PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enforcer - TCPA/TCG für Linux



Seiten : [1] 2 3 4

BLUESCREEN3D
10.09.03, 23:16
ich glaubs nicht...

wenn das zum standard bei distris wird, dann steige ich sehr schnell auf LFS um!

http://www.golem.de/0309/27385.html

Sonny
10.09.03, 23:24
Ja, die Überwachung der Bürger wir immer besser. Das ist alles nur für eure Sicherheit.

Flightbase
10.09.03, 23:28
oh ja - bloß nicht kompatibel sein - pfui.

flashbeast
11.09.03, 00:20
man muss das doch nicht benutzen :rolleyes:

cane
11.09.03, 07:12
Grundsätzlich verteufeln sollte man nicht das Prinzip sondern die Implementierung!
In vielen sicherheitskritischen Bereichen wäre Trusted Computing von Vorteil!

Wichtig wäre es nur sicherzustellen, dass das ganze keine Hintertüren hat - da sonst der größte Vorteil verloren wäre - das der Ami und andere Wirtschaftsspione nicht mehr so leicht an unsere Unternehmensdaten kämen...

Jetzt hab ich hier warscheinlich was losgetreten;)
cane

RapidMax
11.09.03, 22:48
Grundsätzlich könnte eine Chip wie der TPM für Funktionen eingesetzt werden, für die bisher Tripwire verwendet wurde. Damit ist eine echtzeit-Überwachung möglich.

Ich sehe durchaus Möglichkeiten, wie der TPM für sinnvolle Anwendungen verwendet werden kann.

Das grosse Problem liegt weiterhin darin, dass das ganze für DRM eingesetzt werden kann. Das Argument, dass man das ganze nur auf Wunsch verwenden kann ist technisch zwar richtig, jedoch wird ein wesentlicher Punkt nicht erwähnt: Werden alle darauf Verzichten, wenn es Inhalte nur noch mit aktivierem TPM gibt?

Gruss, Andy

BLUESCREEN3D
12.09.03, 00:08
Original geschrieben von RapidMax
Werden alle darauf Verzichten, wenn es Inhalte nur noch mit aktivierem TPM gibt?

was für "inhalte" meinst du jetzt?

Thomas Engelke
12.09.03, 05:23
Denk' daran, dass sich eine DVD nicht mehr ohne die im Artikel angesprochene Hintergrundberechnung und Test abspielen läßt. Dann wird's interessant.

AD!

steve-bracket
12.09.03, 06:31
Noch befindet sich das Projekt allerdings in einer sehr frühen Alpha-Phase. Nach der Installation greifen die normalen Sicherheitsmechanismen von Linux nicht mehr, das bedeutet, jeder Nutzer verfügt praktisch über Root-Rechte. Auch ein Administrationswerkzeug existiert derzeit nicht. Die gesamte Software steht unter der GNU GPL.


Was soll das ??
Root Rechte für jedermann, so ein Schwachsinn.


Gruß

Susu
12.09.03, 07:28
Ich hoffe nur, dass ich das nicht mitmachen muss. Aber ich glaube an das Debian-Projekt und bin mir ziemlich sicher, dass die sowas nicht mitmachen...

Root-Rechte für alle... *kopfschüttel* Neeee, da wird mir ja speiübel!

Gruß, Susu

bernie
12.09.03, 08:23
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
ich glaubs nicht...

wenn das zum standard bei distris wird, dann steige ich sehr schnell auf LFS um!

http://www.golem.de/0309/27385.html
TCPA != DRM/Palladium

Ciao, Bernie

flashbeast
12.09.03, 08:38
Original geschrieben von bernie
TCPA != DRM/Palladium

Ciao, Bernie
wo steht denn da was von drm/palladium? :confused:

tom021
12.09.03, 10:32
also ich hätte keine probleme mit tcpa und ich weiss wirklich nicht was für ne allergie ihr dagegen habt. wenn das vernünftig implementiert wird, ist das sicherlich sehr interessant und wer keine lust darauf hat, kann es ja auch sein lassen.

