PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung ändert sich nicht



Thunderbird
09.09.03, 13:24
Hi,

ich hab folgendes Problem. Ich hab RedHat 9.0 und habe vorhin den Geforce Treiber installiert und es klappt alles, kann z.B. RtCW ruckelfrei spielen. Das Problem ist aber das ich die Bildschirmauflösung nicht auf 1024x768 stellen kann. Hat jemand da ein Tipp? Die Treiber Datei heißt NVIDIA-Linux-x86-1.0-4363.run und als Oberfläche nutze ich GNOME.

Gruß Thunderbird

Aproxx
09.09.03, 13:47
Kannst du die Auflösung im Spiel nicht ändern, oder die Standardauflösung von X? Wenns die Spielauflösung ist, schau mal in die /etc/X11/XF86Config(-4) und füg einfach weitere (gültige) Auflösungen hinzu.

zander
09.09.03, 13:50
Die gewünschten Auflösungen müssen in der XFree86 Konfigurationsdatei angegeben werden, genauer in den Display Untersektionen der jeweiligen Farbtiefe innerhalb der Screen Sektion. Falls Du Dir nicht sicher bist, welche die richtige Konfigurationsdatei ist, so kannst Du sie leicht ermitteln: in /var/log/XFree86.log.log wird sie vermerkt (z.B. (==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config").

zander
09.09.03, 13:53
Weiterhin muß das XFree86 extmod Erweiterungsmodul geladen werden, das unter anderem auch die XFree86 VidMode Erweiterung bereitstellt; ohne diese wird sich die Auflösung überhaupt nicht umstellen lassen, unabhängig von den konfigurierten Auflösungen. In aller Regel (d.h. von eigentlich allen automatisch erzeugten XFree86 Konfigurationsdateien) wird das extmod Modul aber geladen.

Thunderbird
06.10.03, 12:10
hm hab nichts verstanden. geht ein wenig einfacher, bin noch linux noob :rolleyes:

schrippe
06.10.03, 14:46
editier, z.b. mit mcedit (setzt mc (midnightcommander) voraus) die datei /etc/X11/XFConfig-4;

dort trägst du in der section "screen" unter subsection "display" z.b.

Depth 16
Modes "1024x768"

ein.

dann x-server neu starten (startx)

corresponder
06.10.03, 15:15
hi,

begib dich in eine konsole (terminal)
tippe

redhat-config-xserver

da stellst du bei der rechten karteikarte mehr als 50Herz ein, dann lachts!
danach linke karteikarte mehr auflösung und gut ist!


gruss

c.

Thunderbird
08.10.03, 23:40
bis jetzt hat noch nichts geholfen :(
ich hab noch vergessen, ich hab den monitor bei der anzeige nicht mit angegeben weil er nicht in der liste drin steht. liegt es daran?

Meilenstein
10.10.03, 10:16
hab nen ähnliches Problem aber ich warte mal was ihr ratet beovr ich nen eigenes Thema aufmache,
da die Werte bei Screen auch schön brav in die XF86config eingetragen sind.

Also helft uns bitte :)

lord.hong
10.10.03, 19:01
Original geschrieben von Thunderbird
bis jetzt hat noch nichts geholfen :(
ich hab noch vergessen, ich hab den monitor bei der anzeige nicht mit angegeben weil er nicht in der liste drin steht. liegt es daran?

Ja, genau das ist das Problem. Die eingestellten Defaultwerte reizen deinen Monitor nicht aus.

Als erstes würde ich die Datei /etc/X11/XF86Config eine Sicherheitskopie machen. (Im Terminal mit cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config.old)

Nun öffnest du die Datei und suchst folgenden Eintrag:

Section "Screen"
Identifier "Screen0"
Device "ATI Graphics Adapter"
Monitor "Monitor0"
DefaultDepth 24
#Option "backingstore"

Subsection "Display"
Depth 24
Modes "1024x768" "800x600"
ViewPort 0 0 # initial origin if mode is smaller than desktop
EndSubsection
EndSection

Vermutlich ist der Eintrag "1024x768" noch nicht da. Füge in hinzu.

Als nächstes schaust du nach so einem Eintrag:

Section "Monitor"
Identifier "Monitor0"
HorizSync 31.5 - 68.7
VertRefresh 60 - 85
Option "DPMS"

Paß auf, übernehme diese Werte nicht. Schau in deinem Monitor-Handbuch nach und lies sie daraus. Trage diese für die horizontale und vertikale ein.

So, nun mußt du nur noch den XServer starten und dann sollte es funzen.

Thunderbird
10.10.03, 19:53
thx lord.hong das wars mit der horizontale und vertikale
ps: hab deine einstellung von der horizontale und vertikale genohmen weil ich meine nicht gefunden habe. das monitor is ur-alt dazu gibts kein handbuch mehr *g*

lord.hong
11.10.03, 09:13
lol, Thunderbird, du hast nicht meine und da kannst du auch froh sein, denn ich habe ein 19'' Zoll Monitor.

Du hast die Werte, von einem, der mir bei dem gleichen Problem weitergeholfen hat - ich benutze auch RH 9.0.

Ich bin mir aber sicher, dass es irgendwo im Netz ein Datenblatt zu deinem Monitor gibt - wer sucht, der findet :)

Thunderbird
11.10.03, 11:39
ich habe nach einer stunde gefunden.

--> low radiation, ganz alter 15 zoll monitor, kann auch ein 14 zoll sein *g*