PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : win xp und suse 8.2



wundi
11.09.03, 14:52
hallo zusammen,

ich habe als nichtswissender windows user einige kleine fragen zu installation:

bin im begriff mir die suse zu kaufen und sie als zweites os auf meinem rechner zu installieren, athlon 1400, 1gb ram, 20 / 80 gb hd, die hd mit den 20 gb ist die ntfs für xp, die 80 gb hd hat 2 partitionen a 50 gb (fat32) daten und die 2. partition mit 30 gb habe ich als ext.2 für linux vorgesehen

gibt es bei dieser konfig probleme zu erkenne welche ich vor der installation von suse beheben könnte, ich hatten gelesen das man noch eine weitere partition bracht (swap?), muß ich diese vorher anlegen oder macht das suse

welchen bootmanager sollte man nehmen, da ich noch keinen plan von linux habe, wäre ein einfach zu handhabender der bessere ?

jo, das wars für den anfag
bin für jede hilfe dankbar

mfg

wundi

cyneox
11.09.03, 15:33
also wenn du suse installieren willst dann musst eine neue partition anlegen(das mit der swap-partition ist optional) aber das macht schon suse allein...nach der installation wird der MasterBootSektor(MBR) mit lilo oder grub überschrieben damit du beim hochfahren die möglichkeit hast zwischen windows und linux zu wählen...

DarkSorcerer
11.09.03, 15:38
SuSE 8.2 nimmt per default grub und resized fat-Partitionen automatisch. Allerdings keine ntfs. 30 GB sollten für den Anfang reichen, achte nur bei der INstallation darauf, das auch genau diese gewünschte Partition vom SuSE Installer gewählt wird.

wundi
11.09.03, 16:15
danke für die schnellen antworten, werde dann heute abend mein glück versuchen

wundi

WrokY
11.09.03, 17:12
swap ist zur erweiterung des arbeitsspeichers, da weden daten temporär geschrieben. merkt man deutlich wenn man wenig arbeitsspeicher hat.

wenn du allerdings windows danach nochmal neu draufmachst erfele ich dir vorher eine boot diskette zu erstellen. kannst aber auch einen windows boot-manager benutzen wie BootMagic.