wir benutzen ja kein windows, wo man diese option mitinstallieren muss und billy boy einem erzählt, dass windows ohne diese komponete, im "systemkern" (siehe IE), nicht mehr funktioniert.

mfg
tom

bernie
12.09.03, 10:52
Original geschrieben von flashbeast
wo steht denn da was von drm/palladium? :confused:
zB von Sonny:
"Ja, die Überwachung der Bürger wir immer besser. Das ist alles nur für eure Sicherheit."

Ciao, Bernie

Susu
12.09.03, 11:16
Original geschrieben von tom021
wenn das vernünftig implementiert wird Da liegt die Betonung aber definitiv auf dem "WENN" - was ist denn, wenn NICHT...? Ich habe keinen Bock auf Überwachung - ob ich nun was zu "verbergen" habe, oder nicht. Ich weiß nicht, aber bei dieser Thematik muss ich immer an den Überwachungsstaat im 3. Reich denken (und natürlich an die USA)...

Susu

tsuribito
12.09.03, 11:59
Wenn es fertig ist, ist es wohl die erste Produktive Anwendung des TPM. Endlich kein Hacken mit CD oder Floppy mehr. Das kann man zwar uneleganter lösen aber so ist es doch ganz praktisch.

Warum regen sich denn alle wegen der Überwachung auf? Habt ihr den Artikel überhaupt gelesen?
Keine Heimdistro wird das übernehmen oder zumindest nicht in der default Konfiguration. Das ist ja nur ein Sicherheitssystem für Server und Sensible Rechner.

Susu
12.09.03, 12:08
Original geschrieben von tsuribito
Keine Heimdistro wird das übernehmen oder zumindest nicht in der default Konfiguration. Das ist ja nur ein Sicherheitssystem für Server und Sensible Rechner. Ja, das ist der Anfang... und wie geht es wohl weiter?

tsuribito
12.09.03, 12:15
Was hast du eigentlich für eine komische Vorstellung von GNU/Linux
Wir haben uns in all den Jahren noch nie einigen können, welches Toolkit wir für unsere Programme benutzen wollen. Meinst du der böse Herr Torvalds baut jetzt nen Server auf, um einen Palladium Klon einzuführen?

cybercrow
12.09.03, 12:35
Original geschrieben von tsuribito
Meinst du der böse Herr Torvalds baut jetzt nen Server auf, um einen Palladium Klon einzuführen?

Und was machst du wenn du auf eine webseite willst und die dir nur sagt das du nicht "vertrauenswürdig bist" oder eine email bekommst die du nicht lesen kannst weil du nicht "vertrauenswürdig" bist oder du ein ebook nicht lesen kannst weil du nicht "vertrauenswürdig" bist oder du eine CD/DVD nichtmehr abspielen kannst weil du nicht "vertrauenswürdig" bist oder oder oder...

Was machst du dann mit deiner theoretischen Möglichkeit TCPA nicht zu aktivieren?

tsuribito
12.09.03, 12:43
Ich hab zwei Möglichkeiten
1. Das Dokument braucht unbedingt einen TPM
Super den hab ich und der schränkt mich auch nicht ein

2. Das Dokument braucht Palladium
Dann können sie ihren Mist behalten. Denn das hab ich nicht und dann kann ich erstmal kräftig klagen, da ich nicht einsehe mich von einem Hersteller abhängig zu machen.

cybercrow
12.09.03, 12:45
Original geschrieben von tsuribito
Ich hab zwei Möglichkeiten
1. Das Dokument braucht unbedingt einen TPM
Super den hab ich und der schränkt mich auch nicht ein


Und was TPM alles überträgt um zu prüfen ob du "vertrauenswürdig" bist ist dir also egal :rolleyes:

tsuribito
12.09.03, 12:53
Ich kann ja den Sourcecode des TPM Treibers lesen und schauen, ob da was übertragen wird ^^

