PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache mit mysql, php etc... Systemlast



Seiten : [1] 2

invis-eo
08.09.03, 23:57
Hallo zusammen
Ich möchte auf meinem Notebook ein apache mit mySql php, etc aufsetzten. Dies würde ich für mich selbst benötigen da ich in nächster zeit, ich mich mal ein bisschen mit php und datenbanken auseinandersetzten möchte. Nun meine frage, wie sieht das mit der Performance aus, frisst so ein apache viel vom System weg oder kann ich den die ganze Zeit einfach so laufen lassen?

Ich habe ein 1.8ghz p4

Thx

MaDmAsTeR
09.09.03, 08:28
Hi!

ich glaube das kommt darauf an, wieviel Last der Apache erzeugt. Sprich, wieviel du ihm abverlangst, wieviele Requests usw.
Aber der Großteil wird dann sicherlich von der mysql DB draufgehen, nicht für den apache, der braucht wirklich nur minimale Ressourcen.

Ausserdem kannst du apache auch noch ein bisschen optimieren in den .conf Dateien, das er nur so und so viele Threads starten soll und solche Dinge. Aber ich glaube nicht, das du es auf einem "normalen" Desktop-System schaffst, die Ressourcen NUR durch apache auszureizen, da müssten schon sehr viele Requests und andere Dinge passieren.
Also beim sollten keine Probleme auftreten. Der kann ruhig die ganze Zeit mitlaufen...

Stanislaus
09.09.03, 10:21
Moin!
Wenn ich Dicht richtig verstanden habe willst Du das Ding nur lokal als einziger Benutzer verwenden?!?
Wenn ja wirst Du den Apachen und MySQL auf einem 1.8 P4 nicht weiter bemerken.

So denn ...

invis-eo
09.09.03, 12:45
ja, ich benötige den nur auf dem desktop für mich alleine zum ausprobieren! dann wird dies demfall keine probleme verursachen!

vielen dank...

mach gleich mal ein emerge apache mit use=mysql,php4

ach ja, was soll ich da alles mitkompilieren sprich welche use-flags sind von nöten oder gut zu gebrauchen?

Stanislaus
09.09.03, 14:51
Wenn Du den Apache 2 haben willst solltest Du
auf jeden Fall das USE-FLAG "apache2" setzen.

Für den Apachen selber sind die USEflags aber eh ziemlich uninteressant.
Ein UseFlag php4 gibt es afaik nicht. Und Du musst auch nicht php4 sondern mod_php emergen.
Und für den Anfang reicht es wahrscheinlich die entsprechenden Datenbank USE Flags einzusetzen. Mehr muss erst mal nicht.


emerge -pv mod_php

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild R ] dev-php/mod_php-4.3.2-r4 +apache2 +X +crypt -curl +firebird +flash
-freetds +gd -gd-external +gdbm -imap -informix +ipv6 -java +jpeg -ldap -mcal
-memlimit +mysql +nls -oci8 +odbc +pam +pdflib +png
-postgres -qt -snmp +spell +ssl +tiff +truetype +xml2

mit o.g. USE Flags hab ich mein mod_php gebaut.

TIP: mach einfach ein emerge -pv paketname und Du siehst auf welche USE Flags das Paket hört.

edit: hehe hab das Format gesprengt. :D

invis-eo
09.09.03, 15:02
also kann ich in einem ersten schritt emerge apache und im zweiten emerge mod_php.
php etc, funktioniert dann alles gleich mit dem apache? oder muss ich zuerst den mod_php emergen?

thx




edit: so, jetzt bin ich auch schon bei 200 postings ;-)

Stanislaus
09.09.03, 15:25
einfach emerge mod_php

wenn Du noch keinen Apachen drauf hast zieht der sich den eh vorher, da das mod_php das Apache Pack ist.

