PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel zu groß



macmuess
09.09.99, 13:10
Hallo,
ich habe einen neuen Kernel zusammen gestellt und versucht zu kompilieren. Am Schluß erhalte ich aber nur die Meldung, daß der Kernel zu groß ist ! Tatsache ist, daß ich viele Dinge aus dem Standartkernel deaktiviert habe und den Sound-Teil als Modul versuche zu laden. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
Mit bzImage erhalte ich einen 4k-großen Kernel, der sich nicht booten läßt.

Gruß Ole.

robert
09.09.99, 17:07
Hallo!

Also erst mal, alles was nicht ständig zur Verfügung stehen muß oder aus Geschwindigkeitsgründen vorhanden sein muß, als Modul einstellen.
Soundkarten würde ich nicht als Modul einstellen, zumindest nicht bei älteren ISA Karten.

Dann mit

make clean
make bzlilo
make modules && make modules_install

alles kompilieren.

Wenn du einen neuen (nicht Distributor) Kernel benutzt, achte darauf das standardmäßig der Kernel auf root abgelegt wird (/vmlinuz und /System.map), dies aber in den Distributionen im allgemeinen nach /boot/vmlinuz gehört! Also das Kopieren nicht vergessen. Nach dem Kopieren noch mal lilo aufrufen!

Gruß

Robert


[Diese Nachricht wurde geändert von robert (am 09 September 1999).]

macmuess
13.09.99, 06:56
Hallo nochmal,

ich habe den Kernel mit bzImage erstellt (ich boote linux mit loadlin) und das hat auch funktioniert. Kann ich denn den neuen Kernel bzImage einfach in das Verzeichnis kopieren, wie das vorher mit zImage auch ging, oder muß ich noch etwas anderes machen ?

Gruß Ole.

robert
13.09.99, 09:59
Ja, denn kannst du ganz einfach reinkopieren...

Bei lilo danach noch mal lilo aufrufen, bei LoadLin evtl. noch mal nachschauen ob du bei gepacktem Kernel extra Prameter brauchst...

Gruß

Robert