PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Samba läuft, aber Windowsshares sind "locked" ?



ActionNews
10.09.03, 14:12
Grüß euch!

Also ich hab ein kleines Problem: Und zwar Läuft samba eigentlich einwandfrei. von den WIndows-Rechnern aus kann ich auch auf ein freigegebenes Verzeichnis auf dem Linux Rechner zugreifen und auch am Linux-rechner über smb4k mounten.
Auf einem Windows2000-Rechner hab ich auch zwei Verzeichnisse freigegeben aber bei smb4k erscheint nur locked:

http://www.pvr-actionnews.de/smb4k.jpg

Auf den Laptop mit WinXP kann ich dagegen einwandfrei zugreifen.
Ich vermute deshalb es ist ein Einstellungsproblem am Win2000-Rechner. Aber welcher? Hier zur Sicherheit noch mal meine smb.conf:


# Samba config file created using SWAT
# from localhost (127.0.0.1)
# Date: 2003/09/10 13:42:52

# Global parameters
[global]
netbios name = AVALON-LINUX
interfaces = eth0
bind interfaces only = Yes
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
min passwd length = 0
map to guest = Bad User
null passwords = Yes
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 65
preferred master = Yes
wins support = Yes
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[normal]
comment = EPSON Stylus COLOR 600
path = /var/tmp
read only = No
create mask = 0600
guest ok = Yes
printable = Yes
printer name = normal
oplocks = No

[sambashare]
path = /sambashare
read only = No
guest ok = Yes

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

CU ActionNews

Windoofsklicker
10.09.03, 16:17
mit welchem usernamen und pwd willst du denn auf den w2k rechner?
gibt es den user dort?

ActionNews
10.09.03, 16:34
Die beiden User namen sind unter schiedlich.
Linux: mike
Win2000: Michael S.

Aber ich dachte mit "security = SHARE" ist das kein Problem. Bei WinXP geht das ja einwandfrei, oder ist das unter Win2000 ganz anders? Beide verwenden aber laut smb4k den "Windows 2000 LAN Manager".

CU ActionNews

Windoofsklicker
10.09.03, 16:59
wenn du von deinem linux rechner auf einen w2k rechner via smb zugreifen möchtest, ist es völlig egal, wie die smb.conf aussieht, da diese "nur" für den server zuständig ist.

gib mal in einer konsole ein: smbclient -L win2krechnername

dann kommt eine passwortabfrage, die du einfach mit enter abwickelst und die ausgabe, die dann kommt sollte dir alle shares des w2k rechners anzeigen.

geht das soweit?

ActionNews
10.09.03, 17:40
Grüß dich.

Ok hab den Befehl ausgeführt aber ich bekomme dann das nachdem ich das Passwort eingegeben habe:


Anonymous login successful
Domain=[WORKGROUP] OS=[Windows 5.0] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Server Comment
--------- -------

Workgroup Master
--------- -------


CU ActionNews

CrueBaby
11.09.03, 08:51
Hi,

bei W2K kannst Du Berechtigungen auf Freigaben setzzen und auf Verzeichnisse (NTFS-Berechtigungen). WEnn die NTFS-berechtigung sagt "Zugriff verweigert" dann nützt Dir eine Freigabe übers Netz gar nichts. Ergo: check die Freigabe auf die Datei / Verzeichnis mal direkt und dann die Zugriffsberechtigungen der Freigabe.

Ich denke da liegt der Fehler.


Gruß,


CrueBaby

ActionNews
11.09.03, 11:43
Ahhh... danke dir :) Werde ich gleich mal testen :)

EDIT: Hmm... wie mache ich das genau? Unter Sicherheitseinstellungen gibt es bereits einen User "Jeder" der Vollzugriff auf das Verzeichnis hat.

Cu ActionNews

SeXy~Sas
11.09.03, 11:50
Original geschrieben von CrueBaby
Hi,

bei W2K kannst Du Berechtigungen auf Freigaben setzzen und auf Verzeichnisse (NTFS-Berechtigungen). WEnn die NTFS-berechtigung sagt "Zugriff verweigert" dann nützt Dir eine Freigabe übers Netz gar nichts. Ergo: check die Freigabe auf die Datei / Verzeichnis mal direkt und dann die Zugriffsberechtigungen der Freigabe.

Ich denke da liegt der Fehler.


Gruß,


CrueBaby aber wenn dem so wäre, könnte er doch auch nicht von nem windows client aus zugreifen. und das geht doch, oder hab ich das missverstanden?

ActionNews
11.09.03, 11:59
Original geschrieben von SeXy~Sas
aber wenn dem so wäre, könnte er doch auch nicht von nem windows client aus zugreifen. und das geht doch, oder hab ich das missverstanden?

Stimmt von einem WindowsRechner aus geht es, ABER nur wenn der gleiche User angemeldet ist, was unter Linux/Win ja nicht der Fall ist.

CU ActionNews

HellTron
11.09.03, 12:06
1. unter Win2k den gast account anmelden...

oder mit "mount -t smbfs -o username=Administrator //192.168.x.x/xxx /mnt/xxx"

musst du natürlich an deine Benutzer usw... anpassen :)

SeXy~Sas
11.09.03, 12:34
Original geschrieben von ActionNews
Stimmt von einem WindowsRechner aus geht es, ABER nur wenn der gleiche User angemeldet ist, was unter Linux/Win ja nicht der Fall ist.

CU ActionNews achso... na dann liegts definitiv an den zugriffsrechten. erstell einfach den linux acc auch auf dem windows rechner und gib ihm rechte. oder logg dich unter linux mit dem win acc an ;)

ActionNews
11.09.03, 16:24
Na gut, dann werde ich den Win2000 rechner noch einen Benutzer erstellen der gleichen Namen und Passowrt wie der Linux-User hat.
Danke für eure Hilfe.

CU ActionNews