PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailaustausch im LAN mit Postfix-Frage



mdkuser
08.09.03, 12:27
Hi,
habe vor kurzem versucht mir einen Mailserver per Postfix aufzubauen.
Funzt auch ganz gut, zumindest kann ich über diesen Postfix Mails ins Internet an beispielsweise irgendjemand@web.de verschicken. Mails an user@localhost kommen auch an. Mein Problem ist nun, dass Mails, die ich an einen anderen Postfix-Rechner, der sich im gleichen Subnetz befindet nicht zugestellt werden können. Postfix meldet, dass der Empfänger nicht bekannt sei. Dabei gibt es den User auf der anderen Maschine, Port 25 ist auch freigegeben und Postfix läuft auf beiden Maischinen. Als Domaine habe ich eine Fakedomäne der Art xyz.local angegeben. Kann mir jemand sagen, wie ich die beiden Rechner in meinem LAN zum gegenseitigen E-Mail-Austausch kriege, ohne dass eine Inet-Verbindung stehen muss, also quasi direkt durch Postfix von Kiste 1 gesendet an Postfix von Kiste 2 und dort als lokale Mail empfangen?
Was stellt man denn ein, um das so hinzukriegen? An der Default Postfix-Konfiguration habe ich nichts geändert ausser myhostname und mydomain. Hostname ist wie gesagt abc und Domäne ist xyz.local
Weiss jemand Rat?
Danke schon mal für eure Hilfe!

tuxie
08.09.03, 21:20
Wie Adressierts du die E-mails

hast du einen DNS Server laufem?

Wenn ja hast du denn MX eintrag getätigt?

Tschau Ingo

nunja
09.09.03, 06:20
Du mußt auf beiden (allen) Rechnern die Dateien sender_canonical und
recipient_canonical anlegen damit der Austausch klappt falls es sich um die gleichen logins handelt.
Beschreibung siehe Postfix.

Desweiteren falls Du kein internes bind (DNS) aufgesetzt hast ist es erforderlich den
Gegnerischen Rechner in der "routing table" einzutragen und auf dem jeweiligen Rechner in der main.cf von Postfix den jeweiligen Gegner als Trusted oder MyNetwork hinzuzufügen.

Übrigens das von Dir genannte yxz.local entspricht nicht dem Netzwerkstandard, wie z.B.
unter Red Hat localhost.localdomain.
Dazu gibt es seit Jahren in den entsprechenden englisch sprachigen Netzwerkforen Erklärungen.

mdkuser
09.09.03, 10:18
danke für die antworten! habe dns-server am laufen, aber mit den mx einträgen komme ich nicht so ganz klar, was muss denn da genau reingeschrieben werden?

muss ich sender_cannonical usw. unter /etc/postfix/ anlegen? was muss den da rein?
Bin wie gesagt noch Newbie!

Und bitte sagt mir doch mal wenn mein xyz.local nicht dem Standard entspricht, was ich sonst eintragen soll, wenn ich keine eigene Domäne habe? was trage ich dann als localdomain ein?
Danke schon mal!

nunja
09.09.03, 17:57
Da dieses Thema sicherlich mehrere Linuxanwender interessiert habe ich eine Internetseite dazu schon länger auf Halde liegen. Sprich: sie kommt rein sobald Zeit dafür ist.

Aber Du kannst Dir die Beispiele die dazu benutzt werden herunterladen und anschauen.
Ich habe diese Beispieldateien extra dazu gepackt. Zu finden unter

http://mungo.homelinux.org/linux/comm/bind/bind.beispiele.tar.bz2

Schau Dir das Ganze an und wenn Du weitere Fragen hast am Besten per elektronischer
Post. Adresse hierzu unter Kontakt auf demselben Rechner.

mdkuser
10.09.03, 09:24
danke, werde ich mal bei gelegenheit in ruhe anschauen!