PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CS nur 40-100 FPS??



BlaZoR
10.09.03, 01:39
Hi!

Ist es normal das ich 40-100FPS (100 is max is mir klar ^^) bei meinem System (siehe Signatur Rechner2) bei CS/HL hab? Ich hab eigentlich schon desoefteren gelesen, das User mit konstanten 100FPS unter Linux rumlaufen, hab aber keine Ahnung was fuern Sys die hatten. Ich habs nun schon in Gentoo, Debian und auch mal Jollix probiert. Ueberall das gleiche. Ich will jetzt nicht sagen, dass es so unspielbar is, aber da ich Aktiv in nem Clan spiele, is das natuerlich doof, weils das aiming beeintraechtigt :rolleyes:
NVIDIA Treiber sind natuerlich drauf, FastWrite und SGA ist bei meinem aktuellen Linux an. glxgears sagt bei 24bit 5500FPS und bei 16bit 8600FPS. Wine is die aktuelle CVS-Version (wobei bei jollix winex drauf is, kA welche Version)

Weiss irgendwer Rat?

jebe
10.09.03, 02:39
ich hab mit dem gleichen prozessor und der gleichen menge an ram genau die gleiche fps anzahl. ist wohl ganz normal. (vielleicht kannst es noch über details runterschrauben optimieren)



gruss jebe

Baahl
10.09.03, 11:29
hab mich damit abgefuden... spiel auch aktiv in nem clan und das geht auch gut mit 40-100 fps!

wirst an deinem aiming noch ganz andere seiten kennen lernen!

Dr-Rotz
10.09.03, 13:07
Ich hab das selbe Problem *Hardware s. Sig* und habs aufgegeben CS zu spielen...die Emulation braucht anscheinend so viel Performance....hab vor nem halben Jahr schon probiert da was zu tunen...Kernel optimieren und die 1001 Tipps getestet die hier im Forum für CS zum Lesen sind...gebracht hats mir im Endeffekt gar nix.

*steig um auf Enemy Territory oder Warcraft III - Frozen Throne....beides tolle, aktuelle Games die auf deinem System gut laufen dürften, obwohl deine 256 RAM und deine MX Karte etwas bremsen dürften* ;)

zero
10.09.03, 13:14
Nicht schon wieder zum 999. mal die selbe Frage

BlaZoR
10.09.03, 14:31
Äh sorry zero, aber ich hab alle möglichen Foren durchforstet, und bin fast nur auf 100er gestoßen, nie auf sowas hier. Egal... :)

Tja, geht scheinbar nich anders, werd mich wohl damit abfinden müssen, ich werds eh nicht mehr lange spielen, die Community is ziemlich für'n Arsch geworden, seit Kiddies dort unterwegs sind (bin selbst eigentlich nur 16, verhalt mich aber nich so, wie die "richtigen Kiddies", ich glaub ihr wisst was ich meine :D).

Sieht so aus als wäre ET meine Zukunft :ugly:
Aber BF1942 is auch ganz lustig, nur hab gehört das es mit dem neuen Patch nich so funktioniert? Ich find meine CD1 nich, sonst hätt ichs längst ausprobiert :D

Dr-Rotz
10.09.03, 17:11
Jo..das ist ein weiteres Argument...in der CS Community sind wirklich sehr viele Kiddies im Moment...das war früher *Gott sei dank* auch mal anders !

BlaZoR
10.09.03, 17:37
*steig um auf Enemy Territory oder Warcraft III - Frozen Throne....beides tolle, aktuelle Games die auf deinem System gut laufen dürften, obwohl deine 256 RAM und deine MX Karte etwas bremsen dürften* ;)
Äh, Server != Gaming-Machine :rolleyes: :D

Mhm, ET hab ich teilweise 30FPS, das is aber nich normal bei 1024er Auflösung :eek:

Was solls, lässt sich trotzdem gut spielen :)

/edit aja, und Strategiespiele sind nicht mein Fall. Ich zock zwar zwischendurch SC/BW und WC3 und C&C bei kleinen Privat-LANs, aber im INet, ne :D. Bin irgendwie zu lahm in Strategiespielen :ugly:. Ich hab vielleicht gerade mal (Beispiel: WC3) einen Helden und die tuckern mit ne ganzen Armee inkl. 3 Helden Stufe kA 5 oder so auf mich zu :D :D
Naja vielleicht etwas übertrieben... :)

Dr-Rotz
10.09.03, 17:55
Äh, Server != Gaming-Machine

Hoppla...hab ich überlesen ;)




Mhm, ET hab ich teilweise 30FPS, das is aber nich normal bei 1024er Auflösung

Nein, ist wirklich nicht normal..da läufts ja sogar auf meiner Maschine noch besser.


