PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP auf Server



bockionline
11.09.03, 13:12
Hallo,

ich habe einen DHCP-Server aufgesetzt, der offenbar die Clients auch "gut versorgt".

Mein Problem ist aber, dass eth0 des Servers beim Starten per DHCP konfiguriert werden soll, bevor der DHCP-Server-Daemon geladen wird.

Muss ich die IP-Adresse etc. des Servers statisch/fest konfigurieren (und wenn ja, wie mache ich das bei Debian?) oder besteht eine Möglichkeit, dass er "sich selbst" mit DHCP-Informationen versorgt?

Eine zweite Frage: Wie kann ich konfigurieren, dass automatisch die von T-Online bei der Einwahl angegebenen DNS-Server vom DHCP-Server an die Clients "weitergegeben" werden?

Vielen Dank,
bockionline

[EDIT: Rechtschreibfehler]

Stage
11.09.03, 13:26
die IP musst du beim Server schon statisch vergeben,
unter debain wird das in /etc/network/interfaces gemacht


auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.254
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
musst dann halt für deine Bedürfnisse andere Zahlen nehmen


die DNS server bei tonline wechseln so gut wie nie, also mal in die /etc/resolv.conf nach dem einwählen schauen und dort die 2 Ip's merken/aufschreiben

und folgende Zeile in deiner dhcpd.conf hinzufügen

option domain-name-servers IP1, IP2;

bockionline
11.09.03, 13:48
Hallo Stage,

vielen tausend Dank, ich fürchtete schon mein Netzwerk sei erstmal "kaputt", aber das waren genau die passenden Hinweise! :)

BTW: Wenn man
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.254
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.0.253 ergänzt, gehts auch mit dem Internet per Router weiter...

Nochmal danke,
bockionline

Doh!
11.09.03, 14:10
Hmm, würde ich nicht sagen, dass der DHCP Server selbst eine statische IP braucht. Müsste ich aber erst mal probieren. Nur mal in's Blaue gemutmaßt:
Beim Start wird das Netzwerk hochgefahren, der DHCP-Server läuft natürlich noch nicht, daher bekommt man die Meldung, no IP, backgrounding.... Dann wird ja irgendwann der DHCP-Server gestartet. In dem Moment, kann man doch den Client nochmal ein DHCP-Reques senden lassen, dann sollte er von seinem eigenen Server eine IP kriegen. Ich mach das mal die Tage und schau, ob's geht.