PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: NIS und lokaler root Zugang



boxa
10.09.03, 22:18
Hallo Experten,

ich habe einen NIS Server mit einem NIS Client. Ich habe es bereits geschafft, dass sich die Benutzer, die auf dem Server definiert sind, über NIS auf dem Client anmelden können.

Die Sache hat für mich nur einen Schönheitsfehler:
Ich möchte, dass der lokale root Account auf dem Client erhalten bleibt. Sobald der Client in der NIS Domäne ist, kann ich mich nicht mehr als root anmelden. Nochmal zum mitschreiben: Nur root soll als lokaler Benutzer verfügbar sein. Alle anderen Benutzeraccounts liegen auf dem NIS Server. Wie bekomm ich das bloß hin?


Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

boxa
12.09.03, 08:20
Hallo Experten,

habt ihr alle meine Frage übersehen, oder weiß niemand ein Lösung?

steve-bracket
12.09.03, 09:23
Original geschrieben von boxa
Hallo Experten,

ich habe einen NIS Server mit einem NIS Client. Ich habe es bereits geschafft, dass sich die Benutzer, die auf dem Server definiert sind, über NIS auf dem Client anmelden können.

Die Sache hat für mich nur einen Schönheitsfehler:
Ich möchte, dass der lokale root Account auf dem Client erhalten bleibt. Sobald der Client in der NIS Domäne ist, kann ich mich nicht mehr als root anmelden. Nochmal zum mitschreiben: Nur root soll als lokaler Benutzer verfügbar sein. Alle anderen Benutzeraccounts liegen auf dem NIS Server. Wie bekomm ich das bloß hin?


Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Der root Account am Client bleibt nach wie vor erhalten.
Du musst dich nur als root anmelden, warum sollte das nicht funktionieren ?

Gruß

boxa
12.09.03, 09:32
das komische ist, dass bei mir der root account leider nicht erhalten bleibt. nachdem der rechner in der domäne ist, kann ich mich nicht mehr als root anmelden.

in der datei /etc/passwd habe ich am ende das '+' Zeichen ergänzt. Von daher kann ich mir auch nicht erklären warum der root zugang nicht mehr funktioniert.

pibi
12.09.03, 12:22
Original geschrieben von boxa
das komische ist, dass bei mir der root account leider nicht erhalten bleibt. nachdem der rechner in der domäne ist, kann ich mich nicht mehr als root anmelden.
in der datei /etc/passwd habe ich am ende das '+' Zeichen ergänzt. Von daher kann ich mir auch nicht erklären warum der root zugang nicht mehr funktioniert. Das muesste aber perfekt gehen. Bei mir tut es so schon seit Jahren;-)

a) Ueberpruefe, ob local der User root vorhanden ist (muss ja eigentlich, sonst koenntest Du Dich ohne NIS auch nicht einloggen)

b) Ueberpruefe, ob der User root in der NIS-Definition vorhanden ist ("ypcat passwd"). Das darf er natuerlich nicht.

c) die letzte Zeile von /etc/passwd lautet in der Regel: "+::::::" (ein Plus und 6 Doppelpunkte)

d) die letzte Zeile von /etc/shadow: "+::::::::" (+ und 8 Doppelp.)

e) die lezte Zeile von /etc/group: "+:::" (Plus u. 3 DP.)

f) Ueberpruefe, dass kein User, der in NIS definiert ist, die UID 0 (Null) hat ;-)

Dann MUSS das gehen!

Gruss Pit.