PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als Ersatz für NOvell



linux_user1311
08.09.03, 17:57
Ist Samba als Ersatz für Novell 4.2 möglich. Kann man die selben Schreib und Lese rechte vergeben? Und gleich mit der Windowsanmeldung Sambaordner als Netzlaufwerk einbinden ohne nochmals ein Password ein zugeben?

pixel
08.09.03, 18:35
Ist Samba als Ersatz für Novell 4.2 möglich
Ja

Kann man die selben Schreib und Lese rechte vergeben?
Die selben? Ein Schreibrecht ist immer ein Schreibrecht egal auf welchem System. Du meinst wohl eher ob die Administration der Rechte genauso möglich ist wie mit NWAdmin?

Und gleich mit der Windowsanmeldung Sambaordner als Netzlaufwerk einbinden ohne nochmals ein Password ein zugeben?
Ja, auch das geht.

Ich habe bei uns in der Firma selbst die Umstellung von Netware auf Linux durchgeführt. Dazu habe ich einen Samba als PDC eingerichtet und Login-Skripte erstellt. Was ich noch nicht so elegant gelöst habe ist das ich noch keinen sog. Singel-Sign-On-Server habe d.h. die User nur einmal auf dem Server angelegt werden müssen und dies wird alles mit LDAP gemacht. Hat man dies nicht muß man zuerst Linux-User anlegen und dann nochmal Samba-User. Am LDAP arbeite ich gerade (hoffe ich bekomme es hin)

Gruß Pixel

linux_user1311
08.09.03, 19:20
Kannst du mal bitte ein Beispiel für ein Login Script zeigen?

pixel
08.09.03, 22:19
Hi,

klar kann ich dir ein Loginskript posten:

@echo off
net time \\tux /set /yes
net use o: \\tux\sws /PERSISTENT:NO
net use q: \\tux\komet /PERSISTENT:NO
net use r: \\tux\netsoft /PERSISTENT:NO
net use s: \\com\sws-daten /PERSISTENT:NO
net use t: \\tux\swstexte /PERSISTENT:NO
net use u: \\tux\pool /PERSISTENT:NO
net use v: \\tux\hoeffl /PERSISTENT:NO
net use w: \\tux\programm /PERSISTENT:NO
net use y: \\com\david /PERSISTENT:NO
net use z: \\com\apps /PERSISTENT:NO

das sollte dich irgendwie an Windows erinnern, denn die Skripte die ausgeführt werden wenn du einen Windows-Client mit Samba verbindest sind die gleichen wie wenn du einen Windows-Client mit einem Windows-Server verbindest.

Wichtig! Du darfst die Skripte nicht auf der Linux-Maschiene erstellen sondern auf dem Windows-Client da das [CR] unterschiedlich interpretiert wird und die Skripte werde ja vom Client ausgeführt. Also am Client im Editor erstellen z.B. Username.bat und dann in dein Logon-Path schieben.

Gruß Pixel

Doh!
08.09.03, 23:03
Original geschrieben von pixel
Ja

Die selben? Ein Schreibrecht ist immer ein Schreibrecht egal auf welchem System. Du meinst wohl eher ob die Administration der Rechte genauso möglich ist wie mit NWAdmin?

Ja, auch das geht.

Ich habe bei uns in der Firma selbst die Umstellung von Netware auf Linux durchgeführt. Dazu habe ich einen Samba als PDC eingerichtet und Login-Skripte erstellt. Was ich noch nicht so elegant gelöst habe ist das ich noch keinen sog. Singel-Sign-On-Server habe d.h. die User nur einmal auf dem Server angelegt werden müssen und dies wird alles mit LDAP gemacht. Hat man dies nicht muß man zuerst Linux-User anlegen und dann nochmal Samba-User. Am LDAP arbeite ich gerade (hoffe ich bekomme es hin)

Gruß Pixel

Ei, dann haben wir ja einen ganz ähnlichen Leidensweg. Sollten in Kontakt bleiben

bom
08.09.03, 23:57
Original geschrieben von linux_user1311
Ist Samba als Ersatz für Novell 4.2 möglich. Kann man die selben Schreib und Lese rechte vergeben? Und gleich mit der Windowsanmeldung Sambaordner als Netzlaufwerk einbinden ohne nochmals ein Password ein zugeben?

Eine so simple und effektive File-System-Rechte Verwaltung wie unter NetWare(Novell ist der Firmenname, NetWare das Server OS) wirst Du momentan bei keinem anderen Betriebssystem finden.
Effektive Rechte, Vererbte Rechte, diverse Filesystem Attribute(Purge immediate, Delete inhibit, etc.) kann man ebenfalls nicht vergeben.
Wenn Du willst, kannst Du mehr oder weniger KOSTENLOS auf die NetWare Small Business Suite 6.01(enthält NetWare 6, GroupWise 6, ZenWorks for Desktops 3.2, eDirectory 8.6, Bordermanager 3.7) updaten.
Die geht zwar "nur" bis 50 User, aber Du hast ein richtig gutes Komplettpaket(Fileserver, Webserver(Apache), Printserver, Datenbank Server(MySQL), GroupWare(nicht Virenanfällig wie z.B. Exchange), Proxy(nicht nur HTTP/FTP, sondern auch Transparent TCP/UDP Proxy), Firewall, und das Beste Workstationmangement, was es auf dem Markt gibt(ZenWorks 4 Desktops) und natürlich den bewähren Directory Service.

Kostenlos heisst in diesem Fall, das das Softwarepaket kostenlos ist, wenn man es von einem
Novell solution provider bezieht, der die Dienstleistung für die Installation anbietet. Wenn man sich mit seinem Novell Partner also ganz gut versteht bekommt man die NetWare Small Business Suite also kostenlos.

Näheres auch auf der Novell Homepage: http://www.novell.com/products/smallbiz/nsbs_starterpack/

Greetz,
bom

mamue
09.09.03, 09:21
Original geschrieben von bom
Eine so simple und effektive File-System-Rechte Verwaltung wie unter NetWare(Novell ist der Firmenname, NetWare das Server OS) wirst Du momentan bei keinem anderen Betriebssystem finden.
Effektive Rechte, Vererbte Rechte, diverse Filesystem Attribute(Purge immediate, Delete inhibit, etc.) kann man ebenfalls nicht vergeben.


Das stimmt zum Teil. Die Rechteverwaltung unter Novell ist fast einzigartig, nur VMS kann da noch mithalten, AFAIK.
Aber mit XFS unter Linux hast Du zumindest die Möglichkeit transparent mit den Rechten umzugehen, die Dir NTFS auch bietet, wenn Du bereit bist es so einzurichten.

mamue