PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm-Source-Pakete bei SuSE



Hein
17.11.99, 07:54
Liebe Pinguine,

kann mir jemand sagen, welchen Code man erhält, wenn man ohne Veränderung irgendwelcher Konfigurationsdateien mit rpm bei SuSE 6.1 ein Quellpaket aus der Serie zq kompiliert? Ist das dann wieder 386er-Code oder richtet sich der Compiler nach dem tatsächlich vorhandenen System?

Leider konnte ich im SuSE-Handbuch und in der Support-Datenbank keine Antwort auf diese Frage finden.

Hein

pitu
17.11.99, 20:04
Das kommt darauf an, was für Optionen du im
Makefile eingibst, bzw was das default ist.

(Ich bin leider kein Programmierer http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif )

Nähere Infos:
Nikolaus Schüler, Der gcc-Compiler

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

[Diese Nachricht wurde von Thorsten Wandersmann am 18. November 1999 editiert.]

Hein
19.11.99, 07:57
Hi!

Tja, Programmierer bin ich auch nicht - will ich auch nicht werden. Aber meine Frage war eigentlich etwas anders gemeint:

Wenn ich normale Sourcen (z.B. von kde.org) aus dem Internet beziehe, dann erzeuge ich erst mit "./configure" ein Makefile. Dabei wird in der Regel mein System erkannt und die entsprechenden Flags für den Compiler werden gesetzt (-O2, -mpentium etc.). Wenn ich sicher gehen will, kann ich anschließend das Makefile editieren und alles so einstellen, wie es mir passt.

Meine Frage war nun, ob bei SuSE die Source-rpm-Pakete, die ja via rpm -b(X) kompiliert und installiert werden, ebenfalls zuvor mein System abfragen und automatisch die Flags entsprechend setzen oder ob SuSE in den Source-rpm-Paketen eine Standardeinstellung vornimmt. Die Dinger sind naemlich so komplex, dass man nicht mal eben so ein Makefile finden kann http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif.

Insofern betrifft die Frage nicht den Compiler selbst, sondern die Vorgehensweise bei SuSE.

Na, weiss das jemand???

Schönes W.E. allerseits
Hein

Hagen von Tronje