PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Linux-Buch (Kofler?)



I-Master
10.09.03, 20:29
Nachdem ich die letzten 2,5 Jahre Linux über HTML Seiten gelernt habe habe ich mir mal überlegt, auf die veraltete Version Papier 1.1 umzusteigen. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass mir manchmal doch so nen paar Grundlagen fehlen und denke, die würden sich mit nem Buch besser auffüllen lassen als mit Internet. Zumal ich gar nicht genau weiß, wonach ich eigentlich suche.

Also der Kofler wird ja oft als Standartwerk empfohlen. Weiterhin liest man aber auch darüber, dass es recht SuSE lastig sein soll, die 6. Ausgabe aber schon recht distributionsunabhängig ist. (Hab RH 8.0)

Also ich bin kein totaler Newb. Ich arbeite seit ca. 2,5 Jahren mit Linux, "administriere" 2 Server und hab auch den ganzen Rotz am laufen, den man halt so braucht. (FTP, HTTP, Samba, Hylafax, CUPS, X, etc.)

Deswegen überlege ich auch nen bisschen, ob der Kofler da geeignet ist oder ob ich lieber zu etwas weiterführender Lektüre greifen sollte.

Ferner habe ich gehört, dass es den Kofler für Studenten billiger gibt. Bei Ebay hab ich ne Ausgabe gefunden, wo zwar dick und fett "Studentenausgabe" draufsteht aber ob ich das da für nen "Studentenkurs" erwerben kann, ist ja noch ne ganz andere Frage.
Also amazon hat mich diesbzgl. leider enttäuscht. Wen muss man da denn anschnorren um das wieviel billiger zu bekommen?

Wäre nett, wenn mich jemand da mal nen bisschen aufklären könnte.

I-Master
10.09.03, 20:38
Ach ja. Was vermag es hiermit auf sich zu haben:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827318556/ref=pd_bxgy_text_2/302-9323925-4830425

Spart sich der Standard-Kofler mittlerweile das Thema "Installation und Konfiguration von Netzwerkdiensten"? Respektive: Steht im Standart-Kofler was drin zu dem Thema, was mich noch groß weiterbringen würde?

I-Master
10.09.03, 20:43
Wie wäre es noch hiermit?

http://www.oreilly.de/catalog/runux4ger/

Soll auch gut sein hab ich gelesen. Ist das vom Anspruch her über oder unter Kofler? Die Metapher im Beispielkapitel mit Motorrädern hat mir schon mal gut gefallen. :D

Freekazonid
10.09.03, 20:45
moinsen :)

der kofler lohnt sich immer. hab hier die 5. auflage rumgammeln, und benutze es mittlerweile ausschlieslich als referenz also zum nachschlagen von sachen. ist sehr gut und wenn man den halt liest kann man schon einiges erfahren

ist halt eher newbie orientiert, ob es sich lohnt nach 2,5 jahren sich den zu kaufen sei mal dahingestellt... ich würde es nicht machen nach über 2 jahren linux erfahrung auf anfnger literatur zurückzufallen, nur weil da hier und da was interessantes stehen könnte. wenn man ihn hat ist zwar gut und ich will ihn net missen, aber wenn man ihn nach 2 jahren net hatte braucht man ihn doch plötzlich auch net mehr ;)

/e distri lastig ist der ganz und garnicht, und studenausgabe heisst einfach nur das er paperback hat - ich hab auch stundenausgabe und bin schüler und musste auch keinen ausweis oder sonst was vorzeigen - ist billiger weil paperback