
AllowAll
</Limit>
</Directory>

</Anonymous>

Doh!
11.09.03, 21:05
Ach ja, mit ein bischen Geschick hättest Du eine Konfig hier gefunden: http://www.proftpd.org/docs/configs/anonymous.conf


Etwas mehr Eigeninitiative, bitte

zwelch
11.09.03, 21:13
<kleinerbloederdankbarerschülermodus>

tausend dank ich wenn ich dort oben das etwas grob formuliert hebn sollte tut mir das leid und ich danke dir vielmals

cu

</kleinerbloederdankbarerschülermodus>

Doh!
11.09.03, 21:22
Na dann werde ich nochmal ein Auge zudrücken....



;)

Cholera
14.09.03, 15:47
Hi!
tut mir leid mich so zwischen Euch zu drängen, aber ich hätte da auch mal ne kurze Zwioschenfrage...
Da ich auch ne config brauchte mir anonymous zugang und upload, war ich so frei einfach deine zu nehmen und das verzeichniss zu ändern..

mein Problem ist allerdings, dass man zwar anonym auf den server kommt, und auch die dateinen sieht, wie sie da sind, aber trotzdem kein schreibrecht im unterordner /upload hat...

hat es bei Euch so funktioniert, oder habt ihr noch was geändert???

arphuzi
14.09.03, 17:07
Original geschrieben von Cholera
Hi!
tut mir leid mich so zwischen Euch zu drängen, aber ich hätte da auch mal ne kurze Zwioschenfrage...
Da ich auch ne config brauchte mir anonymous zugang und upload, war ich so frei einfach deine zu nehmen und das verzeichniss zu ändern..

mein Problem ist allerdings, dass man zwar anonym auf den server kommt, und auch die dateinen sieht, wie sie da sind, aber trotzdem kein schreibrecht im unterordner /upload hat...

hat es bei Euch so funktioniert, oder habt ihr noch was geändert???

hi,

so sollte es funzen....


# ----------------------------------
# Standardserver mit Anonymous-Login
# und eigenem Upload-Verzeichnis
# ----------------------------------

# Nur Lesen im Verzeichnis /ftpdaten/public
# und nur schreiben im Verzeichnis /ftpdaten/public/upload
<Anonymous /ftpdaten/public>
User ftp
Group ftp
UserAlias anonymous ftp

<Limit WRITE>
DenyAll <---- vieleicht mal AllowAll probiern bin mir nich sicher
</Limit>

<Directory upload/*>
<Limit READ WRITE>
AllowAll <---- hier lag der fehler denk ich
</Limit>

<Limit STOR>
AllowAll
</Limit>
</Directory>

</Anonymous>

]tux[cHriz
14.09.03, 17:30
ich hätte gerne eine config, OHNe anonymous login.. das habe ich auch schon hinbekommen :-)
allerdings kann ich mich jetzt als user einwählen, den ich mit yast angelegt hab ( bin suse lamer *g* )
die haben allerdings zu viele rechte.. wie kann ich festlegen, wo diese user STARTEN wenn sie sich einloggen ( das verzeichnis.. ) und das sie nicht unter diesen ornder kommen können, nurlesen können und eine upload ordner haben ? über eine conifg wäre ich auch sehr dankbar..
mfg
chris

Doh!
14.09.03, 17:56
Original geschrieben von arphuzi
hi,

so sollte es funzen....


# ----------------------------------
# Standardserver mit Anonymous-Login
# und eigenem Upload-Verzeichnis
# ----------------------------------

# Nur Lesen im Verzeichnis /ftpdaten/public
# und nur schreiben im Verzeichnis /ftpdaten/public/upload
<Anonymous /ftpdaten/public>
User ftp
Group ftp
UserAlias anonymous ftp

<Limit WRITE>
DenyAll <---- vieleicht mal AllowAll probiern bin mir nich sicher
</Limit>

<Directory upload/*>
<Limit READ WRITE>
AllowAll <---- hier lag der fehler denk ich
</Limit>

<Limit STOR>
AllowAll
</Limit>
</Directory>

</Anonymous>

Wenn Du das machst, hast Du aber ein komplett zugängliches Verzeichnis, dann kannst Du das mit dem Upload lassen. Ne, meine Konfig läuft korrekt, allerdings schreiben einige Clients net ganz sauber mit nem stor-Befehl (der in meiner Konfig freigegeben ist!) sondern nutzen offenbar den write Befehl. Mit SmartFTP gibts z.B. keine Probleme, mit dem IE aber auch net, wenn Du's per drag&Drop rüberziehst (dann macht er stor). Wenn Du's mit Copy&Paste machst, kriegste 'nen Fehler, weil er da nen write schreibt. Daher: SmartFTP Verwenden, der machts richig.

Cholera
14.09.03, 22:20
also ich habe es per ie testen lassen und per ftp unter linux getestet...
konnte mit beiden nicht schreiben... morgen ist die andere config dran, dann werde ich sehen ob das geht...

