PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acpi - funzt nur zum runterfahren



OdinD
09.09.03, 15:57
wenn ich bei meinem Kernel 2.4.22
echo -n 3 [größerzeichen] /proc/acpi/processor/CPU0/performance

klappt es.

beim Umkehren mit 0 nicht ebensowenig mit 1,2,4,5,6

Wieso

meine NB: Bullman VK5, Centrino 1,6 GHz, 512 DDR-SD-RAM, Suse 8.2

danke für jede Hilfe und wenn es nur eine Anregung ist

Alex_K
09.09.03, 17:44
gleiches problem hab (hatte) ich mit meinem Ausu M2400N (auch eine centrino).

über /proc/acpi/processor/CPU0/performance kann ich noch immer nichts verändern. jedoch habe ich den cpufreq patch installiert, mit dem ich die frequenz über /proc/cpufreq ändern kann.

te13
13.09.03, 13:29
hallo,

funktioniert cpufreq denn bei dir? bei mir haengt sich haeufiger der rechner auf, wenn ich versuche, die policy und die min_freq und max_freq zu aendern.

hab suse 8.2 mit 2.4.20 auf einem athlon xp-m 2400+ zu laufen

danke fuer deine info, tobias

Alex_K
15.09.03, 07:48
ja, bei mir funktioniert cpufreq.

ich würde mal versuchen den aktuellsten kernel (2.4.22) mit cpufreq-patch zu verwenden.

te13
16.09.03, 16:24
hallo alex,

wo bekomme ich denn den 2.4.22 - kernel her? gibt es dafuer irgendwelche patches, die speziell auf den suse - kernel zugeschnitten sind?

danke fuer die information!

tobias

OdinD
16.09.03, 17:03
nein - es gibt keine zugeschnittenen Kernel, nur einen der alles intus hat.

orginal gibt es unter www.kernel.org

denke daran deine alte vmlinuz.config aus /boot in dein Kernelverzeichnis zu kopieren um eine gute Basis zu haben.

viel Spass

Alex_K
16.09.03, 18:58
hier im forum gibt es einen tutorial bereich in dem zu fast allen wichtigen themen tutorials vorhanden sind. am besten du ließt die mal das zum kernel kompilieren durch, das erspart viele fragen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=20583&highlight=kernel+kompilieren

wo's den cpufreq patch gibt weiß lich jetzt auch nicht auswendig, aber wenn du die suchfunktion des forums verwendest wirst du sicher einen link finden.

te13
17.09.03, 21:47
hallo,

erstmal vielen dank, fuer eure info. ich nehme an, es ist nicht moeglich, den suse 2.4.20, in dem cpufreq ja schon drin ist, mit einer neueren version von cpufreq zu patchen? also quasi die alte cpufreq-version einfach durch eine neue ersetzen, aber die gleiche kernelversion beibehalten?

gruesse, tobias

Alex_K
18.09.03, 08:48
also falls du meinst nur cpufreq ohne den kernel neu zu kompilieren dann geht dass nicht.
du könntest auch versuchen den die sourcen des suse kernel zu patchen, aber ich vermut dass wird auf grund der schon darin vorhandenen patchs nicht problemlos gehen.

am einfachsten ist es den kernel 2.4.22 (von kernel.org) zu verwenden, und darauf den cpufreq patch anzuwenden. da ist dann auch gleich eine neure acpi version dabei ...