PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm verabschiedet sich nach 3x Pieps



Cuionemôr
09.09.03, 18:16
Hallo,

Folgendes Problem tritt bei mir seit einiger Zeit auf:
Ich habe auf meinem Rechner Parallel Win XP und RedHat Linux Laufen (mit Suse wars aber das gleiche Problem) Wenn ich meinen Rechner hochfahre, fängt er an irgendeiner Stelle an, drei kurze Piepstöne von sich zu geben (zur Info: habe ein ASUS A7V133C), dann verabschiedet sich das Signal zum Bildschirm, aber es scheint sich auch nichts weiter zu tun. Es reicht dann, irgendeine Taste zu drücken, dann gehts nach einem kurzen Piepton weiter. Das zieht sich dann in unregelmäßigen 30sek-2min. takt durch, auch wenn Ich in Linux drin bin, und z.B. Gnome laufen habe. In Win XP kommt das aber nicht vor. Jedoch hatte ich es einige Zeit vor ein Paar Monaten, da konnte ich in Grub auch Win wählen, trotzdem ging diese "Prozedur" weiter, und erst wenn die grafische Oberfläche von Win da war, hörte es auf. Kurzzeitig war es nach nem Bios update+löschen des CMOS wieder weg.

ICh konnte nichts zu "dreimal kurz" beim Award BIOS finden. hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Stingray0481
09.09.03, 18:59
Hi,

das könnte mit einem fehlerhaft arbeitenden Powermanagement zusammenhängen. Du kannst ja mal testweise den Kernelparameter "acpi=off" bzw. "apm=off" (je nach dem was du benutzt) beim Booten mitschicken.

Cuionemôr
09.09.03, 19:05
sorry, ich eigentlich ziemlich blutiger Anfänger, was Linux angeht. Kannst du mir genau sagen, was ich da tun muss? Und wenn es daran liegt, kann es aber doch gar nicht sein dass das auch beim start von Windows aufgetreten ist?

Stingray0481
09.09.03, 19:16
Original geschrieben von Cuionemôr
..., kann es aber doch gar nicht sein dass das auch beim start von Windows aufgetreten ist?
Sorry, habe deinen Text wohl nicht richtig gelesen. Wenn es unter Windows auch auftritt ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es an Linux liegt.
Die Kernelparameter kannst du vor dem Booten einfach in Grub in die Eingabeaufforderung eintippen.
Evtl. kannst du auch mal das Powermanagement im BIOS deaktivieren, ansonsten weiß ich auch nicht weiter.

Weezle357
09.09.03, 21:15
Ist die CDU übertaktet? Oder eventuell zu heiß?
sowas ähnliches (Piepstöne) hatte ich bei übertaktungen mal, allerdings fror er danach ein.

Cuionemôr
10.09.03, 04:29
nein hab grad nen neuen kühler... mein Thunderbird 1400 läuft brav bei 53°

Übertaktet auch nicht