PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP ==> Keine Dateien über 2 GB



TBVAndy
09.09.03, 13:50
Hallo,

ich habe mal wieder ein kleine Problem. Und zwar möchte ich mit cp ein ca. 10 GB großes tar-Archiv von der Suse auf eine gemountete WinXP (NTFS) Partition kopieren. Er fängt auch an zu kopieren, aber nach genau 2 GB meldet Suse nen Fehler das das maximale File Size Limit überschritten ist. Ich dachte das Windoof nur Probleme mit Dateien über 2 GB hat wenn es im Fat oder Fat32 Dateisystem läuft!

Deshalb hab ich entsprechende Partition extra mit NTFS formatiert, aber Ergebnis ist das gleiche! Keine Dateien größer 2 GB lassen sich von der Suse kopieren.

Gemounted hab ich die Partition mit diesem Comandozeile


mount -t smbfs -o ,username=xxx,password=xxx,ip=192.168.1.26 //am/elo /sicherung/elo


Weiß da einer Rat? Aso, wenn ich die Datei per Explorer von der Suse herunterlade dann geht es. Aber wenn ich auf der Windowskiste über copy versuche sie zu kopieren dann kommt der gleiche Fehler. Also im Explorer kopieren geht, aber da kann ich das ja nicht automatisieren! :(

Windoofsklicker
09.09.03, 14:16
afaik kann ntfs keine files über 2gb andhaben. da bleibt nur splitten.

illusion
09.09.03, 14:21
Hi!

Ich denke nur FAT32 hat die Einschraenkúng mit bis zu 4GB. In NTFS ist die max. Dateigroesse irgendwo bei TB.

Gruss

Thomas Engelke
09.09.03, 14:38
Sind doch alles 32bit-Filesysteme, also (signed int): 2^31 - 1 als Dateigröße.

AD!

uschy
09.09.03, 14:44
Ich habe zwar wenig ahnung von dieser Materie aber soweit ich weis ist das schreiben auf NTFS platten unter Linux nur Experimentel da Microsoft verschiedene NTFS versionen herausgebracht hat. Vieleicht kann Linux deshalb nicht über 2 Gbyte Dateien auf NTFS kopieren.

TBVAndy
09.09.03, 14:54
Original geschrieben von Windoofsklicker
afaik kann ntfs keine files über 2gb andhaben. da bleibt nur splitten.
Das kann ich nicht bestätigen, denn dann könnt ich dir Datei ja logischerweise nicht mit dem Windows äh Total Commander kopieren. Aber das geht. Ich kann das Archiv dann sogar auf der Windows Kiste bearbeiten, entpacken usw.

$kuLL
09.09.03, 15:10
ntfs ist ein 64bit filesystem - max. dateigröße: xxTB
fat32 ist eine 32bit filesystem - max. dateigröße 2GB

das problem hier ist das smbfs
hier wird wie bei fat die dateigröße als vorzeichenbehafteter 32bit wert verwaltet, also ist hier die max. dateigröße 2gb

lösung: dateien splitten!

skull