PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streaming-Server



jumanji
10.09.03, 13:53
Hi All,

wir wollen einen Streaming-Server aufsetzen, dies habe ich allerdings noch nicht gemacht. Evtl. hat jemand einen guten Link parat, wo ich eine gute Anleitung finde oder mir kann jemand hier helfen.

Wichtig ist für mich die Hardware, was muss mind. rein, wenn es ungefähr 500 Zuhörer sind, damit der Prozessor nicht explodiert. Klar ist für mich, dass die Plattengröße natürlich vom Video-Stream abhängig ist.

Ferner wie ist es realisierbar, dass bei einem Zuhörer mit geringer Bandbreite der Ton primär ankommt als das Video. Es soll dann durchaus zulässig sein, dass das Video versetzt ankommt, aber der Ton sollte schon in Echtzeit ankommen.


Habt vielen Dank im Voraus für die Tipps und Hilfe.

thx,

jumanji

bob_morane77
11.09.03, 15:10
willste das privat oder gewerblich machen ?

was willst du überhaupt streamen ?

muss es ein bestimmtes format sein ?

jumanji
12.09.03, 00:43
Ich will das für einen Bekannten machen, der das anbieten möchte. Es sollen Videos sein von einer Konferenz und diese sollen dann in verschiedenen Video-Formaten auf den Servern abgespeichert werden. Als Format soll es Quciktime, AVI und Mpeg sein.

bob_morane77
12.09.03, 07:36
also soweit ich weiß kannst du zwar die verschiedenen formate

zum download anbieten, aber für echte streams braucht man

eigentlich entsprechende software. wenn du mediaplayer unterstützen
willst, brauchst du halt die entsprechende software von microsoft.

du kannst natürlich auch einfach die files auf dem server ablegen,
aber das ist dann nicht wirklich streaming.

ist geldausgeben dafür tabu ? ansonsten gibt es eine sehr interessante
kommerzielle lösung, die nicht zu teuer ist und sehr flexibel !
außerdem braucht man da nur ein format für alle kunden.

glaube, das gehört hier nicht hin ;-) wäre ja werbung.

also wenn du darüber mehr wissen willst, dann meld dich per
mail bei mir

cu

jumanji
12.09.03, 09:28
Hi,

das ganze soll ja auf 3 Linuxkisten laufen, aber wäre super nett, wenn DU mir da Tipps (Software etc.) geben könntest. Wir können das auch per Mail machen, wenn es Dir nichts ausmacht.

Gruß,

jumanji

real-challo
12.09.03, 09:38
Original geschrieben von bob_morane77

glaube, das gehört hier nicht hin ;-) wäre ja werbung.

also wenn du darüber mehr wissen willst, dann meld dich per
mail bei mir

cu

Also mal ehrlich : Hier wird soviel über Software (und nicht nur Freeware) geredet, da glaube ich nicht, daß es eine großartige Werbung wäre, wenn man über eine weitere Software diskutiert - und selbst wenn - na und ? Wer würde z.B. KDE benutzen, wenn es niemand kennt ?

Außerdem würden es auch sicherlich noch andere interessieren ... - und ich glaube nicht daß es sich hier um eine illegale Software handelt.

Wozu gibt es Foren ?
Sonst kann man auch in ein Chat gehen und privat flüstern "heyy Du, verrätst Du mir welche Software Du für xyz benutzt ? Ich sag es auch nicht weiter ! "

jumanji
12.09.03, 14:10
Ich denke, das sollte das geringste Problem sein.

bob_morane77
25.09.03, 21:45
also streaming fürs internet kann man teuer mit real, quicktime oder mediaplayer machen und muß dabei immer software auf dem server laufen lassen.

www.clipstream.com

da kannste dir ne demo runterladen.

stream basiert auf java. braucht keine serversoftware und paßt sich automatisch an vorhandene bandbreite an.

in deutschland ist die www.azionare.de (http://www.azionare.de)

reseller.

es ist einfach, schnell und vielseitig einsetzbar !

cu