PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sch***schrift in Mozilla



Avirell
09.09.03, 15:18
Tach

Als ich noch Win drauf hatte, hatte Mozilla die gleichen Schriften und die gleiche Schriftquali wie IE! Aber unter (SuSE 8.2) Linux is die irgendwie ziemlich... dreckig!! Wenn irgendwo im Inet kleine Schriftzüge sind, dann muss man schon zweimal hingucken damit man das entziffern kann und irgendwie is das alles ziemlich unsauber! (nur die Schrift, alles andere nich!)

Ich hab schon n bisschen an der schrift in kde (kontrollzentrum) rumgespielt, genauso in den Einstellungen von Mozilla, hat aber nix gebracht!

Wie bekomm ich in Mozilla unter SuSE Linux ne halbwegs saubere Schrift???

zwerg
09.09.03, 15:41
Welches Mozilla hast du denn? Entweder du SuFu'st nach der Unix Customization im Mozi oder du nimmst Firebird..!

zwerg

Avirell
09.09.03, 15:44
Mozilla 1.4

TheGhost
09.09.03, 16:19
Hi,
Das Thema wurde hier auch schon x-mal angesprochen.
Erstmal kann man losgehen und sich von irgendwoher die Windows TT-Fonts auf CD brennen und die dann via KDE-Kontrollzentrum installieren. Es geht auch bei einer vorhandenen Windows-Partition den Font-Ordner von Windows bzw. die gewünschten Schriften daraus als Quelle anzugeben und dann diese via Kontrollzentrum zu installieren. Das Problem ist halt das die meisten Web-Sites IE-optimiert sind.
Nun, wenn Du die Schriften installiert hast dann musst Du noch die Unix.js Datei im Mozilla-Verzeichnis lsuchen und unter TrueType die Einstellungen etwas ändern und den Pfad zu den TT-Fonts angeben. Hier mal als Beispiel meine Unix.js:
...
// TrueType
pref("font.FreeType2.enable", true);
pref("font.freetype2.shared-library", "libfreetype.so.6");
// if libfreetype was built without hinting compiled in
// it is best to leave hinting off
pref("font.FreeType2.autohinted", true);
pref("font.FreeType2.unhinted", true);
// below a certian pixel size anti-aliased fonts produce poor results
pref("font.antialias.min", 13);
pref("font.embedded_bitmaps.max", 1000000);
pref("font.scale.tt_bitmap.dark_text.min", 70);
pref("font.scale.tt_bitmap.dark_text.gain", "0.38");
// sample prefs for TrueType font dirs
//pref("font.directory.truetype.1", "/u/sam/tt_font1");
//pref("font.directory.truetype.2", "/u/sam/tt_font2");
//pref("font.directory.truetype.3", "/u/sam/tt_font3");
pref("font.directory.truetype.1", "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF");
pref("font.directory.truetype.2", "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype");
pref("font.FreeType2.printing", true);

Wenn Du Deine Unix.js mit meiner vergleichst dann kannst Du einige Unterschiede sehen.
Das ist aber durchaus auch individuell verschieden, da muss man sich etwas mit beschäftigen und die Einträge suchen die einem passen.
Wenn dies getan ist kann man unter Einstellungen im Mozilla noch die gewünschten Schriftarten einstellen. Dort erscheinen dann auch die TT-Fonts von z.B. MS.
Wenn alles getan ist sollten alle Seiten bestens erscheinen.
Ich hoffe das hat Dir jetzt geholfen,
Gruss

Avirell
09.09.03, 17:05
Hm, also perfekt siehts zwar noch nich aus aber immerhin besser als vorher! :)
Danke!

flashbeast
09.09.03, 22:29
hm, muss ich mal mit firebird testen. mozilla kann übrigens auch intern anti-aliasing, sieht eigentlich imho besser aus als unter windows ;)

Avirell
10.09.03, 05:59
Intern Anti-Aliasing?

flashbeast
10.09.03, 09:13
seltsam...ich könnte wetten dass es so ist. also dass man die schriftenglättung nicht bei kde einstellt, sondern im mozilla-konfigmenü. hab nämlich kein kde und trotzdem geglättete schriften, finde aber die option nirgends :ugly:

zwerg
10.09.03, 10:32
pref("font.antialias.min", 13);
Ich hatte die 13 damals auf 8 gesetzt, dass hat bei mir noch besser ausgesehn. Vielleicht ist auch dieser Thread interessant:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=86717
Ein simples SuFu nach Mozilla Schrift hätte dir sicherlich geholfen!

