PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Lunux für den Einsatz als Server



blauerpeti
09.09.03, 10:24
Hallo,
gibt es eigentlich Entscheidungshilfen welches Linux für den Einsatz als Fileserver für eine Warenwirtschaftssystem, Fileserver sowie Bereitstellung von CTI-Diensten am besten geeignet ist. Hab mal gelesen das Debian die "bessere" Serverlösung sei

Sonny
09.09.03, 10:29
kommt drauf an. bei uns in der firma läuft sap auf suse enterprise, debian wäre nicht möglich gewesen (leider)

sammy
09.09.03, 10:29
ich würde debian nehmen.
das paket management finde ich sehr gut, das system zu aktualisieren ist sehr einfach und kann automatisiert werden.

Stage
09.09.03, 10:42
hmm schwere Frage, da gehen sicherlich auch die Meinungen auseinander..nuja ich zählt dir mal verschiedene Punkte auf, und du kannst überlegen was du brauchst, denn in der Funktionalität unterscheiden sich die Distributionen nicht sehr

SuSe Linux: deutscher Support, "einfache" Installation, mit verschiedenen Suse-Eigenentools leicht zu konfigurieren (das wird aber auch manchmal als Nachteil angesehen)

Debian Linux: realive einfache Installtion, Konfiguration wird komplett dem User überlassen, einfaches Updatesystem, installiert nur die grundlegenden Komponenten, gute Community

Gentoo Linux: Linux wird von Grundauf an das System angepasst (wird komplett aus Sourcecode erstellt), daraus folgt, der Zeitaufwand während der Installtion ist etwas grösser, die Installation ist sehr gut Dokumentiert, aber dennoch vergleichsweise kompliziert (für den Anfänger) bestes (subjektiv) Updatesystem, sehr guter Support durch Foren und Community
und auch immer sehr aktuell bei den Paketversionen


zu den restlichen Linuxen kann ich nicht viel sagen, hab nur die 3 ausprobiert, und jetzt bei Gentoo stehen geblieben, und bin sehr zufrieden damit

taylor
09.09.03, 10:45
Original geschrieben von Stage
Gentoo Linux
...kannst Du auf einem ernst-gemeinten Server vergessen.

bernie
09.09.03, 10:51
Hi,

Im allgemeinen haben sich denke ich Debian, und von RedHat und SuSE die "Enterprise" Versionen (wie auch immer die speziell heissen mögen) als Server durchgesetzt. Bei RH und SuSE hat man ausserdem Support vom Hersteller. Da zumindest hinter Debian keine Firma steht gibts ausser der Community keinen Support. Von Gentoo wird als Server im Allgemeinen abgeraten da ein Update aller vorhandenen Pakete enorme CPU Zeit benötigt, da alles kompiliert wird. Was man als Vorteil oder Nachteil sehen mag ist, dass man immer aktuelle Software bekommt. Debian hat ältere dafür garantiert stabile Versionen die lang getestet wurden im stable-Tree. Wenn das nicht reicht geht man eine Stufe weiter nach "testing" oder eher für Workstations gedacht nach "unstable"

Ciao, Bernie