PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Root anmelden ?



firestarz
10.09.03, 17:28
Hmm tach....

wie der Betreff schon zeigt bin ich totaler anfänger...

Wenn ich mich als Root anmelden will sagt er : "Anmeldung des Benutzers Root ist nicht zulässig" was genau will er mir damit sagen ??? ich kann kein root mehr werden?

und wo kann i das root psw ändern?
Und wo ist nen dateimanager und wieso kann ich nicht auf meiner zweiten platte zugreifen u nur in meinem home dir spielen ? hmmm


"hab Suse linux 8.2"

invis-eo
10.09.03, 17:32
groos/kleinschreibung beachtet? root klein eingegeben?

sonst welches system haste denn?

taylor
10.09.03, 17:37
Auch Dir der Wink mit dem Zaunpfahl. Lies http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

firestarz
10.09.03, 19:48
Wie meinst du das jetzt ? Habe SuSe Linux 8.2.

Hab eine normale standart inst gemacht aber irgendwo umhergespielt... nun sagt er zu mir wenn i als root anmelden will das ich nicht darf .... ( siehe oben )

zwerg
11.09.03, 01:58
Willst du dich an nem grafischen Login als "root" anmelden? Dann ist das kein wunder, das sollte man nicht tun und wird deshalb verweigert..!
Dein Passwort änderst du als angemeldeter root mit "passwd" und mit den anderen Fragen kann ich nicht viel anfangen, etwas genauer wäre nicht schlecht..! ;

zwerg

K4L
11.09.03, 05:11
hmmm zwerg ich bin mir nict sicher, aber ich glaub suse laesst sogar root login ueber kdm zu ! aber ich find der poststarter sollte mal seine probleme praezser beschreiben...;)

frankpr
11.09.03, 05:55
Unter SuSE 8.2 kann man sich defaultmäßig im kdm, xdm und wdm als root anmelden, im gdm ist das komischerweise gesperrt. Läßt sich aber sowohl im gdm freigeben, als auch in den anderen sperren.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß firestarz noch kde als Standard eingestellt hat, für den kdm läßt sich das, etwas umständlich, einstellen.
- System booten
- mit Strg+Alt+F1 (oder F2 oder F3) auf eine Konsole wechseln, dort als root anmelden
- mit init 3 in Runlevel 3 wechseln (X-Server wird beendet), erneut als root anmelden
- mit startx den X-Server neu starten
- jetzt bist Du schon einmal als root im kde
- Kontrollzentrum starten -> Systemeinstellungen -> Abmeldungsmanager
- Hier findest Du irgendwo die Karteikarte, wo Du die Anmeldung für root wieder freigeben kannst
Unter dem Gespann gnome/gdm ist die Vorgehensweise ähnlich, dort heißt das Programm nur anders ist ist woanders zu finden, da ich gnome nicht benutze, weiß ich nicht, wo genau.

MfG

_THE_LAW_
11.09.03, 07:13
mal ne blöde frage , aber ein grafische login kann doch nicht verweigern das man sich als root einloggt ? hab ich ja noch nie gehört .

bei meinem redhat 8.0 und redhat 9.0 kann ich mich seit ich es installiert hab immer mit root einloggen , egal ob x ,kde oder gnome .

ich will damit nicht sagen das es ncith möglich ist, bin ja selber noch anfänger , nur gehört oder gelesen habe ich das noch nie .


mfg _THE_LAW_

taylor
11.09.03, 07:22
Original geschrieben von _THE_LAW_
mal ne blöde frage , aber ein grafische login kann doch nicht verweigern das man sich als root einloggt ? hab ich ja noch nie gehört .
Doch, fast alle Displaymanager können das, je nach Konfiguration.

zwerg
11.09.03, 11:37
Ich habe das gerade nochmal auf meinem Woody getestet: GDM hat was gegen root und KDM lässt mich rein :ugly:
Schade, dass das nicht per default aus ist.. :(

gruß, zwerg

firestarz
11.09.03, 15:26
Tach,

wie gesagt wenn ich mich als ROOT anmelden will sei es Grafisch oder in einer Konsole ( login oder ? ): sagt er "Anmeldung des Benutzers Root ist nicht zulässig".
Ich gebe zu ihc habe herrumgespielt aber da anfänger weiß i net was u nun hab isch das prog.
Standartmäßig ist KDE aktiv und damit ging es auch "vorher"...


Wißt ihr wie ich mit diesem Kruschader oder so auf meine andere HDD zugreifen kann ? hab da eine FAT32 & NTFS partition drauf aber ich kann irgendwie nur auf den linux dingern gucken.....

Und ach ja die frage der fragen: warum erkennt Boot Magic linux was auf einer eigenen 15GB platte inst. ist Linux nicht als Betriebssystem ? ich kann dann nur mit win booten.... und bei Lilo oder gnd oder wie der bootmanager auch immer heißt da komm i garnet klar......



--> Hmmm schwere neue Welt <--

-> *heul* <-

invis-eo
11.09.03, 15:32
also um win platten zu mounten kannst du im forum suchen, aber ich helfe dir nun mal schnell...

mkdir /mnt/win_fat
erzeugen eines ordners (win_fat) im verzeichnis mnt

und dann ein
mount /dev/hdxy /mnt/win_fat

x steht dabei für die platte a,b,c,d
und y für die partitionsnummer

also z.B. hda1 ist die erste platte am bus mit der ersten partition.



und wegen dem partition magic, das ist der name für die partitionstabelle, 83 ist einfach linuxformat und heisst linux. es gibt z.b. auch ein 82 was für linux swap steht. .. für fat32 gibts glaub ich auch eine nummer aber so genau weiss ich das nun auch wieder nicht!

DarkSorcerer
11.09.03, 15:35
Wißt ihr wie ich mit diesem Kruschader oder so auf meine andere HDD zugreifen kann ?
LOL, das Ding heißt Krusader :)

Wenn du auf ander Partitionen zugreifen willst, musst du dich dem Befehl "mount" bedienen...

$ man mount

Du willst z.B. deine fat32 win-partition hda1 nach /mnt/win haben, dann geht das so:
# mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/win

Wenn du deine /etc/fstab entsprechend pflegst, gehts auch mit einem

$ mount /mnt/win

IgelKoenig
22.12.04, 20:29
oder als root auf der Konsole einloggen:

dann
folgende Datei bearbeiten
kdm. Currently in /etc/kde3/dkm/kdmrc

Da gibt es die Function: AllowRootLogin
Diese auf true setzten, dann klappt das wieder als root unter kde.

LG,

Igelkönig