Kannst auch erst emerge apache machen. Spielt eigenlich keine Rolle!

edit: Du musst nach erfolgreichem emerge mod_php in der /etc/conf.d/apache2 folgende Zeile haben APACHE2_OPTS="-D SSL -D PHP4"

invis-eo
09.09.03, 16:09
vielen dank für die auskunft, dann werd ich dies nun mal so machen....


ich kann dann im configfile nachschlagen wo dass ich die files ablegen muss oder und dann kann ich sie einfach in das directory kopieren und mit http://localhost/ ansehen..., oder?

thx

Stanislaus
09.09.03, 16:16
unter Gentoo wird automatisch das Verzeichnis /home/httpd/htdocs/ angelegt.
Und da rein kannst Du sogleich Deine index.php etc. paken.

So denn ...

invis-eo
09.09.03, 16:40
gute sache... bin bereits beim 10ten paket beim emergen von 18!

das könnte eine lange nacht werden wenn das ding heut abend zum laufen kommt...!

;-)

danke für eure hilfe!

invis-eo
09.09.03, 17:34
also, ich hab nochmals was für euch:

das letzte packet mod_php konnte er nicht installieren, er hatte irgendein problem mit apache und zeile 40...!? also hab ich ein emerge apache und anschliessend nochmal ein emerge mod_php gemacht. diesmal hats geklappt!

nun das problem, ich hoffe ich möchte richtig auf den apache zugreiffen, d.h. durch http://localhost/
erscheint nichts. sollte nicht irgendeine apache seite erscheinen?
auch wenn ich http://localhost/index.html.de eingebe erscheint nichts, allerdings ist das file im htdocs Ordner vorhanden.


nun noch was, im file /etc/conf.d/apache2 bei der variable APACHE2_OPTS steht folgendes:
#APACHE2_OPTS="-D SSL"

d.h. sie ist auskommentiert und nichts von php4 zu sehen.

habt ihr eine ahnung was das bedeuten soll?

was kann ich nun tun?

thx

MaDmAsTeR
10.09.03, 13:41
@invis-eo:

Ich frage mich gerade, wie du es geschafft hast Gentoo zu installieren und ans laufen zu bringen, wenn du nicht mal die emerge-Anweisungen nach mod_php lesen kannst... :ugly:

Du sollst nach dem emerge mod_php ein "ebuild /var/...." ausführen, dann in der /etc/conf.d/apache2 das "-D PHP4" bei den APACHE2_OPTS hinzufügen... und auskommentiert darfs natürlich auch nicht sein, dann den apache2 restarten und alles läuft...

Das steht aber alles nach dem erfolgreichen ermergen von mod_php auf der CommandLine....

Ist doch nicht so schwer, oder ;)

invis-eo
10.09.03, 14:14
also, hab jetzt gerade ein emerge unmerge mod_php und dann wieder ein emerge mod_php gemacht.

nun da steht folgendes:
-------------------------------------
* The INI file for this build is /etc/php/apache2-php4
* This is a security upgrade for PHP!
* However it is not critical for your machine
* Due to some previous bloopers with PHP and slotting, you may have
* multiple copies of mod_php installed. Please look at the autoclean
* output at the end of the emerge and unmerge all but relevant
* copies.
* To have Apache run php programs, please do the following:
* Edit /etc/conf.d/apache2 and add "-D PHP4"
* This is a CHANGE from previous behavior, which was "-D PHP"
* This is for the upcoming PHP5 support. The ebuild will attempt
* to make this update between PHP and PHP4 automatically
>>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
>>> dev-php/mod_php-4.3.2-r4 merged.
>>> Recording dev-php/mod_php in "world" favorites file...

>>> clean: No packages selected for removal.

>>> Regenerating /etc/ld.so.cache...
>>> Auto-cleaning packages ...

>>> No outdated packages were found on your system.


* GNU info directory index is up-to-date.
------------------------------------------------

das ist alles. ok zum eintrag bekenne ich mich schuldig, aber zum rest nicht wirklich!....!

der apache läuft trotzdem irgendwie net!...hmmm

Stanislaus
10.09.03, 14:22
Das Ding mit dem "ebuild /var/pkg... config" müsste aber afaik auch am Ende des mergens erscheinen.



der apache läuft trotzdem irgendwie net!...hmmm

steht das so in den Log Files? ;)
Mal ehrlich, mit einer solchen Meldung kann doch nun wirklich niemand was anfangen.
Startet der nicht oder funktioniert nur php nicht?

