PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GD library installiert, oder nicht?



Toff
11.09.03, 01:37
Hi!

Hab mal ne dicke Frage zur GD Library für den Apache. Betrifft zwar nicht meinen Server, jedoch den Server meines Webhosters desen Support wohl nicht nen Appel von nem Ei unterscheiden kann...:(

ich möchte gerne ein Script verwenden, das online Graphen als Bilder erstellen kann (http://www.aditus.nu/jpgraph/). Dazu benötigt es die GD Lib, die imho eigentlich bei jeder Wald und Wiesen Installation vorhanden ist.

Ich hab ein paar Accounts bei verschiedenen Webhostern und überall wo ich ein <? phpinfo() ?> ausführe sieht das ungefähr so aus:

http://www.onlinetools.org/articles/gd_lib_info.gif

Selbst auf meinem Homewebserver ist diese Lib aktiv. Nur bei diesem Hoster fehlt der Eintrag. GD taucht in der phpinfo nie auf. Natürlich schlägt auch das aufrufen eines Beispielscriptes, das auf anderen Servern ohne editieren von Configfiles direkt läuft, von Jpgraph fehl.Ich bekomme diese Meldung:

Fatal error: Call to undefined function: imagecreatefromstring() in /home/domain/public_html/jpgraph/src/jpgraph.php on line 5387

Hab mich mal selber schlau gemacht, wie man GD aktiviert und hab diesen Link (http://www.onlinetools.org/articles/creating_thumbnails.php) gefunden. Angeblich soll man einfach ein eventuelles ";extension=php_gd.dll" auskommentieren.

Ich hab natürlich auch den betroffenen Hoster kontaktiert. Nach anfänglichem rumgemeckert von Wegen GD ist aktiv usw, hat er mir folgendes geschickt:

Webhoster: man, i told you. GD is enabled....here's a sample of our php.ini:

;extension=php_cpdf.dll
;extension=php_cybercash.dll
;extension=php_db.dll
;extension=php_dbase.dll
;extension=php_domxml.dll
;extension=php_dotnet.dll
;extension=php_exif.dll
;extension=php_fdf.dll
;extension=php_gd.dll

s'in there w/ the rest of the extensions
Aha, dachte ich. Ist wohl logisch. das Semikolon ist immer noch da. Hab ihm das nochmal geschrieben. Und anscheinend hat er was am Server gedreht. GD taucht zwar immer noch nicht im phpinfo auf, und meine Scripte laufen ebenfalls nicht. Doch PHPMyAdmin streikt. Wenn ich das öffnen will bekomme ich diese Meldung:

PHP Warning: Unable to load dynamic library './php_gd.dll' - ./php_gd.dll: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0 X-Powered-By: PHP/4.2.3 Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Komsich, komisch...

Die Höhe ist jetzt als ich mal selber in die php.ini meines Servers geschaut habe. Dort ist ;extension=php_gd.dll auskommentiert und trotzdem geht GD??? Muss man das etwa nur auskommentiern, wenn der Apache nicht mit GD compiliert wurde?

;extension=php_filepro.dll
;extension=php_gd.dll
;extension=php_gettext.dll
Ohje, so wer so viel gelesen hat, hat sicherlich noch ein bisschen Gelduld für meine Fragen.

1. Hab ich recht, dass GD nicht funktioniert? Ich meine, wenn es ginge, dann würde phpinfo es auch anzeigen.
2. Wie aktiviert man es? Anscheind muss ich dem Hoster auf die Sprünge helfen, denn ein Wechsel kommt derzeit leider nicht in Frage :(

Danke
Toff