PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mail senden



teddy
11.09.03, 11:36
Hi,

Ich wollte mir ein script schreiben, dass mir automatisch emails mit einem text und einem Anhang schickt. das ganze sollte so funktionieren, das ich dem script alles was es für die mail benötigt (also adresse, text, pfad für den anhang, betreff) als parameter übergebe, bzw sie in dem script als vaiablen vorhanden.

Nu hab ich da schon mal nen bischen geschaut, wie ich das machen könnte.

1. Möglichkeit mit exim
2. möglichkeit mit mail

zu ersten, dort kann ich diverse parameter migeben, aber exim verlangt für alle angaben eine bestätigung und den text der mail soll ich von hand eintippen

zu zweitens, da kann ich den betreff und die adresse mitgeben, muss aber auch den text von hend eingeben. ausserdem hab ich nichts gefunden wie ich einen anhang übergeben kann.

Vielleicht noch kurz zu dem system: es ist ein server, auf dem ein debian stable läuft. der mailserver ist exim.

Nu weiss ich momentan nich weiter.
also nochmal mein problem: ich will ein script haben, das mir die mails automatisch sendet ohen dass ich noch irgendwas machen muss.

vielleicht kann mir heir jemand weiter helfen.

Auf jeden fall schon einmal vielen dank im vorraus.


PS: ich weiss nicht so genau, ob ich mit der frage hier richtig bin, aber es ist die rubrik, wo sie am besten passt glaub ich ;-)