PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel panic: VFS: Unable to mount on 03:42



andholz
08.09.03, 16:26
Hallo Zusammen,
ich habe Win2000 auf einer Festplatte installiert (NTFS).
Wollte dann Suse Linux 8.0 installieren und habe die alte Festplatte (mit Win2000) drauf raus genommen und eine neue eingebaut, auf die ich Linux installiert habe.
Jetzt würde ich ganz gerne beide OS nutzen ohne die Festplatten ständig wechseln zu müssen.
Die Linux Platte ist Master und die Win2000 Slave. Im BIOS kann ich ja eingeben von welcher Platte gestartet werden soll. Wenn ich von der Win2000 Platte starte funktioniert alles einwandfrei und ich kann mit Windows arbeiten. Doch wenn ich von der Linux Platte booten will dann bekomme ich wenn das Linux System lädt folgende Nachricht und nichts geht mehr: „Kernel panic: VFS: Unable to mount on 03:42“.
Ist es möglich dieses Problem zu lösen? Mein Wunsch wäre, beide Systeme mit einem Dual-Boat Programm starten zulassen (mir ist egal welches).
Kann mir jemand helfen?

Besten Dank im Voraus,
Gruß Andreas Holz

hp_tux
08.09.03, 23:05
Hallo,

nun, ich denke, am besten bootest Du Linux mit dem Bootloader von W2k!
Google doch mal beispielsweise mit den Begriffen "Linux", "boot.ini" "windows" und evtl. "lilo"!

Gruß

hp_tux

wsp
09.09.03, 14:37
Konfigurier doch grub mit yast so, dass du per yast win bootest.
hat bei mir immer wunderbar funktioniert.

andholz
11.09.03, 08:48
Hallo,

@hp_tux - konnte bei W2k leider keine boot.ini Datei finden. Was nun?

@wsp - wie konfiguriere ich den grub mit yast?


Gruß,
Andreas

hp_tux
12.09.03, 22:51
Hallo nochmal,

die boot.ini findest Du im Explorer, wenn Du Dir alle, auch die versteckten, System- und was Bill G. sonst noch so anbietet-Dateien anzeigen lässt, und zwar im Hauptverzeichnis von C:

cu

hp_tux