zwerg

TheGhost
10.09.03, 14:57
Hi zusammen,
die von mir geposteten Einstellungen in der Unix.js sind wie ich schon geschrieben hatte sehr individuell. Man kann/sollte die einzelnen Einstellungen/Werte ruhig mal in kleinen Schritten (also wirklich kleinen!!!) abändern und dann immer wieder neu testen. Bei mir hat das schon einige Zeit gedauert bis ich es als "perfekt" angesehen habe.
Hängt ja z.B. von einigen faktoren ab wie Graka, Monitor, das eigene Auge usw.
Und natürlich die gewählten Schriften für den Browser.
Trotzdem kann es mal sein das eine Seite nicht richtig gut lesbar ist. Wenn ich z.B. mal auf www.t-online.de gehe dann ist die Schrift da sehr klein, insbesondere nach deren Seitenumbau ist es extremer geworden. Aber insgesamt ist es bei fast allen Seiten so wirklich gut. Man bewegt sich dabei wohl innerhalb eines Kompromißes.
Dann mal viel Spass beim Tüfteln.
Gruss

compfreek
20.09.03, 20:16
Original geschrieben von TheGhost
Hi,
Das Thema wurde hier auch schon x-mal angesprochen.
Erstmal kann man losgehen und sich von irgendwoher die Windows TT-Fonts auf CD brennen und die dann via KDE-Kontrollzentrum installieren. Es geht auch bei einer vorhandenen Windows-Partition den Font-Ordner von Windows bzw. die gewünschten Schriften daraus als Quelle anzugeben und dann diese via Kontrollzentrum zu installieren. Das Problem ist halt das die meisten Web-Sites IE-optimiert sind.
Nun, wenn Du die Schriften installiert hast dann musst Du noch die Unix.js Datei im Mozilla-Verzeichnis lsuchen und unter TrueType die Einstellungen etwas ändern und den Pfad zu den TT-Fonts angeben. Hier mal als Beispiel meine Unix.js:
...
// TrueType
pref("font.FreeType2.enable", true);
pref("font.freetype2.shared-library", "libfreetype.so.6");
// if libfreetype was built without hinting compiled in
// it is best to leave hinting off
pref("font.FreeType2.autohinted", true);
pref("font.FreeType2.unhinted", true);
// below a certian pixel size anti-aliased fonts produce poor results
pref("font.antialias.min", 13);
pref("font.embedded_bitmaps.max", 1000000);
pref("font.scale.tt_bitmap.dark_text.min", 70);
pref("font.scale.tt_bitmap.dark_text.gain", "0.38");
// sample prefs for TrueType font dirs
//pref("font.directory.truetype.1", "/u/sam/tt_font1");
//pref("font.directory.truetype.2", "/u/sam/tt_font2");
//pref("font.directory.truetype.3", "/u/sam/tt_font3");
pref("font.directory.truetype.1", "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/TTF");
pref("font.directory.truetype.2", "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype");
pref("font.FreeType2.printing", true);

Wenn Du Deine Unix.js mit meiner vergleichst dann kannst Du einige Unterschiede sehen.
Das ist aber durchaus auch individuell verschieden, da muss man sich etwas mit beschäftigen und die Einträge suchen die einem passen.
Wenn dies getan ist kann man unter Einstellungen im Mozilla noch die gewünschten Schriftarten einstellen. Dort erscheinen dann auch die TT-Fonts von z.B. MS.
Wenn alles getan ist sollten alle Seiten bestens erscheinen.
Ich hoffe das hat Dir jetzt geholfen,
Gruss

noch 1 prob:
ich kann zwar im control center fonts auswählen, aber keine externen und ich hab kA wo die hin sollen o.o"

TheGhost
21.09.03, 08:13
Hi.
im Kontrollcenter von KDB kannst Du unter Systemverwaltung beliebig Schriften von Datenträgern installieren.
Ansonsten liegt zumindest unter Suse (bei anderen Distris aber wie ich meine auch...*kleines Fragezeichen*) das Truetype-Verzeichnis unter /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype.
Wenn nicht so kannst Du das auch selber erstellen und dann im Mozilla als Pfad eintragen.
Sollte dann eigendlich klappen.
Viel Glück und Gruß an die Gemeinde

TheGrudge
21.09.03, 10:18
sobald ich
pref("font.FreeType2.enable", true); einstelle, dann hängt Mozilla...
startet einfach nicht mehr...
unter der Konsole kommt auch keine Fehlermeldung...
komisch....