Start mal ET mit dem folgenden Kommando:

et +set r_glDriver /usr/lib/libGL.so.1 <== hat bei mir Wunder gewirkt !

zero
10.09.03, 18:32
Da hast du leider Recht, aber viele von diesen Kiddies, würden falls sie zu Linux stoßen als erstes CS Fagen stellen, such mal nach "wine fps" .. da kommen 4 Seiten :) Klar, daß das nicht nur CS Fps Probleme sind, aber es ist halt generell fast immer so, das emulieren seinen Preis hat :)

Ich spiele kein CS mehr, weil mir diese Community irgendwann doch zu dumm geworden ist (die ganzen Kiddie - 1337 - pr0gam0r clans, die alle denken daß sie ganz toll spielen nerven schon, die meisten von denen sind wirklich sehr engstirnige Idioten (sry für den Ausdruck.. ), die sich noch nie nach einer Alternative umgesehen haben und wahrscheinlich bis zu ihrem Lebensende nur CS spielen werden, und nie ein andres Spiel ansehen :) ).

Das es von BF `42 keine native Version gibt, ist wirklich sehr schade..
ET ist ja auch nett.. bis denn

BlaZoR
10.09.03, 20:26
Nein, ist wirklich nicht normal..da läufts ja sogar auf meiner Maschine noch besser.
Start mal ET mit dem folgenden Kommando:
et +set r_glDriver /usr/lib/libGL.so.1 <== hat bei mir Wunder gewirkt !

Hm, hats auch nicht besser gemacht...
Wo ich noch keine grafische Oberfläche hatte und mal spaßeshalber modprobe nvidia eingegeben hatte kam dies hier:


Warning: loading /lib/modules/2.4.20-gaming-r3/kernel/drivers/video/nvidia.o will taint the kernel: non-GPL license - NVIDIA.
See http://www.tux.org/lkml/#export-tainted for information about tainted modules.
Module nvidia loaded, with warnings.

Hm, ich hatte mit emerge nvidia-glx nvidia-kernel installiert. Liegs vielleicht daran? Hab nochmal die normalen NVIDIA Treiber drübergehauen, hats aber auch nich gebracht. Fehler is t dann immer noch da. Was mich wundert, wenn ich das ganze von der grafischen Oberfläche aus mache, kommt der Fehler nich
:confused: :confused:

tobgle
10.09.03, 20:34
lol, nein das ist kein Fehler.

Die Meldung kommt nur wenn man gezwungen ist, sich einen proprietären Treiber zu installieren.

:D :D :D

Greetz...

BlaZoR
10.09.03, 20:36
Original geschrieben von tobgle
lol, nein das ist kein Fehler.

Die Meldung kommt nur wenn man gezwungen ist, sich einen proprietären Treiber zu installieren.

:D :D :D

Greetz...

Propriwatt? :D Egal, dann bin ich ja beruhigt, dass das kein Fehler is :ugly:
Trotzdem komisch, das ich überall so wenig FPS hab :confused:

Bitmap
11.09.03, 00:56
Falls Du KDE benutzt:
Wenn Du CS in einem neuen X-Server mit schlanken Windowmanager(oder auch ganz ohne WM) startest sollte das einiges an Geschwindigkeit bringen.
z.B. mit:

X -depth 16 :1 &
xterm -display :1 &

terabaud
11.09.03, 07:13
hmm,

weiß jetzt nich ob das einen merkbaren unterschied macht, aber vielleicht kannste es noch ein stückchen optimieren von der performance, wenn du beim kompilieren von WineX ein paar CFLAGS übergibst. Naja ein Versuch wär's wert ;D

Die CFLAGS kann man beim configure-Script übergeben :

CFLAGS='-march=athlon-xp -O3 -fexpensive-optimizations -funroll-loop ...' ./configure ...

und vielleicht bringt es auch noch was, das ganze mit nice -20 zu starten.

BlaZoR
11.09.03, 14:54
CFLAGS hab ich drinne, aber ich spiel CS ja nicht mit WineX (weil C-D damit ja nicht läuft). Aber ab heute spiel ich kein CS mehr, da ich Steam nicht abkann ;)
Und ET gibts ja glücklicherweise als Native :cool:



Falls Du KDE benutzt:
Wenn Du CS in einem neuen X-Server mit schlanken Windowmanager(oder auch ganz ohne WM) startest sollte das einiges an Geschwindigkeit bringen.
z.B. mit:

X -depth 16 :1 &
xterm -display :1 &

Ja ich benutze KDE (nicht weil es so einfach is, um das mal klarzustellen ;)). Aber macht das wirklich nen deutlichen Unterschied wenn ichs so starte??

/edit: Warum frag ich? :ugly: :confused: Ich probiers gleich aus :rolleyes:
Aja, Depth 16 mag ich gar nich, da sieht das so bäääh aus :D, das ich mir am deutlichsten bei der UT2k3 Demo aufgefallen (das ja bekanntlich ganz schön bunt is ;))