PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nicotine



NoiZe_DJ
10.09.03, 11:05
Wer nicht kennt, Nicotine ist ein Linux-Client für das Filesharing-Netzwerk SoulSeek. http://nicotine.thegraveyard.org

Nun mein Pron. Hab mir das aktuelle RPM von PLF geladen für den Mandrake Cooker (habs aber auch mit 9.1 probiert)

[noizedj@localhost noizedj]$ nicotine
Enabled psyco
Traceback (most recent call last):
File "/usr/bin/nicotine", line 133, in ?
result = checkenv()
File "/usr/bin/nicotine", line 69, in checkenv
import gtk
File "/home/goetz/tmp/pygtk2.0-2.0.0-root/usr/lib/python2.3/site-packages/gtk-2.0/gtk/__init__.py", line 43, in ?
ImportError: /usr/lib/libfontconfig.so.1: undefined symbol: FT_Get_BDF_Property

Mich irritiert dabei in erster Linie der Teil "/home/goetz/". Einen derartigen User gibts halt nicht bei mir. Ich vermute dass dieser goetz halt das rpm gebuildet hat, aber wie kriege ich den weg? Ich will mein Nicotine wieder lauffähig haben. :(

hunter
10.09.03, 11:55
Ja. So schlampige RPMs begegnen mir auch immer wieder.

Am besten mal die Version von der Homepage selbst holen und z.B. nach $HOME packen. Und sich dann das /usr/bin/nicotine Script einfach selbst schreiben.

NoiZe_DJ
10.09.03, 12:06
Hab ich auch versucht, funzt nicht. Vermutlich war auch das PyGTK schlampig geschrieben. Also das erstmal versuchen neu zu machen. Hoffe dann gehts endlich wieder.

NoiZe_DJ
10.09.03, 13:40
Alles klar. Funzt jetzt alles. Hab mir PyGTK neu kompiliert und dann Nicotine. Warn echt schlampige RPMs.

hunter
10.09.03, 14:31
Wahrscheinlich mit checkinstall oder so gemacht. Solche RPMs sind für den Eigengebrauch besser als allgemeinere RPMs. Dafür dann aber für Fremdgebrauch besser geeignet.

Solche Eigengebrauchs RPMs sollten normalerweise niemals angeboten werden. Manche kennen sich aber wohl nicht so gut aus und wollen anderen was gutes tun, was nicht immer hinhaut.

NoiZe_DJ
10.09.03, 15:23
Komisch ist dass die das bei PLF angenommen haben. Bisher hatte ich von da eigentlich immer nur Top-Pakete bekommen. War jetzt das erste Mal, dass Müll dabei war.