PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probs mit cron.hourly und automail



bierdose
09.09.03, 18:33
Hi
ich weiß net ob das jetzt die richtige topic für meine frage is aber egal.....
ich will das meine mails automatisch jede stunde abgeholt und gesendet werden, also hab ich im ordner /etc/cron.hourly/ ne datei mit erstellt ( touch /etc/cron.hourly/abholen) und die datei mit kwrite geöffnet. dann hab ich da eingetragen fetchmail -a und sendmail -q und natürlich gespeichert. leider holt er trotzdem nich stündlich die mails sondern nur wen ich im ordner cron.hourly in der shell sh abholen eingebe.

hab ich irgendwas vergessen? muss ich vielleicht cron erst konfigurieren und wenn ja wie?

thx im voraus

reno
09.09.03, 21:01
Ja griaß Di,

wie siehts mit den Rechten aus, ist das File für root ausführbar?

bierdose
09.09.03, 21:12
ja und auch für alle andren user.

reno
10.09.03, 12:27
Ja griaß Di,
wenn du am System nichts verstellt hast, sollten alle Scripte, die sich in /etc/cron.hourly befinden und ausführbar sind, jede Stunde ausgeführt werden. Der crond braucht dazu nicht neu gestartet werden. Der crond wird doch wohl laufen? Welche Ausgabe bringt denn ps aux | grep crond? Ob das Script stündlich ausgeführt wird kannst du ja testen, indem du eine Zeile hinzufügst, in der z.B. steht:
echo `date`>>/var/log/${0}.logDa müsste ja spätestens nach einer Stunde ein File (/var/log/abholen.log) existieren, in der jede weitere Stunde eine weitere Zeile hinzukommt, in der die Zeit steht zu der das Script aufgeführt wurde. Wie sieht denn der Inhalt des Files aus? Hast du auch nicht vergessen in die erste Zeile #!/bin/sh (genau so) zu schreiben?