PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einrichten BIND9 DNS Server - Datei Inhalt in named



switch
10.09.03, 11:02
Ich bin daran bind9 einzurichten auf eine dedizierte SuSE 8.2 Pro Linux box. Ich habe ein Internes Netzwerk aufgebaut (mit drei W2K clients), verbunden mit Cat5 Kabel und 10/100 Mb switches.

Ich habe versucht mit Webmin BIND9 einzurichten, aber es ist mir überhaupt nicht klar, obwohl es die Einrichtung eigentlich erleichtern müssen.

Ich habe von www.linuxeinsteiger.info eine Anleitung bezüglich der Einrichtung von bind9 heruntergeladen.

Ich habe mal die folgende zone dateien in /var/lib/named 1:1 übernommen:

1.root.hints
2. 127.0.0.1.zone
3. localhost.zone

Aber die vierte zone, die wichtigste, ist mir ein Rätsel (bzw ich verstehe nicht was da eingegeben werden muss). Hier ist laut der Anleitung was ich eingeben muss in der zone datei mydomainname.ch:

;
;/var/lib/named/mydomainname.ch
;
$TTL 1D
$ORIGIN ch.
webserver IN SOA dhcppc1.mydomainname.ch. postmaster.mydomainname.ch. (
56
3600
15M
1W
1D )
IN NS dhcppc1.mydomainname.ch.
IN MX 0 dhcppc1.mydomainname.ch. ; Mail Server
IN A 192.168.1.32
;
$ORIGIN mydomainname.ch
;
dhcppc IN A 192.168.1.32
www IN CNAME dhcppc1
ns IN CNAME dhcppc1
mail IN CNAME dhcppc1
news IN CNAME dhcppc1
;
rosine IN A 192.168.1.2
;
; EOF - End Of File

Ich habe die einzelne W2K Clients eine FIXE IP Addresse gegeben. Auch die Linux Box hat eine FIXE IP Addresse (192.168.1.32). Die Linux Box hat noch eine zweite NIC eingebaut, welche dieFIXE IP Nummer 192.168.1.31 hat. Die ...32 ist für OUTBOUND bestimmt (also für's Kontakt mit dem Internet) und die ...31 ausschliesslich für das Lokale Netwerk.

In obgenannte Beispiel wird aber dhcp erwähnt, obwohl ich dass gar nicht einsetze.

Wer kann mir mal erklären was ich da überhaupt eingebe. Wenn ich ein Kochbuch habe muss ich ja schon erst mal verstehen was überhaupt die Ingredienten sind die ich da einsetzen muss. Bei obgenanntes Kochbuch verstehe ich nicht was überhaupt die Ingredienten bedeuten.

Ich habe noch versucht mit dem DNS-HOWTO klarheit zu bekommen, aber das war vergeblich.

Übrigens, ich bin ein rookie die von Zeit zu Zeit versucht sich in Linux einzuarbeiten. Deutsch ist NICHT meine Muttersprache, also nimm es mir nicht übel wenn es wimmelt von Fehlern.

Ich freue mich auf feedback.

switch
11.09.03, 04:20
bump

nunja
11.09.03, 07:31
Es hilft nichts wenn man nur Dateien in /var/named oder wie bei Dir /var/lib/named
(ungewöhnlicher Platz) einrichtet.

Der Zusammenhang ist in /etc/named.conf einzutragen.
Lad Dir mal dieses herunter
http://mungo.homelinux.org/linux/comm/bind/bind.beispiele.tar.bz2
herunter und schau es Dir an.
Darin wird als Beispiel ein Firewallrechner, ein internes Netzwerk und ein sog. DMZ angenommen. Das Ganze läuft in der Praxis.

DHCP hat nur etwas mit der automatischen Vergabe von IP Nummern zu tun und nichts mit BIND.
Falls Du Fragen zu den Beispielen hast schaust Du einfach mal auf die Heimatseite des vorgenannten Rechners unter Kontakt findest Du die elektronische Postadresse des Betreibers.
Ich bin sicher er hilft Dir auch weiter damit Du Dein Teil zum Laufen kriegst.
Vergiß webmin und sonstiges. Eine vernünftige Einreichtung von BIND macht man per Hand.

switch
11.09.03, 08:25
nunja, vielen Dank für dein Feedback und vor allem den Anhang. Hab schon mal flüchtig reingeschaut in einzelne Dateien. Könnte sehr aufschlussreich sein für mich!

Gruss
switch