PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98/Linux Netzwerk aufbauen



THEReapMan
10.09.03, 16:00
Hi Leute!

Ich soll für meine Schule ein Konzept für n Netzwerk ausdenken,
weil ich der einzige bin der sich mit Linux auskennt.

Hier mal die Eckdaten:

- ~1000 User
- ~ 40 Clients
- Clients sind mit Windows 98 und Linux bestückt
- Es soll 1 Linux-Server die Verteilungsaufgaben übernehmen.

Also freigabe des Home-Verzeichnisses, Logindaten für die User
Soll unter Windows wie Linux Clients funzen.
- Benutzer sollen nur 1x angelegt werden müssen.

Hab mir gedacht ich nehme NIS/NFS für die Linuxclients und Samba für die Windowsclients.

Jetzt die Fragen dazu:

1. Wie kann ich es hinbekommen das sich jeder Nutzer seine eigene Umgebung in Linux einrichten kann (Styles, Wallpaper, usw.) und diese dann an jedem Platz verfügbar ist?
2. Wie kann ich die Benutzeranmeldung für Windows hinbekommen (So das sich nur User die auch beim Server angegeben sind einloggen können)
3. welche Distri ist für den Server gut (einfache Konfiguration der Serverdienste)?
Hab hier SuSE 8.2 Prof. und MDK 9.1 rumliegen.
4. Habt ihr noch vorschläge wie man das Netzwerk aufbauen könnte?
5. Gibt's vieleicht irgendwo ein gutes Tutorial dazu?

Wenn so ein Thema schon mal gab, Sorry! Will es halt für diese Spezielle situation mal erfragen.

MfG Markus

bluebrother
13.09.03, 19:22
1. Wie kann ich es hinbekommen das sich jeder Nutzer seine eigene Umgebung in Linux einrichten kann (Styles, Wallpaper, usw.) und diese dann an jedem Platz verfügbar ist?
2. Wie kann ich die Benutzeranmeldung für Windows hinbekommen (So das sich nur User die auch beim Server angegeben sind einloggen können)
3. welche Distri ist für den Server gut (einfache Konfiguration der Serverdienste)?
Hab hier SuSE 8.2 Prof. und MDK 9.1 rumliegen.
4. Habt ihr noch vorschläge wie man das Netzwerk aufbauen könnte?
5. Gibt's vieleicht irgendwo ein gutes Tutorial dazu?


Also ich hab sowas noch nie gemacht, deshalb bitte meine Ideen mit Vorsicht genießen:
1. $HOME auf einen Fileserver auslagern, den auf den Linux-Kisten mounten und $HOME da hin legen bzw. den Server gleich da hin mounten. Oder du sorgst dafür dass direkt nach dem Login das entsprechende Verzeichnis nach $HOME gemountet wird.

2. An einem PDC anmelden. Linux kann sich auch über einen PDC authentifizieren, dafür gibts das Modul pam_smb. Und %DOCUMENTS AND SETTINGS% (heißt das unter Win so?) auf den Fileserver in einen gesonderten Ordner und über ein Logon-Skript beim anmelden rüberziehen. Das $HOME vom Fileserver dann unter Win als "Eigene Dateien" einbinden... vielleicht noch "veto files = windowssettings/" auf dem Samba für $HOME.

3. Gute Frage, ich benutze RedHat und hab damit gute Erfahrungen gemacht.

4. hmm...

5. Ich würde mal die Lektüre des Buchs "Using Samba" empfehlen. Ich habs zwar nicht komplett gelesen aber AFAIR war da auch was in die Richtung drin. Bei mir ist das Buch übrigens in der Doku zu Swat enthalten (zwar nicht die aktuelle Version und nur in Englisch, aber...)

cu
bluebrother