PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Root anmelden ?



firestarz
10.09.03, 17:28
Hmm tach....

wie der Betreff schon zeigt bin ich totaler anfänger...

Wenn ich mich als Root anmelden will sagt er : "Anmeldung des Benutzers Root ist nicht zulässig" was genau will er mir damit sagen ??? ich kann kein root mehr werden?

und wo kann i das root psw ändern?
Und wo ist nen dateimanager und wieso kann ich nicht auf meiner zweiten platte zugreifen u nur in meinem home dir spielen ? hmmm


"hab Suse linux 8.2"

invis-eo
10.09.03, 17:32
groos/kleinschreibung beachtet? root klein eingegeben?

sonst welches system haste denn?

taylor
10.09.03, 17:37
Auch Dir der Wink mit dem Zaunpfahl. Lies http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

firestarz
10.09.03, 19:48
Wie meinst du das jetzt ? Habe SuSe Linux 8.2.

Hab eine normale standart inst gemacht aber irgendwo umhergespielt... nun sagt er zu mir wenn i als root anmelden will das ich nicht darf .... ( siehe oben )

zwerg
11.09.03, 01:58
Willst du dich an nem grafischen Login als "root" anmelden? Dann ist das kein wunder, das sollte man nicht tun und wird deshalb verweigert..!
Dein Passwort änderst du als angemeldeter root mit "passwd" und mit den anderen Fragen kann ich nicht viel anfangen, etwas genauer wäre nicht schlecht..! ;

zwerg

K4L
11.09.03, 05:11
hmmm zwerg ich bin mir nict sicher, aber ich glaub suse laesst sogar root login ueber kdm zu ! aber ich find der poststarter sollte mal seine probleme praezser beschreiben...;)

frankpr
11.09.03, 05:55
Unter SuSE 8.2 kann man sich defaultmäßig im kdm, xdm und wdm als root anmelden, im gdm ist das komischerweise gesperrt. Läßt sich aber sowohl im gdm freigeben, als auch in den anderen sperren.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß firestarz noch kde als Standard eingestellt hat, für den kdm läßt sich das, etwas umständlich, einstellen.
- System booten
- mit Strg+Alt+F1 (oder F2 oder F3) auf eine Konsole wechseln, dort als root anmelden