PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evolution: Outlook-Kontakte importieren?



Rheinlaender
10.09.03, 09:35
Tach zusammen!

Weiß jemand eine Möglichkeit, Outlook XP-Kontakte in Evolution 1.2.3 zu importieren?
Auf direktem Weg geht´s nicht, ich hab alle Exportmöglichkeiten von Outlook ausprobiert, aber der Importdruide von Evolution kann mir aus den Dateitypen keinen Zaubertrank brauen.
KMail 1.5.1 kommt wenigstens mit .csv-Dateien zurecht, kann aber auch nur .csv exportieren.

Gibt es ein anderes mail-Programm, das in der Lage ist, mir die XP-Kontakte mundgerecht für Evolution aufzubereiten (oder aber mich zu überzeugen, dass es besser ist; KMail kann das nicht...)?

Danke für jede Hilfe!

Gruß
Rheinlaender

flashbeast
10.09.03, 09:40
kannst es ja mal mit dem mozilla-mailer / thunderbird ausprobieren, vielleicht geht es ja da ->tools->importieren->adressbücher importieren.
hab leider kein adressbuch (zu unsicher :ugly: ) um das zu testen...

*edit: importieren kann er: ldif, .tab, .txt und .csv;

Rheinlaender
10.09.03, 09:58
Wenn er .ldif auch exportieren kann, ist er auf jeden Fall genau das, was ich suche! Damit kann nämlich auch Evolution. Danke schonmal für den Tipp, Nachbar!
Aber was meinst Du mit "zu unsicher"?

Gruß
Rheinlaender

Windoofsklicker
10.09.03, 10:57
such mal nach outport.
mit dem programm kannst du outlook daten umwandeln und in evolution importieren.

thiede
10.09.03, 19:41
Hallo,

ich habe ne Menge wegen der Kontakte ausprobiert und das einzige was verlustfrei funktioniert hat, war einen Exchange 2000 Server aufzusetzen und dann darüber die Anbindung von Outlook und Evolution zu machen.

Gruss

Norbert

Rheinlaender
11.09.03, 09:03
Der Umweg über Thunderbird war nix. Was am Ende bei Evolution ankam hatte mit den Outlook-Kontakten kaum noch was gemeinsam. Ist aber kein großes Wunder, wenn die Daten durch drei verschiedene Programme gehen. Thunderbird selber hat mir auch nicht zugesagt und was da importiert wurde war auch schon stark verstümmelt.

Mit Outport hat´s gut funktioniert. Nur schade, dass es mit Umlauten und 'ß' nicht umgehen kann. Aber lieber ein paar Verbesserungen von Hand durchführen als alles neu eingeben müssen.

Das mit dem Exchange Server hab ich jetzt erst gelesen, lohnt sich aber wohl auch erst bei wesentlich grösseren Datenbeständen, oder wenn man seine mails inkl. Anhang transferieren will, was mit Outport (noch) nicht geht.

Herzlichen Dank an alle!

Gruß
Rheinlaender