Fehlermeldungen und LogFiles erwünscht!

invis-eo
10.09.03, 14:26
also wenn da passiert folgendes wenn ich den probiere zu starten stoppen oder neu zu starten:

bash-2.05b# apache2 -k start
apache2: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
bash-2.05b# apache2 -k restart
apache2: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
httpd not running, trying to start
bash-2.05b# apache2 -k stop
apache2: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
httpd (no pid file) not running
bash-2.05b#


ob php läuft oder net, keine ahnung!

Stanislaus
10.09.03, 14:32
"Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName"
Ist kein Fehler sondern eine Warnung.

Mach mal /etc/init.d/apache2 start und poste mal, was unter /var/log/apache2/error_log (o.ä) auftaucht.

btw: Meinst Du mit 2 Threads wird Dein Problem schneller gelöst?!?

invis-eo
10.09.03, 14:41
da erscheint folgendes:
[Wed Sep 10 14:34:22 2003] [alert] (EAI 2)Name or service not known: mod_unique$
Configuration Failed



nein mein ich natürlich net, hab nur einen zweiten eröffnet, da es eigentlich nicht mehr um die systemlast, sondern viel mehr um die installation geht. darum machte ich einen neuen thread.

Stanislaus
10.09.03, 14:58
ok, das mit dem 2. Thread sehe ich ein. Ich werd aber trotzdem jetzt in diesem hier weiter antworten.

Hast Du die Zeile
"APACHE2_OPTS="-D SSL -D PHP4""
denn noch auskommentiert? oder stehts schon drin aber mod_php wurde noch nicht fertig installiert?
Stichwort: ebuild /var/pkg.. config

invis-eo
10.09.03, 15:05
also auskommentiert hab ichs und wegen ebuild /var/pkg, mod_php wurde fertig kompiliert, allerdings habe ich nirgendwo was wege /var/pkg oder ähnlich gesehen, hab ja unten die letzten ausgaben beim emergen gepostet...!

Stanislaus
10.09.03, 15:18
Juht, so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter. Müsste mal über das System gucken um evtl. weitere Fehler zu finden.
Keine Ahnung, ob und welche Änderungen Du jetzt gemacht hast?!?

Ich würde jetzt folgendemaßen vorgehen:

1. emerge -C mod_php && emerge -C apache / Alles wegwerfen
2. emerge apache / Apache neu bauen
3. ALLE Config Dateien des Apache überschreiben (etc-update)
4. /etc/init.d/apache2 start /Apache starten
5. Statusmeldung, ob so weit alles funktioniert.
6. ERST WENN DER APACHE LÄUFT!!! emerge mod_php
...

WICHTIG PUNKT 3 UNBEDINGT BEACHTEN

invis-eo
10.09.03, 15:25
ok, werde das dann mal so machen, melde mich dann wieder obs geklappt hat oder net!

danke schonmal!

invis-eo
10.09.03, 15:49
also, hab ich soweit gemacht, bis punkt 3 hat er überlebt, den apache konnte er wieder nicht starten.

->
bash-2.05b# /etc/init.d/apache2 start
* Starting apache2...
apache2: Could not determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName


und im log-file steht:

[Wed Sep 10 15:40:10 2003] [alert] (EAI 2)Name or service not known: mod_unique$
Configuration Failed


das heisst, ich habe immernoch das gleiche problem wie vorhin!

hat da noch irgendwer eine idee?

invis-eo
10.09.03, 17:19
ok, habs nun geschafft dass der apache läuft.

ich hab einach in /etc/apache2/conf/apache2.conf die Zeile mit "mod_unique_id"

auskommentiert, und nun geht er!

aber trotzdem danke
und nun heisst es emerge mod_php

Stanislaus
10.09.03, 18:55
hmm.. schwer seltsam.
Also das mod_unique Ding hab ich auch in meiner Config stehen; weiß zwar nicht wofür das gut ist aber ich habs drin und es funktioniert.

