PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krecipes 0.3a



Kentar
09.09.03, 06:51
Wer schon immer seine Rezepte unter Linux verwalten wollte hat hier ein sehr gutes Programm dafür. Es verwendet Mysql und QT.
Es hat zwar noch ein paar bugs, aber man kann es schon sehr gut verwenden.

Link:
http://krecipes.sourceforge.net

micha97
15.05.04, 17:22
Hallo liebe Fachleute!
Trotz der Eingabe -> ./configure -with-qt-dir=/usr/lib/qt bekomme ich folgende Fehlermeldung!? - Wer kann mir behilflich sein!?

Vielen Dank im voraus!

Gruss micha




checking for libpng... no
checking for libjpeg6b... no
checking for libjpeg... -ljpeg
checking for perl... /usr/bin/perl
checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.1 (20021021)) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.
linux:/home/micha/Documents/krecipes #

Joy
16.05.04, 17:40
Ich muss Qt-Programme meist mit --with-qt-dir=/usr/share/qt3 configure'n.
Kann aber evtl. dran liegen dass ich Debian benutze, weiß nicht wie es bei anderen Distributionen ist.

MfG,
Joy

JDieskau
16.05.04, 18:04
Ich muss Qt-Programme meist mit --with-qt-dir=/usr/share/qt3 configure'n.
Kann aber evtl. dran liegen dass ich Debian benutze, weiß nicht wie es bei anderen Distributionen ist.

MfG,
Joy
Oder man setzt die Umgebungsvariable QTDIR auf den richtigen Pfad. Also export QTDIR=/lala/qt3/ ;)

Aber ihr wisst schon das der Thread uralt ist? Ich hab mich schon gefreut - endlich eine neue Version von krecipes - als ich die Überschrift gelesen habe. Und dann... :rolleyes:

Kentar
18.05.04, 10:46
eine neuere version gibt es ja. Das müste AFAIK 0.4.1 oder so sein.

@micha97 schau auch nach, ob du die devel packete für qt installiert hast.

micha97
22.05.04, 16:07
Hallo liebe Fachleute!
Beim installieren von -> krecipes erhielt ich nach -> make folgende Fehlermeldung!?
Welches Paket fehlt hier!? - Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss micha


libtool: link: cannot find the library `/usr/lib/libpcreposix.la'
make[4]: *** [krecipes] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/micha/Documents/krecipes/krecipes/src'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/micha/Documents/krecipes/krecipes/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/micha/Documents/krecipes/krecipes'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/micha/Documents/krecipes'
make: *** [all] Fehler 2

micha97
23.05.04, 12:35
Hallo, langsam verzweifel ich:
qt3 wurde mittlerweile erkannt; obwohl - libtool.tar.gz, libidn.tar.gz installiert sind, bekomme ich nun diese Fehlermeldung! - Mein Problem ist wohl, dass ich nur SuSE 9.1 (Personal) besitze - oder!?
- Wer kann mir helfen!?

Gruss micha


lib -L/usr/lib/qt3/lib -L/opt/kde3/lib main.o krecipes.o krecipesview.o pref.o recipe.o ingredient.o ingredientlist.o elementlist.o element.o ingredientproperty.o ingredientpropertylist.o editbox.o conversiontable.o unitratio.o unitratiolist.o propertycalculator.o setupwizard.o shoppingcalculator.o fractioninput.o mixednumber.o krecipesiface_skel.o editbox.moc.o conversiontable.moc.o setupwizard.moc.o gui/libkstartuplogo.la DBBackend/libkrecipesdbs.la exporters/libkrecipesexporters.la importers/libkrecipesimporters.la dialogs/libkrecipesdialogs.la widgets/libkrecipeswidgets.la datablocks/libdatablocks.la DBBackend/recipedb.lo DBBackend/libqsqlite/libkrecqsqlite.la DBBackend/SQLite/libkrecsqlite.la -lsqlite -lkhtml -lkspell
g++: /usr/lib/libidn.so: No such file or directory
make[4]: *** [krecipes] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/micha/krecipes/krecipes/src'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/micha/krecipes/krecipes/src'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/micha/krecipes/krecipes'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/micha/krecipes'
make: *** [all] Fehler 2

micha97
25.05.04, 13:27
Nun habe ich es doch noch geschafft (mit dem richtigen -> libidn-devel Paket!
Doch statt in deutsch (auf einem anderen PC installiert), läuft das Programm bei mir in Englisch, obwohl es sich um die gleiche Datei handelt!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss micha

