PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA-Probleme



Tensel
10.09.03, 18:55
Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich,

wie man am Topic leicht erkennen kann habe ich ein paar Probleme mit meinem Sound. Ich nutze Gentoo, die fragliche Soundkarte ist eine Terratec Aureon 7.1 Space mit einem Envy24HT Chip, der von dem Modul ice1724 unterstützt wird. Im Kernel (2.4.20-r5 gentoo) ist ausser soundcore kein Soundmodul drin, die ALSA-Installation lief nach mehreren Versuchen einwandfrei. alsasound wird beim booten geladen und lässt sich problemlos restarten. Module sind alle geladen, Channels sind unmuted, aplay spielt gar wunderbare Sounds. Da hörts allerdings auch auf. Außer aplay und dem Alsaplayer gibt kein Programm sound aus. Ob die Gnome/Galeon-Klicksounds, ob Wolfenstein ET, ob Zinf, mplayer oder xmms mit alsa-out-plugin, kein einziges Programm gibt Sound. aplay und Alsaplayer laufen allerdings wie gesagt einwandfrei. Woran kann das liegen ?

kth
10.09.03, 23:41
Hast du denn die für die Mehrzahl der Programme notwendige OSS-Unterstützung von ALSA drin? (snd_pcm_oss, snd_mixer_oss)

Bei mplayer könnte dagegen die Option -ao alsa9 (oder, beim Kompilieren, das Auslassen des OSS-Supports) helfen.