PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 Deinstallation?



brudaflavour
10.09.03, 11:35
ich habe das Problem, dass ich Mandrake nicht deinstallieren kann. Mandrake ist auf einer 11gb großen partition, und ca 6gb ist für Windows und der Rest für Linux. Wenn ich formatieren will, dann formatiert er nur die 6gb, die für Windows ist. Unter Linux kann ich nicht formatieren/deinstallieren, weil meine Maus nicht MEHR erkannt wird, komm bis ins MDR Kontrollzentrum mit der Tastatur, aber dann kann ich nix mehr ohne Maus machen.

2 Fragen:

1. Wie kann ich MDR deinstallieren?

ODER

2.Wie kann ich die Maus wieder einstellen, ohne deinstallieren zu müssen?

MfG

Peter cs
10.09.03, 12:48
Hast Du im BIOS die Einstellung Plug-and-Play OS auf "Nein" bzw. "No" geändert?
Manchmal heißt das auch etwas anders. Normalerweise ist die Option aktiviert, da Windows die Hardwareerkennung selbst vornimmt. Windows berücksichtigt diese Option nur bei der Installation, wenn Du das änderst, hat es also keine Auswirkungen auf Windows.
Linux erwartet die Harwareerkennung durch das BIOS.
Fehler dieser Art sind manchmal auf diese Einstellung zurückzuführen, insbesondere, wenn während der Installation die Maus funktioniert, nach dem ersten Hochfahren aber nicht mehr.

brudaflavour
10.09.03, 13:27
Original geschrieben von Peter cs
Hast Du im BIOS die Einstellung Plug-and-Play OS auf "Nein" bzw. "No" geändert?
Manchmal heißt das auch etwas anders. Normalerweise ist die Option aktiviert, da Windows die Hardwareerkennung selbst vornimmt. Windows berücksichtigt diese Option nur bei der Installation, wenn Du das änderst, hat es also keine Auswirkungen auf Windows.
Linux erwartet die Harwareerkennung durch das BIOS.
Fehler dieser Art sind manchmal auf diese Einstellung zurückzuführen, insbesondere, wenn während der Installation die Maus funktioniert, nach dem ersten Hochfahren aber nicht mehr.

die maus ging schon, nur mein mouse-wheel ging nicht, ich wollte es im mandrake kontrollzentrum konfigurieren, hab dann gespeichert und neu gebootet, danach ging die maus nciht mehr... das mit dem plug-and-play schau ich mir jetzt mal durch, danke ;)

Peter cs
10.09.03, 13:31
Mit den Radmäusen gibt es auch öfter mal Probleme, k. A. warum. Manchmal funktionieren auch die Treiber anscheinend nicht korrekt (wenn man eine Maus aus der Liste wählt).
Vielleicht googelst Du mal nach dem Problem (Maustyp + Mandrake).
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemand Probleme hatte mit USB-Maus und PS/2-Tastatur bzw. umgekehrt, obwohl das bei mir gut funktioniert.

brudaflavour
10.09.03, 14:01
also das mit dem plug-and-play hab ich jetzt auf "yes", durch googlen hab ich nix gefunden ;(

Peter cs
10.09.03, 14:07
Installiere es doch nochmal, wähle aktualisieren oder so aus und nimm eine Standardmaus bzw. "Generic Mouse", die anderen Einstellungen lässt Du wie sie sind.

brudaflavour
10.09.03, 14:13
es? du meinst schon mandrake oder?

das ist ja das problem, ich kanns nicht nochmal installieren, habs irgendwie *******e partitioniert, deswegen wollt ich wissen wie ich mandrake deinstallieren kann.

Peter cs
10.09.03, 14:19
Du kannst das Installationsprogramm benutzen, um die Partitionen zu löschen (wenn es an die Festplattenpartitionierung geht).
Falls Du einen Bootmanager installiert hast, brauchst Du noch eine Windows-Start-Diskette, die den Befehl fdisk enthält. (Könnte sein, dass er auch im Dos-Utils-Verzeichnis der Mandrake-CDs ist.)
Mit "fdisk /mbr" bekommst Du wieder einen Standard-Boot-Sektor ohne Bootmanager.

edit
Du kannst natürlich auch die Größe von Partitionen ändern.
/edit

Samba
10.09.03, 19:56
Die Maus kann man doch auch in der Konsole konfigurieren!!

Müsste drakmouse oder so ähnlich lauten. Notfalls drakconfig bzw. drakconf

brudaflavour
12.09.03, 14:54
danke jungs, jetzt funktioniert alles ;)