PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlon xp-m und taktraten (cpufreq...)



SeXy~Sas
10.09.03, 10:25
hallo allerseits
ich habe einen athlon xp-m 2000+ prozessor in meinen asus l3500d notebook. dieser ist normal mit 1,6..ghz getaktet, ich möchte ihn allerdings bei bedarf runtertakten (core spannung verringern) um strom zu sparen. dummerweise geht das nicht. ihr mal ein paar outputs:



s-mobile root # cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 6
model : 8
model name : mobile AMD Athlon(tm) XP-M 2000+
stepping : 1
cpu MHz : 803.503
cache size : 256 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mp mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips : 3302.40

s-mobile root # cat /proc/acpi/processor/CPU0/info
processor id: 0
acpi id: 1
bus mastering control: no
power management: no
throttling control: no
performance management: no
limit interface: no

s-mobile root # cat /proc/acpi/processor/CPU0/power
active state: C1
default state: C1
bus master activity: 00000000
states:
*C1: promotion[--] demotion[--] latency[000] usage[00000000]
C2: <not supported>
C3: <not supported>

s-mobile root # cat /proc/acpi/processor/CPU0/throttling
<not supported>

s-mobile root # cat /proc/acpi/processor/CPU0/limit
<not supported>

s-mobile root # cat /proc/cpufreq
minimum CPU frequency - maximum CPU frequency - policy
CPU 0 532000 kHz ( 32 %) - 1662500 kHz (100 %) - performance

ich benutze den kernel 2.6.0 test4 von kernel.org
mit den gentoo sources (2.4.20) hatte ich aber die gleichen ausgaben (was die acpi äquivalente betrifft, den cpufreq patch hatte ich nicht drauf).
die einzige möglichkeit, die taktfrequenz zu ändern, ist den rechner aus zu schalten, die netzverbindunge zu trennen und wieder einzuschalten, dann läuft er mit gut 800mhz (siehe cpuinfo ausgabe). acpi und cpufreq habe ich im kernel komplett und fest einkompiliert, ebenso die asus extras (die damit allerdings gar nichts zu tun haben, da gehts nur um zusatztasten, leds und monitore).

ich bin mit meinem latein ziemlich am ende, vielleicht fällt euch ja noch was ein.
danke im voraus, gruss

S(il)as

j0chn
10.09.03, 10:33
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber was passiert denn wenn du



echo -n "532000:1662500:powersave">/proc/cpufreq

eingibst?

Gruß
Jochen.

SeXy~Sas
10.09.03, 10:40
sry, mein fehler... hab ich vergessen zu erwähnen. dann hängt die kiste komplett und nur noch ein kaltstart hilft. gleiches gilt entsprechend für tools wie zb cpufreqd.

das habe ich natürlich als allererstes getestet, und weils nich ging, hab ich mir mal die proc ausgaben angeguckt...

ich versuche gerade mal die cpufreq unterstützung für powernow als modul zu kompilieren, sonst fällt mir wirklich nichts mehr ein. aber ich bin ja nicht so hoffnungsvoll :/

danke für deine hilfe

te13
13.09.03, 13:24
hallo,

ich habe suse 8.2 laufen, da ist powernow + cpufreq schon drin.

wenn ich echo etc. benutze, dann bleibt die kiste auch manchmal haengen.

allerdings habe ich gestern auf der linux-kernel liste gelesen, dass es darauf ankommt, dass die unterschiede zwischen min_freq und max_freq nicht zu gross sind. und siehe da, dann funktioniert es bei mir auch.

hier ist der link zum posting: http://www.ussg.iu.edu/hypermail/linux/kernel/0308.3/0142.html

ich hoffe, die finden bald eine besser loesung dafuer.

btw., der output von cpuinfo und acpi/processor sieht anders aus als bei mir (athlon xp-m 2400+). bei mir werden sowohl C1 als auch C2 unterstuetzt.

gruesse, tobias

SeXy~Sas
13.09.03, 15:50
danke für den link, werd nochmal testen (hab auch mittlerweile den test5-mm1 runter geladen, kam nur noch nich zum kompilieren). ich weiss dass da auch noch andere taktraten stehen sollten, aber kein plan warum das nicht so ist. ich würde mal auf ein verbuggtes bios tippen, ist aber die neuste version drauf :/

SeXy~Sas
14.09.03, 15:50
mit dem neuen kernel und dem powernow treiber als modul funktionierts endlich! super, so mag ich das, wenn sich probleme durch neue versionen von selbst lösen ;)

danke für alle tipps und hilfe

te13
16.09.03, 16:19
he,

das klingt gut. was genau ist denn dein neuer kernel?

tobias

te13
22.09.03, 16:11
he,

ich hab eine loesung fuer alle, deren rechner sich ab und zu aufhaengt, wenn sie mittels cpufreq volt/frequenz des prozessors aendern wollen.

Unter dieser Adresse (http://home.t-online.de/home/M.Weissgerber/Linux/Notebook/powernow.cc) findet sich ein Skript von Carl Thompson, dass die Prozessorfrequenz automatisch an die Auslastung des Prozessors anpasst. Die Frequenzen des Athlons werden dabei in mehreren Schritten geregelt, so dass die spezifikation nicht verletzt wird (immer nur eine vid/fid pro schritt aendern).

viel erfolg