PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Rechnerliste



lilapause
08.09.03, 14:37
Hallo,

gibt es eine möglichkeit wie ich mir eine Rechnerliste aller erreichbaren Windowsrechner anzeigen lassen kann (in der Konsole).

mfg
stefan

taylor
08.09.03, 14:57
Geht, mit 'smbclient -L //p3', wobei p3 mein Rechnername ist. Falls Du irgendwo einen WINS Server stehen hast, fragst Du besser den ab.

Oder halt diverse grafische Möglichkeiten (konqi, komba, ..)

Fußhupe
08.09.03, 18:32
Hi,

bei mir zeigt der Konqueror die Rechnernamen der anderen Rechner nur als IP Nummer, und nicht mit dem Namen an. Kann man den Konqueror auch dazu bringen, mir die Rechnernamen und nicht die IP Nummern der anderen Rechner anzuzeigen? Ich muss dann immer umständlich meine Windows benutzenden Kollegen fragen, wie ihre IP Nummer ist. Die nehmen alle ihre Netzwerkumgebung und sehen alle Rechner mit Namen.

Ein Linuxneuling bedankt sich.

Gruß
Fußhupe

taylor
08.09.03, 18:58
smb://

Das reicht im Konqi aus.

Fußhupe
08.09.03, 19:15
Hi,

danke. Ich probiers bei der nächsten LAN am Freitag aus. Sollte es wider Erwarten nicht funzen, darf ich mich sicherlich noch mal melden. Ich werd's meinen W$ Kollegen schon zeigen ;)

Gruß
Fußhupe

Fußhupe
12.09.03, 17:12
Original geschrieben von taylor
smb://

Das reicht im Konqi aus.

Hi,

das reicht leider nicht aus :(. Aus "smb://" macht der Konqueror "http://smb//" und findet natürlich nichts.

Ich hab's geahnt. Was nun?

Gruß
Fußhupe

taylor
12.09.03, 18:20
Scheint so...

smb://rechnername geht, aber den weißt Du ja nicht.

Warscheinlich geht's auch anders, aber ich mach das hier mit Lisa. Sobald der läuft, kann ich mit lan:/ alle Rechner sehen.

Fußhupe
12.09.03, 18:36
Original geschrieben von taylor


..... aber ich mach das hier mit Lisa. Sobald der läuft, kann ich mit lan:/ alle Rechner sehen.

Hi,

lan:/ geht bei mir auch. Nur, dass bei mir die Ordner nicht mit Namen, sondern mit IP Nummern erscheinen. Kann man das ändern, und zwar so, dass anstatt der IP Nummern die Rechnernamen angezeigt werden? Das wäre doch ein toller Ersatz der Netzwerkumgebung unter Windows, oder?

Danke.

Gruß
Fußhupe

taylor
12.09.03, 18:49
Ich seh die Namen. Hast Du vieleicht keinen DNS Server laufen, oder die /etc/hosts nicht ausgefüllt?

Fußhupe
12.09.03, 19:05
Original geschrieben von taylor

Ich seh die Namen. Hast Du vieleicht keinen DNS Server laufen, oder die /etc/hosts nicht ausgefüllt?

Hi,

wie kann ich denn erkennen ob ein DNS läuft, und was soll ich denn in die /etc/hosts schreiben? Im Moment sieht sie so aus:


#
# hosts This file describes a number of hostname-to-address
# mappings for the TCP/IP subsystem. It is mostly
# used at boot time, when no name servers are running.
# On small systems, this file can be used instead of a
# "named" name server.
# Syntax:
#
# IP-Address Full-Qualified-Hostname Short-Hostname
#

127.0.0.1 localhost

# special IPv6 addresses
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback

fe00::0 ipv6-localnet

ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

10.11.12.7 rakete.rogernet.local rakete

Danke.

Gruß
Fußhupe