Doh!
15.09.03, 09:21
Original geschrieben von Cholera
also ich habe es per ie testen lassen und per ftp unter linux getestet...
konnte mit beiden nicht schreiben... morgen ist die andere config dran, dann werde ich sehen ob das geht...

Also nochmal: Diese Konfiguration funktioniert auf unserem Firmen-FTP Server seit einem Jahr einwandfrei! Wenn irgendwas mit dem schreiben net geht, dann sind wahrscheinlich die Unix-Rechte falsch gesetzt. Wie gesagt: Hochladen geht!

<Limit STOR>
AllowAll
</Limit>

schreiben und lesen dagegen net! (also neues Verzeichnis erstellen und Neue Datei anlegen)
<Limit READ WRITE>
DenyAll
</Limit>

Hier zur Bestätigung die offizielle Version!: http://www.proftpd.org/docs/configs/anonymous.conf

Cholera
15.09.03, 10:11
sorry... sorry....
musst dich ja nicht gleich angepisst fühlen...
werde mal testen, was ich da so ändern kann, damit es nach meinen Wünschen passt...

Doh!
15.09.03, 11:33
Original geschrieben von Cholera
sorry... sorry....
musst dich ja nicht gleich angepisst fühlen...
werde mal testen, was ich da so ändern kann, damit es nach meinen Wünschen passt...

bin halt ein Grummelbär, was aber net heißt, dass ich net helfe. Alle tief durchatmen, Bier aufmachen und prost!

Doh!
15.09.03, 15:37
Original geschrieben von Cholera
also ich habe es per ie testen lassen und per ftp unter linux getestet...
konnte mit beiden nicht schreiben... morgen ist die andere config dran, dann werde ich sehen ob das geht...

So hab' nochmal nachgeschaut wo das Problem liegen könnte:

In meiner Konfig ist das lesen und schreiben i Upload-Verzeichnis verboten, nicht aber das hochladen. Die Konsequenz daraus ist, dass in dieses Verzeichnis nur Dateien hochgeldaen werden können, nicht aber Ordner. Will man einen Ordner "hochladen" wird in Wirklichkeit natürlich kein Ordner hochgeldanen, sondern versucht, einen anzulegen. Und da man nicht schreiben darf, darf man auch keinen Ordner anlegen. Das könnte auch das Problem sein.

Cholera
19.09.03, 09:11
ok.. problem gehabt, aber das hat sich shcon wieder erledigt.. sorry...

Cholera
19.09.03, 21:17
So...
dachte eigentlich wenn ich mal nen gnazen tag zeit habe, dann wird das schon...

leider weit gefehlt...

meine Config sieht im interessanten teil so aus:

<Anonymous /windows/D/ftp>
User ftp
Group ftp
UserAlias anonymous ftp

<Directory /windows/D/ftp/upload>
<Limit STOR>
AllowAll
</Limit>
<Limit WRITE DIRS READ>
AllowAll
</Limit>
<Limit CWD XCWD CDUP>
AllowAll
</Limit>
</Directory>
</Anonymous>

Damit sollte ich ja nun mehr als alles zugelassen haben..
leider geht es immer noch nciht und er sagt mir, wenn ich per ftp in dem verzeichniss bin "permnission denied"

Ich kotze so langsam, nachdem ich heute den halben tag davorgesessen habe und gestern auch...
habe sämtliche configs aus dem netz getestet, auch die schon von dir angegebene, und so ca. 10 andere, ausserdem selbst was zusammengebastelt, aber immer nur das gleiche prob...
einefach keine berechtigung...

Doh!
20.09.03, 14:29
Haben die Verzeichnisse denn auch die entsprechenden Unix-Rechte?

Cholera
20.09.03, 15:15
Die verzeichnisse sind fat 32...
wie der Pfad halt sagt... /windows/D
da kann ich keine unix rechte vergeben oder?

Doh!
20.09.03, 19:01
Original geschrieben von Cholera
Die verzeichnisse sind fat 32...
wie der Pfad halt sagt... /windows/D
da kann ich keine unix rechte vergeben oder?

Wie ist das denn gemountet?

Cholera
20.09.03, 19:04
jo war gemountet...
habe es jetzt auf meinem home directoy...
und siehe da, es geht auf einmal...
sorry für dem umstand mit mir, man lernt halt nie aus...
*schäm*

Doh!
20.09.03, 19:21
Original geschrieben von Cholera
jo war gemountet...
habe es jetzt auf meinem home directoy...
und siehe da, es geht auf einmal...
sorry für dem umstand mit mir, man lernt halt nie aus...
*schäm*

Damit hast Du nur einen Workaround gemacht, eine echte Lösung ist das ja net. Ich fragte übrigens wie gemountet wurde,

Cholera
20.09.03, 20:01
in der fstab...

/dev/hdd1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

Doh!
21.09.03, 02:31
Original geschrieben von Cholera
in der fstab...

/dev/hdd1 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

Dann funktioniert das nur, wenn der user "ftp" in der Gruppe "users" drinne ist. Überprüf das doch mal.