PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netgear Wg311, Wg511, Wgr614



Tarzipan
10.09.03, 22:17
mointach,
ich plane mir einen wgr614 router zu kaufen mit 802.11b und 802.11g unterstützung und dazu jeweil eine wg311 und wg511 karte mit prismGT chip. auf folgender seite
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Linux.Wireless.drivers.html

ist der treiber als opensource und status beta angegeben. hat jemand einen erfahrungswert damit? oder sollte ich besser auf 802.11b karten von zurückgreifen?
danke

hat keiner ne wifi-karte?

Tarzipan
11.09.03, 13:53
PUSH&POPP

MHage
11.09.03, 17:43
Die WG 511 habe ich mir bestellt. Ich kann dir nach dem kommenden WE bestimmt sagen ob's Probleme gab!


Gruß
MHage

Tarzipan
12.09.03, 22:03
spitze!
schreib mir am besten direkt! :)
danke im vorraus.

Jinto
13.09.03, 14:49
Original geschrieben von Tarzipan
schreib mir am besten direkt! :)
fänd ich nicht gut, es würden wesentlich mehr Leute davon profitieren wenn er es hierhinein schreibt.

MHage
13.09.03, 15:29
Hallo zusammen,

manchmal frage ich mich wirklich, warum ich es mir immer wieder antue, aktuelle Hardware zu kaufen!:rolleyes:

Nachdem ich in diesem Forum: http://ruslug.rutgers.edu/viewforum.php?f=20
so viele positive Meldungen lesen konnte, habe ich mir also die WG511 bestellt.

Der erste und bisher einzige Erfolg, war der download der nötigen Dateien!:D

Mir ist es noch immer nicht gelungen den Kernel zu patchen. Ich finde auch leider den Fehler nicht (noch nicht). Das dumme ist, das es keine Fehlermeldung gibt. Nach dem Bestätigen des patch Befehls, scheint der Prozess einfach zu hängen. Musste ihn nun schon mehrfach hart beenden!

Vielleicht sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht;)

Wenn es was neues gibt, werde ich es hier posten.

Gruß
MHage

MHage
13.09.03, 16:21
Au weia... Kernel ist jetzt gepatcht.... fragt bitte nicht, woran es lag! :rolleyes:

Stelle mich ungern bloß :D

Tarzipan
15.09.03, 13:33
patchelvel?
funzt die **** denn jetzt?
welche distri/kernel benutzt du denn?

MHage
15.09.03, 14:05
-p1!


Ich musste die Sache erstmal unterbrechen. Mir ist etwas dazwischen gekommen.

Ich verwende SuSE 8.2 mit dem orig. Kernel 2.4.20

Nachdem der erste Versuch den Kernel zu übersetzen fehlschlug, habe ich jetzt erstmal gcc2.95 installiert. Ich werde es also nochmal angehen müssen.

Sorry, wenn ich noch nicht mehr dazu sagen kann...

Gruß
MHage

MHage
16.09.03, 12:15
Ich möchte nur mal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.

Seit ich mich mit Linux beschäftige, das sind nun immerhin 4Jahre, habe ich es noch nie geschafft einen neuen Kernel unter SuSE zu bauen.

So ist es auch diesmal. Eine Fehlermeldung nach der anderen.... da kann man echt die Lust verlieren.

Ich habe nun SuSE entfernt und RedHat 9.A installiert. Daher die Verzögerung.

Kernel ist bereits fehlerfrei übersetzt. Er werkelt gerade an den Modulen... bisher ebenfalls Fehlerfrei!

Warum nicht gleich so?

Ich hoffe also, das ich bald vollzug melden kann!


Gruß
MHage

Tarzipan
17.09.03, 11:30
das hoffe ich auch. :)

Tarzipan
20.09.03, 16:06
und?

MHage
20.09.03, 17:15
Hi....

jetzt fallen mir alle meine Sünden wieder ein:rolleyes:

ähhh.... musste das rumtesten mit dem Notebook erstmal unterbrechen, weil ich einfach zuviel arbeit hatte.

Der letzte Stand war, das ich Kernel und Module zwar fehlerfrei übersetzt habe, aber der Rechner trotzdem nicht einwandfrei bootete. Muss irgendwo bei der Konfiguration einen Fehler reingewürgt haben.

Ich befürchte aber auch, das es ein paar Tage dauern wird, bis ich wieder Zeit finde das fertig zu machen.


sorry... vielleicht auf gut Glück kaufen und selbst testen? *duck*

Fertig installieren tue ich das auf jeden Fall. Werde auch hier schreiben, was bei rauskommt.


Gruß
MHage

Tarzipan
21.09.03, 10:02
hab mir sowohl die 511 als auch die 311 bestellt. mal sehen was das gibt...

Tarzipan
06.10.03, 10:43
hiho!
ich habe jetzt die WG511 unter linux zum laufen gebracht. funzt spitzenmäßig. mit der wg311(pci) funzt es leider noch nicht.

MHage
06.10.03, 11:24
Moin,

das ist gut, das die WG511 so gut läuft! :)

Ich habe noch immer nicht weiter gemacht. Kannst du mir genauer sagen, wie es bei dir läuft? z.B. welcher Kernel, welche Treiber Release?



Gruß
MHage

Tarzipan
07.10.03, 12:33
also ich habe die aktuellsten treiber und firmwarefiles genommen, die vor ca. 4 wochen verfügbar waren. als kernel hab ich den 2.4.21-0.13mdk genommen. den musste ich aber neu bauen, weil der ja PCMCIA aktiviert hat.

Desertfox
08.10.03, 23:36
Wie ist der Speed?
Die Reichweite?

Tarzipan
09.10.03, 11:41
ich kann da leider noch nichts zu sagen, weil ich erstens gerade mit dem studium anfange und zweitens erst in 2 ½ Wochen internet bekomme... :(
man sieht sich dann wieder. bis jetzt läuft aber alles stabil.

-hanky-
09.10.03, 15:42
Original geschrieben von Tarzipan
ich kann da leider noch nichts zu sagen, weil ich erstens gerade mit dem studium anfange und zweitens erst in 2 ½ Wochen internet bekomme... :(
man sieht sich dann wieder. bis jetzt läuft aber alles stabil.

Ich bestell mir die Karte wahrscheinlich heute abend, mit etwas Glück ist sie bereits am Samstag da. Mal schauen :)

Ich dachte die ganze Zeit dass 54mbit und Linux nicht recht zusammenpassen, ich hoffe die Karte überzeugt mich vom Gegenteil ;)

-hanky-

P.S.: Fange auch gerade mit dem Studium an, momentan ist noch Mathevorkurs. Habe zwar schon Internet, allerdings muss ich halt noch per 10/100mbit ins Netz und die Kabel liegen quer durch den Raum :(