PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ProFTPD hinter einer Firewall .... grmpf!



CrueBaby
11.09.03, 09:11
Guten Morgen!

Ich habe einen Linuxserver aufgesetzt mit ProFTPD (SuSE 8.0 pro).

Der Server hat zwei NICs in zwei verschieden Netze. Die eine NIC wird von der Firewall nach aussen übersetzt (zumindest sooll es dann so sein) Firewall = Ein PC mit Borderware.


Funzt mir Samba alles klasse ... auch der Ftp rennt. Intern.
Durch die Firewall geht nix ... GAR NIX!!! FTP freigegeben. WWW für Webmin frei gegeben. NÜSCHT! Vonn intern ist alles über beide Netze zu erreichen - nur von Extren nicht. Der Server muss aber zweingend von aussen ereichbar sein.


FRAGE: wo kann der Fehler sein? Hab ich bei Suse was übersehen (KEINE extra Firewall)? Beim FTP? Oder ist es wirklich nur die bekloppte Firewall??? An einen NT und W2K kommt man ran. Nur: die sind nicht zuverlässig genug (BlueScreen und Transferabrüche).

Wer hat ne Idee??? Ich bin mit meinem Latein am Ende .... Die Firewall ist für alle PCs so ziemlich gleich geschaltet. Wieso geht mein Linux nicht??? Und da nur von Extren nicht ... Wer kennt Borderware???


HILFEEE!!! *heul* ....

Danke für alle Grübeleien.
Gruß,


CrueBaby

taylor
11.09.03, 09:19
Kein Portforwarding von der Firewall zum Server?

CrueBaby
17.09.03, 08:48
Hallo!

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Nein. es liegt nicht am Portforwarding. Das geht. Es muss irgendwas an dem Server sein was ich nicht finde. Laut Test macht die Firewall auf und lässt durch, nur der Server antwortet nicht (oder zu spät).

Ich weiss nicht weiter. Und ich habe nur noch morgen ...

Trotzdem Danke an alle die sich einen Kopf gemacht haben ....


Gruß an alle,

CrueBaby

Badboy2000
18.09.03, 02:16
Ist der Datenport auch offen und wird weitergeleitet??
Und auch noch wichtig, der Client sollte passiv auf den FTP-Server zugreifen und nicht aktiv.

CrueBaby
18.09.03, 08:00
Hallo!

Es sind die Ports 20 und 21 offen, der Client darf aktiv sowie passiv zugreifen.

Ich bin am grübeln was ich versaubeutelt haben könnte könnte - ich weiss es nicht mehr ... :confused:


snief ....

Gruß,

CrueBaby

Doh!
18.09.03, 08:34
Bitte FW Logs posten