Susu
12.09.03, 13:17
Original geschrieben von tsuribito
Ich kann ja den Sourcecode des TPM Treibers lesen und schauen, ob da was übertragen wird ^^ Ja, aber das kann vielleicht nicht jeder (vom Verständnis her). Und - auch wenn Du mich noch so schräg anmachst - ich brauche das nicht, und ich will es nicht!!! Basta! Weder die Hardware noch die Software - ob nun unter Linux oder Windows. Mag sein, dass es für einige Dinge ganz praktisch wäre, aber dann hab ich es eben etwas unpraktischer - aber ich lasse mir meine Eigenverantwortung nicht gerne abnehmen! Und dort, wo Zugriff verifiziert werden muss, könnte man auch spezifische und speziell darauf zugeschnittene Software entwickeln (wenn es die nicht schon längst gibt *lach*).

Diese ganze TCPA/TGC/Palladium/DRM-Mist bringt mein Blut zum Kochen. Kapierst Du überhaupt, dass das erst der Anfang ist...?

Susu

tom021
12.09.03, 13:32
@cybercow:
was soll der tpm denn interessantes übertragen wollen ? meine adresse ? naja da geb ich sowieso falsche daten ein. und was könnte sonst noch sensibel sein. sonstige private daten kann ich verschlüsseln. was bleibt denn da noch interessantes übrig. so können die bösen buben nix von mir erfahren.

ansonsten hört sich tcpa meiner meinung nach extrem vorteilhaft an. ich würde mich jedenfalls freuen wenn mein email anbierter mich immer auf vertrauenswürdigkeit überprüfen würde auch wenn es mir sowieso egal ist ob jemand meine mails liest.

und was ist mit den user die kein os benutzen, das tcpa unterstützt ? deiner meinung müssen die immer draussen bleiben. das bezweifel ich aber stark, dass kommerzielle anbieter im netz auf die verzichten wollen.

glaub mir eins aber das horrorszenario, was du beschreibst wird niemals zu stande kommen. allein deshalb nicht weil schon staaliche institutionen das verhindern würden.

wie war das in den 80iger jahren nochmal. damals haben auch die leute gebrüllt, dass der regenwald in 10 jahren abgeholzt sein wird. naja wies heute aussieht (20 Jahre spter) brauch ich wohl nicht zu sagen.

also ich will erstmal wissen, wie sich das entwickelt, bevor ich den teufel an die wand male.
aber versteh mich nicht falsch ich finde es auch gut das es solche kritiker gibt, wie du einer bist.

mfg
tom

tsuribito
12.09.03, 13:40
@Susu
Du solltest objektiv bleiben. Noch sind all die Anwendungsgebiete ala 1984 nur das Glitzern in den Augen von Bill Gates.
Niemand zwingt dich den Chip zu benutzen.
Es gibt keine Gesetze, die diese Chips vorschreiben und GNU Programmierer werden niemals ein Unsicherheitssystem wie Palladium implementieren weil es unpraktikabel auf einem freien OS ist.
Ob der Chip soo nötig für jeden ist, weiss ich nicht . Wenn ich aber Zugriff auf erweiterte Kryptographiefunktionen benötige, ist er ganz interessant. Und für mehr ist er nicht zuständig.

Susu
12.09.03, 13:46
Original geschrieben von tom021
das horrorszenario, was du beschreibst wird niemals zu stande kommen. allein deshalb nicht weil schon staaliche institutionen das verhindern würden. Öhm... und welche sollten das sein?

Susu

Susu
12.09.03, 13:52
Original geschrieben von tsuribito
Niemand zwingt dich den Chip zu benutzen. Nein, aber die Einschränkung meiner Möglichkeiten OHNE Chip sind doch recht real... Auch wenn Du es Horrorszenario nennst: Alles, was man sich vorstellen kann, ist auch möglich - und der Mensch ist genauso naiv wie böse...