JDieskau
25.05.04, 13:35
Nun habe ich es doch noch geschafft (mit dem richtigen -> libidn-devel Paket!
Doch statt in deutsch (auf einem anderen PC installiert), läuft das Programm bei mir in Englisch, obwohl es sich um die gleiche Datei handelt!
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss micha
Ich will ja nix sagen, aber krecipes gibts nicht in deutsch! Nur englisch, spanisch und - ähh, ich glaub - Französisch. Schau dir mal den /po/ Ordner an ;)
Deutsch gibts noch nicht - kannst ja mal ne Sprachdatei für ne Deutsche Version machen :)

micha97
25.05.04, 16:58
Auf der CD der Ausgabe von LinuxUser 6/2004 existiert diese deutsche Ausgabe!

aus der Zeitschrift - LinuxUser 6/2004:
In den Entwicklerkochtopf kann man aber schon jetzt gucken: Der Snapshot steht im CVS-Modul kdenonbeta auf den KDE-Servern zum Download bereit. Ungewöhnlich für ein kdenonbeta-Programm: Seit Version 0.4.1 "spricht" Krecipes bereits sechs Sprachen, darunter Deutsch. Die deutsche Übersetzung im aus dem CVS gezogenen Quellcode auf der Heft-CD ist allerdings noch nicht ganz vollständig. Auch die Online-Hilfe fehlt teils noch; hier freuen sich die Entwickler über jeden freiwilligen Beitrag.


Gruss micha

JDieskau
25.05.04, 18:02
Auf der CD der Ausgabe von LinuxUser 6/2004 existiert diese deutsche Ausgabe!

aus der Zeitschrift - LinuxUser 6/2004:
In den Entwicklerkochtopf kann man aber schon jetzt gucken: Der Snapshot steht im CVS-Modul kdenonbeta auf den KDE-Servern zum Download bereit. Ungewöhnlich für ein kdenonbeta-Programm: Seit Version 0.4.1 "spricht" Krecipes bereits sechs Sprachen, darunter Deutsch. Die deutsche Übersetzung im aus dem CVS gezogenen Quellcode auf der Heft-CD ist allerdings noch nicht ganz vollständig. Auch die Online-Hilfe fehlt teils noch; hier freuen sich die Entwickler über jeden freiwilligen Beitrag.


Gruss micha
Mhhh, schau dir doch mal den CVS an! Da gibts keine Deutsche Sprachdatei - ich find keine - schau doch selber: http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/krecipes/
Im Verzeichnis /po/ liegen die Sprachdateien und das sind nur 3!

Aber wenn du die de.po hast kannst du sie mir ja mal schicken :)

micha97
26.05.04, 10:09
Z.Zt. bin ich nicht daheim!
Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mir die CD (LinuxUser) bezüglich der deutschen Sprachdatei anschauen und Dir diese schicken!
Email-Adresse?
Wo kann ich die Sprachen denn einstellen!?

Gruss micha

JDieskau
26.05.04, 10:29
Z.Zt. bin ich nicht daheim!
Sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich mir die CD (LinuxUser) bezüglich der deutschen Sprachdatei anschauen und Dir diese schicken!
Email-Adresse?
Wo kann ich die Sprachen denn einstellen!?

Gruss micha
Meine Mail Adresse ist JDieskau@web.de
Wäre echt nett :)

Die Sprache wird eigentlich automatisch eingestellt. Dafür muss aber - glaube ich - die Umgebungsvariable LANG richtig gesetzt sein - also auf Deutsch in dem Falle.
Ein "echo $LANG" sollte irgendwas mit 'de' bringen - zum Beispiel: de_DE@euro

Wenn nicht musst du die erstmal mit export setzen: export LANG=de_DE@euro ;)

stan
31.05.04, 19:57
Der Artikel, den micha97 meint (inkl. Screenshots):
Krecipes in LinuxUser (http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/06/042-krecipes/)
Viele Grüße,