PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pure-ftpd startet mit Error



spooky_dizzy
09.09.03, 13:33
Hallo -
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe fogendes Problem:

Ich habe neulich pure-ftpd 1.0.16 auf meinem SuSe 8.1 installiert. Der Server startet laut Runlevelmanager auch korrekt.
FTP meldete auf der Konsole jedoch sets "connection refused" und wurde darüber hinaus auf der Konsole unter 'ps -aux' ebenso auch nicht aufgeführt.
Wenn ich den Status mit pure-ftpd status abfragen möchte erhalte ich folgende Meldung:

pure-ftpd:(?@?)[ERROR] kann keinen autarken Server starten:[Das Argument ist ungültig]

Wenn ich jedoch nun einfach den Status des Servers mit dem direkten Pfad seines Startskriptes abfrage - also '../etc/init.d/pure-ftpd status' erhalte ich die Meldung 'running', unter 'ps -aux' wird er auf der Konsole aufgelistet und pure-ftpd ist plötzlich auch ansprechbar und ich kann mich ganz normal einloggen.

Damit ich nun erst mal überhaupt ftp benutzen kann, habe ich einen cron-job erstellt, der diese Status-Abfrage durchführt. - aber schön find' ich das nicht wirklich :(

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Wo liegt der Fehler?
Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte :)

spooky_dizzy
15.09.03, 01:03
yiippeeeee!! - habe die Lösung gefunden und wollte sie nur noch mal der Vollständigkeit halber posten, falls mal jemand ein ähnliches Problem haben sollte :)


... ärgerlicherweise habe ich beim Kompilieren lediglich den "--without-inetd" - Flag vergessen. Nun ja ... *hehe* :rolleyes: ...