PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix und NIS



bockionline
11.09.03, 17:03
Tja, nachdem eben mein DHCP-System fast den Geist aufgegeben hat (siehe einige Posts weiter unten) verursacht jetzt mein Postfix Probleme.

Obwohl NIS gar nicht installiert ist (oder gerade deswegen?) spuckt er folgende Fehlermeldung aus:

lookup userxyz, NIS domain abc.de, map mail.aliases: no such map in server's domain

Zunächst einmal: Was hat Postfix überhaupt mit NIS zu tun? Und wie stelle ich diesen Fehler ab (nach Möglichkeit sollte Postfix NIS überhaupt nicht benutzen)?

Angehängt habe ich meine master.cf von Postfix (1.1.11 auf Debian GNU/Linux sarge).

Vielen Dank,
bockionline

EDIT: Rechtschreibfehler

bockionline
11.09.03, 17:22
Also, ich hab' jetzt herausgefunden, dass der Fehler irgendwie mit der /etc/nsswitch.conf zusammenhängt, aber was in meiner Datei jetzt genau fehlerhaft ist, weiß ich leider nicht.

Kann mir jemand helfen?

Meine /etc/nsswitch.conf:
passwd: compat
group: compat
shadow: compat

hosts: files dns
networks: files

protocols: db files
services: db files
ethers: db files
rpc: db files

netgroup: nisEDIT: Der Mailserver will ja offenbar eine von NIS bereitgestellte Tabelle/Datei benutzen, um Benutzer/Aliase (ist mir eigentlich unverständlich, denn /etc/aliases existiert) aufzufinden. Wie erkläre ich ihm jetzt, dass er ausschließlich "normale" Dateien benutzen soll und NIS nicht?

bockionline
12.09.03, 13:08
Tja, manchmal kann man wie vernagelt sein, jetzt hab' ich die Lösung gefunden und will sie euch nicht vorenthalten:

Defaultverhalten von Postfix ist (zumindest unter anderem) das Nachschauen von Aliasen in einer NIS-Map. Das schlägt natürlich fehl, wenn keine existiert bzw. keine Einträge in ihr vorgenommen wurden.

Man löst das ganze einfach dadurch, dass man Postfix anweist, sich ausschließlich nach der /etc/aliases zu richten und NIS nicht zu konmtaktieren. Dazu dient der Eintrag
alias_maps = hash:/etc/aliases in der Datei /etc/postfix/main.cf.

Natürlich muss man bedenken, dass man bei Änderungen an der Datei immer die folgenden zwei Befehle aufrufen muss, um die Datenbank zu aktualisieren:
computer: ~# newaliases
computer: ~# postfix reload

MfG
bockionline