PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XMMS und Presets



ThaRealMatix
11.09.03, 13:37
Hallo,

ich weiss nicht die Frage ist wahrscheinlich ziemlich dumm und hat mehr was mit meinem totalen unverständniss des systems zu tuen, aber ich bin ja am lernen also frage ich mal doof....

ich will bei xmms ähnliche presets haben wie bei winamp... ich also auf der seite geschaut und folgendes gefunden



Right here. These were converted from WinAMP's presets by Urpo Lankinen ( wwwwolf at iki dot fi ).

To install:

gunzip -c winamp_presets.gz > ~/.xmms/eq.preset


ich also runtergeladen... (in mein homeverzeichniss/Documents) und oben genannten befehl ausgeführt... aba nüschts ist :(

kann mir wer helfen? :rolleyes:

Und wo ich schon dabei bin., noch 2 kleine Fragem..*g

1. Krieg cihs irgendwie hin das von sowohl Linux als auch xmms meine creative inspire 5.1 boxen angesprochen werden?

2. gibt es sowas wie "DFX für Winamp" auch für xmms

Mein System: Mandrake Linux 9.1 und eine Soundblaster 5.1 Digital

weitere angaben natürlich gerne

besten dank im voraus

bluebrother
13.09.03, 22:18
hmm... du hast xmms danach neu gestartet?
Bei mir hat es funktioniert, die Presets findest du unter dem Knopf "Presets" (was auch sonst ;-) unter "Laden/Voreinstellung" -- klingt etwas seltsam IMHO...
Ansonsten gibts bei mir auch einen Import-Knopf, ich hab nur die entsprechende Datei von Winamp einfach net gefunden :)

zu deinem 5.1: guck mal bei http://www.alsa-project.org
Mit den OSS-Treibern geht AFAIK kein 5.1

DFX für Winamp: was tut das?

cu
bluebrother

mynonA
14.09.03, 18:19
klar geht mit dem emu10k1 5.1
brauchst nurnoch emu-tools von opensource.creative.com

ThaRealMatix
15.09.03, 09:27
Hi

also ich hab xmms danach neu gestartet... inzwischen ja sogar schon paar mal das system.. (sind ja nun paar tage vergangen) :D

die presets hab ich dennoch nish ... hm... gibt es einen bestimmtes verzechniss wo die sachen hin müssen?!

wie gesagt ich führe den befehl aus dem verzeichniss /home/matix aus... :rolleyes:

sorry bin abolut neu in diesem gebiet

zum sound: ich nutze den snd_emu10k treiber...

zu den tools: welches rpm sollte ich für mandrake nehmen? i386 oder src? und wie starte ich es wenns installiert ist... :rolleyes: ich weiss newbies nerven :(

MrDaywalker
16.09.03, 21:38
Guten Tag.

Hatte das gleiche Problem. Der befehl auf der Seite ist meiner Meinug nach falsch. Ist gar keine zip-Datei. Ich habe sie mal mit nem editor geöffnet und siehe da: alles klartext. Ich hab die Datei einfach unter dem Namen eq.preset in das Verzeichnis .xmms (denk an den Punkt, ist also versteckt) in meinem Home kopiert (cp ..., oder mir nem windowed Dateimanager) und XMMS neu gestartet. Und schon waren die Presets unter Voreinstungen zu finden.
Hoffe ich konnte helfen.

MrDaywalker

ThaRealMatix
17.09.03, 06:36
Hm....

da ich mein System nun neu aufgesetzt habe nur mit Gnome hab ich doch glatt mal versucht im Nautilus das Ding einfach per Rechtsklick zu entpacken wo er mir sagte das sei kein archich :D

naja aber die datei per mv umzubenennen und dann in das home/matix/.xmms/ verzeichniss zu kopieren hat mir auch nichts gebracht. Immer noch keine Presets zum auswählen vorhanden... langsam verzweifel ich

SirAbdul
17.09.03, 19:06
Wenn du diesen befehl in deinem homeordner also /home/matrix

gunzip -c winamp_presets.gz > ~/.xmms/eq.preset

auführst dann probier es doch mal so:

gunzip -c winamp_presets.gz > .xmms/eq.preset

Andere Frage:
hast du gunzip installiert ? *gG*

MfG SirAbdul

ThaRealMatix
18.09.03, 07:28
Hi...

öhm... ich glaub schon ^^' bin jedenfalls nie auf den fehler gelaufen, das es den befehl nicht gäbe.... ich probier das mal aus.... ;)