PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit rpm immerwieder neue fehlende abhängigkeiten



stillsen
08.09.03, 15:51
so, wenn ich linux soweit richtig kapiert habe, sollte man sich programme als packet besorgen und installieren.
ich hatte suse 8.1 installiert und wollte dann eine neue version von galeon installieren........
dann kommt immer der fehler

error: failed dependencies

wenn ich das richtig interpretiere fehlen also irgendwelche dateien um das zu installieren....
die habe ich mir besorgt und wollte diese installieren, aber bei denen kommt auch

error: failed dependencies

und so geht das vom hundertsten ins tausendste
ich habe den befehl rpm -U packetname.rpm oder rpm -i packetname.rpm
benutzt

was mache ich falsch? wie installier ich denn nun eine neuere version?

thx stillsen

taylor
08.09.03, 16:10
Original geschrieben von stillsen
was mache ich falsch?
Warscheinlich hast Du ein Paket erwischt, dass nicht für SuSE 8.1 gepackt wurde.

Ich will jetzt keine sinnlosen Flames auslösen, also lassen wir Apt mal aussen vor.

Such am besten auf diesen rpmfind.net oder rpmseek.com Seiten nach einem Galeon Paket für genau SuSE 8.1, nicht für 8.2 oder Mandrake oder sonst was.

stillsen
08.09.03, 17:55
aha
thx stillsen

wsp
10.09.03, 14:34
Ansonsten schau doch mal, was das RPM alles benötigt - kannst ja als Test installieren und wenn du das per Konsole machst kannste auch gleich sehen, was er alles braucht.

ansonsten --nodeps oder --force


... als Notlösung

taylor
10.09.03, 15:51
Original geschrieben von wsp

ansonsten --nodeps oder --force


... als Notlösung
Lass bitte solche gefährlichen Tipps. --nodeps oder --force ist in den allerseltensten Fällen eine Lösung, meistens bekommst Du dadurch nur schlimmere Probleme.

winter
11.09.03, 08:51
stimmt, hab ich letztens mal gemacht, weil ich die benötigten packete schon installiert habe und das teil trotzdem noch rumgemeckert hat. hatte kein bock mehr und das einfach brutal installiert...gebracht hat es nix.

stillsen
11.09.03, 14:14
zu spät ists schon.....
also ich habe das packet mit --nodeps und --force installiert...
danach ist galeon immer abgestürzt, naja dann hab ich es deinstalliert, mozilla auch,
anschließend beides neuinstalliert und nun bin ich soweit wie vorher;
mozilla geht wieder aber galeon bricht beim start mit der fehlermeldung "kann nicht auf mozilla-bibliotheken zugreifen" ab

wie kann ich galeon wieder reparieren wenn eine neuinstallation nichts nützt?