Ehrlich gesagt bin ich im mom völlig Planlos!

Auf jeden Fall viel Erfolg beim PHP bauen.

invis-eo
10.09.03, 19:03
hoffe nun einfach nicht, dass ich dieses modul benötige...

jaja, nun kommt die nächste grosse hürde, ein anständiges Projekt herausfinden, welches nicht gerade alltäglich ist ;-)

Danke auf jedenfall!

MaDmAsTeR
11.09.03, 09:05
@Stanislaus:

Hier die Info, was mod_unique macht ;-)

http://httpd.apache.org/docs-2.0/de/mod/mod_unique_id.html

Ist also glaube ich nicht unbedingt nötig, ich habe es in meiner apache2.conf auch drin und er läuft perfekt...
Ich nehme aber mal an, das die Fehlermeldung daher kommt, das der Apache2 den "Fully qual. domain name" nicht auflösen kann... Danach funzt es sicherlich...

Stanislaus
11.09.03, 10:45
Original geschrieben von MaDmAsTeR
Ich nehme aber mal an, das die Fehlermeldung daher kommt, das der Apache2 den "Fully qual. domain name" nicht auflösen kann... Danach funzt es sicherlich...
Danke für den Link!

Der Fehler kommt 100%tig nicht wg. "Fully qual. domain name". Diese Warnung besagt lediglich, daß kein Servername gesetzt wurde und daher die IP 127.0.0.1 für diesen gesetzt wird.

MaDmAsTeR
11.09.03, 15:12
@Stanislaus:

Ich habe mir die Beschreibung zu dem Modul nicht durchgelesen, abes es scheint ja eine eineindeutige ID (ja eineindeutig) zu vergeben. Deshalb vielleicht der DomainName (vielleicht wird der in die Berechnung der ID mit einbegzogen) Aber das war nur ein Gedanke...

Denn ich bekomme keine Fehlermeldung mit dem "FQ DomainName" und bei mir läuft auch mod_uniqe, setze ebenfalls Gentoo ein, bei dir kommt anscheinend auch keine Fehlermeldung, nur bei invis-eo, von daher würde ich dort mit der Fehlersuche ansetzen..

invis-eo
11.09.03, 15:20
was könnte ich denn machen um das problem rauszufinden?

sorry, bin noch viel zu wenig lange im geschäft um mich da auszukennen!

Stanislaus
11.09.03, 15:39
Original geschrieben von MaDmAsTeR
@Stanislaus:

Ich habe mir die Beschreibung zu dem Modul nicht durchgelesen, abes es scheint ja eine eineindeutige ID (ja eineindeutig) zu vergeben. Deshalb vielleicht der DomainName (vielleicht wird der in die Berechnung der ID mit einbegzogen) Aber das war nur ein Gedanke...

Denn ich bekomme keine Fehlermeldung mit dem "FQ DomainName" und bei mir läuft auch mod_uniqe, setze ebenfalls Gentoo ein, bei dir kommt anscheinend auch keine Fehlermeldung, nur bei invis-eo, von daher würde ich dort mit der Fehlersuche ansetzen..
Möglicherweise wird der Domain Name für mod_unique benötigt. Aber die Warnung sagt ja, daß der Domain name auf "127.0.0.1" gesetzt wird; somit ist ja auf jeden Fall ein Domain Name verfügbar und Apache startet. Daran wird es afaik nicht liegen.

Jo, Ich selber habe den ganzen Klumpatsch ebenfalls unter Gentoo laufen. Hab vorhin noch hier auf der Arbeit apache und mod_php geemerget (haben seit letzem Freitag endlich Gentoo auf den Arbeitsrechnern *freu*) und es ging absolut fehlerfrei.

@invis-eo: Hab ich das richtig in Erinnerung, daß mod_unique.. bei Dir überhaupt nicht vorliegt?