Ich find's irgendwie lustig: Wenn man sich vostellen kann, wie man mit Laetitia Casta rummacht, ist das "völlig normal" - kann man sich dagegen im Geiste ausmalen, was diese "Technologien" alles ermöglichen könnten, ist man ein Phantast, ein Träumer oder ein Schwarzmaler...

Ich sage nur: Lest mal "Die Physiker" von Dürrenmatt...

Susu

P. S. Und ich werde mich jetzt nicht mehr dazu äußern!

tom021
12.09.03, 14:31
oh nein ich hab solche angst, alle verfolgen mich und - oh nein - sie, sie wollen mich assimilieren, in ihr kollektiv wollen sie mich assmilieren, nicht töten nein viel schlimmer, sie wollen meine identität auslöschen. oh gott da ist er der borg könig, es ist bill gates und er hält schon einen tpm für mich bereit....

cybercrow
12.09.03, 16:08
Original geschrieben von tom021
ansonsten hört sich tcpa meiner meinung nach extrem vorteilhaft an. ich würde mich jedenfalls freuen wenn mein email anbierter mich immer auf vertrauenswürdigkeit überprüfen würde auch wenn es mir sowieso egal ist ob jemand meine mails liest.


das kannst du auch viel billiger und einfacher mit GnuPG haben und vorallem hast du dann die Kontrolle darüber!



und was ist mit den user die kein os benutzen, das tcpa unterstützt ? deiner meinung müssen die immer draussen bleiben. das bezweifel ich aber stark, dass kommerzielle anbieter im netz auf die verzichten wollen.


Das wird schon. Die Hardware hat in ein paar Jahren jeder und selbst die GNU/Linux user freuen sich ja auch schon auf ihr erstes TCPA und DRM Modul :ugly:
Und auf die 1-2% die das noch nicht haben, auf die wird dann halt verzichtet, dass macht man ja auch heute wenn man seine Seite auf einen Browser oder ein Betriebssystem optimiert. Oder der Druck wird so groß das sich die 1-2% auch einem TCPA fähigen PC kaufen.

Hier mal ein Zitat von Rüdiger Weis, Forscher am Niederländischen Cryptolabs:

"Offene Netze haben eine Wissensexplosion ausgelöst, TCPA bedroht die
Wissensgesellschaft ungemein", so Weis' Resümee. Selbst wenn Microsoft und
Co. die nettesten Firmen der Welt wären, bliebe die gesamte Applikation
problematisch. Denn mit ihr würden gewisse Leute eine Machtfülle in die Hände
bekommen, "die nicht mehr kontrollierbar ist".

flashbeast
12.09.03, 16:12
Original geschrieben von tsuribito
Niemand zwingt dich den Chip zu benutzen.
Es gibt keine Gesetze, die diese Chips vorschreiben
noch nicht, aber zumindest in den usa wird dies wohl nicht so lange auf sich warten lassen. in europa glaub ich nicht dass das sos ein wird, v.a.D. nicht in deutschland, nach der vergangenheit...und wenn dann die usa alleine dasteht, könnt ihr euch ja denken wie es weiter geht ;)


Original geschrieben von tsuribito
und GNU Programmierer werden niemals ein Unsicherheitssystem wie Palladium implementieren weil es unpraktikabel auf einem freien OS ist.
ach? ich dachte dieses "enforcer" wäre ein gnu-projekt? hat nicht linus torvalds persönlich gesagt, dass gnu/linux/open source in keinem widerspruch zu tcpa stünde?


Original geschrieben von tsuribito
Ob der Chip soo nötig für jeden ist, weiss ich nicht .
ich versteh immer noch nicht, wieso heutige mittel nicht ausreichend sind. der einzige vorteil besteht doch einzig und allein darin, dem user den zugriff auf illegal übermittelte daten zu verwehren.