PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon Kernel ???



BitBoy
22.09.99, 20:36
Hallo Netzgemeinde ...jetz wieder zu den schwerwiegenden Problemen.
Hab mir von SuSE die Bootdiskette für mein Athlon System gezogen , booten und installieren geht auch , aber wenn ich mir selbst ein kernel kompilieren will schlägt der ja fehl , weil MTRR fehlerhaft ist und sich fehlerhaft im Source des Kernels befindet.
Auf der Diskette ist eine neuere Version , aber wie bekomme ich die in die Kernelquellen bzw. wie komme ich zum neuen Mtrr ?? Bei Suse steht nix .
Bin für Ideen sehr dankbar

BitBoy

Tosk
23.09.99, 06:28
einfach die kernel-quellen patchen, und dan den kernel neu kompilieren... wenn Du noch keinen compiler installiert hast, dann wirst Du zunächst mit den compiler-paketen Deiner distri auskommen müssen... die installierst du, dann kompilierst Du einen neuen kernel, und dann kompilierst Du Deinen eigenen compiler...

(ich beneide Dich ja so um diesen mörder-prozessor, vor allem was die geschwindigkeit des compilierens angeht http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif)

Tosk

hirsch
23.09.99, 23:33
Hallo!!

Also, wenns nur um den Kernel auf der Diskette geht, dann häng das Teil halt ins Loopback device, entpacke das Disk Image dort und kopier Dir den Kernel dann ins /boot rein!!

Servus

BitBoy
23.09.99, 23:51
Hallo Leute...

entweder versteht Ihr mich nicht oder ich bin wahrscheinlich nicht mehr aufnahmefähig.
Der Kernel auf der Diskette ist mit gepachten MTRR (suse homepage)und läuft. Nur beim selbstkompilieren kann ich MTRR nicht einschalten , weil das Paketchen ja fehlerhaft ist(wäre ja nicht so schlimm , bringt leider Performanceverluste vor allem bei AMD :-) ). Nur wie komme ich an ein MTRR Patch??? Auf der Suse Seite gibts sowas nicht.

BitBoy


PS Athlon ist geil. Leistung pur auch ohne MTRR :-)

Tosk
24.09.99, 06:32
axo, jetzt dämmerts... hatte das wirklich falsch verstanden, dachte der suse kernel würde es nicht bringen...

welcher kernel ist es denn... wennn es 2.2.10 ist, dann kann ich nur raten, 2.2.12 zu versuchen /eventuell auch 2.3.18 (vorsicht! hacker-kernel) oder einmal bei www.amd.com (http://www.amd.com) vorbeizuschauen... eventuell bringt auch ein mail an suse etwas (bitte sie, den patch bereitzustellen)... sonst bleiben Dir nur noch die suchmaschinen...

sorry, dass ich nicht helfen konnte...

Tosk

BitBoy
24.09.99, 20:41
Ist der 2.2.10 von Suse.
Hab schon den 2.3.18 veruscht , der sich aber nicht fehlerfrei bei mir kompilieren lies ?? Woran das liegt. K.A.
Tja ich werde wohl doch mal nach einem Patch fragen obwohl selbst kompilierte Kernel nicht zum Support gehören (Quellen ??? ).
Die Bootdisk haben sie ja auch irgendwie hinbekommen und da oist eine lauffähige Version von MTRR drauf...

Trotzdem danke für die Mühen...

Bitboy

robert
25.09.99, 00:49
Hallo!

Ich hab bei mir den 2.3.18 laufen (neben dem 2.2.12) und ihn kompiliert.

Beschreibt mal die Fehlermeldung, vielleicht kann man ja helfen!

Gruß

Robert

guenny
26.10.99, 18:08
hallo leute,

habe so ziemlich das gleiche prob. bin aber wohlgemerkt ein linux dummie!

also, wenn ich das bei mir richtig beobachtet habe, dann scheitert nach der installation von der suse linux distri das neue booten, da ja der athlon nicht mit dem original kernel funktioniert. also die genauen fehlermeldungen kann ich jetzt leider nicht mitteilen, da ich momentan mit dem k6-2 online bin und mir leider die fehlermeldungen nicht notiert habe. jedenfalls hängt der rechner beim booten. daher kann ich nicht wie unter www.suse.de (http://www.suse.de) beschrieben den kernel patchen bzw. austauschen. also vielleicht hilft uns linux-DAU´s mal jemand. welchen grundsätzlichen fehler mache ich?

bereits jetzt vielen dank

bis dann