PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS und Windwosverzeichnis



laubi
08.09.03, 12:53
Hallo Ihr,

ich habe einen NFS-Server aufgebaut und kann auch problemlos ueber das Netzwerk darauf zugreifen. Nur der Zugriff auf mein Datenlaufwerk D: funktioniert nicht. Das Laufwerk (FAT32, womit bei Bedarf auch von Windows zugegriffen werden kann) ist am Server gemountet. Dort funktioniert der Zugriff. Wenn ich allerdings ueber Netzwerk komme, werden mir die Verzeichnisse nicht angezeigt.

Kann das an der Berechtigungsvergabe liegen? Wenn ich mir das Datenverzeichnis ansehen, hat nur der User root und die Gruppe root Rechte darauf (rwxrwxr-x). Versuche ich aber, die Gruppe Users einzugeben, bekomme ich die Meldung, dass der Eigentuemer der Datei nicht geaendert werden kann, weil ich warscheinlich keine Schreibrechte habe. Ich bin aber schon als root angemeldet und habe auch eine Datei mal editiert.

Besten Dank fuer Eure Hilfe.

MfG

Laubi

PS: Nutze SuSE 8.2 und KDE

lilapause
08.09.03, 14:41
2 Möglichkeiten

1. no_root_squash in die /etc/exports eintragen
Bedeutet das wenn root du vom anderen Rechner aus als root das Verzeichnis mountest du auch root-rechte auf dem export hast.

2. D: als anderer user mounten entweder manuell oder mit den optinen "setuid", "setgid" (man mount)

laubi
08.09.03, 22:04
Hallo nochmal,

ich habe den ersten Schritt befolgt und beim NFS-Server die /etc/exports mit no_root_squash gefuellt und bekomme trotzdem folgende Meldung:

laubi@lap2:~> su
Password:
lap2:/home/laubi # mount -t nfs work1:/windows/D/ /mnt
mount: work1:/windows/D/ failed, reason given by server: Keine Berechtigung
lap2:/home/laubi # mount -t nfs work1:/windows/ /mnt

Eintrag in der /etc/fstab auf dem Server (work1) fuer das FAT32-Laufwerk D:

/dev/hda2 /windows/D vfat auto,laubi,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0

Sieht jemand noch einen Fehler?

Besten Dank.

MfG

Laubi

lazarusz
09.09.03, 09:51
Eintrag in der /etc/fstab auf dem Server (work1) fuer das FAT32-Laufwerk D:

/dev/hda2 /windows/ D vfat auto,laubi,gid=users,umask=0002,iocharset=i
so8859-1,code=437 0 0

Sieht jemand noch einen Fehler?

ja seh ich ;-)

//winmachine/freigabe /linuxmachine/freigabe smbfs auto,gid=users,umask=0002,iocharset=i
so8859-1,code=437,username=name,password=pass 0 0

du kannst auch das passwort aus einem textfile übergeben damit es in der fstab nich alls reintext aufscheint !

dazu in /etc ein file erstellen namens sagen wir mal winpassword ! das auf chmod 600 setzten damit nur von root lesbar !

das steht dann drinn

username=name
password=password


dann schaut die fstab so aus


//winmachine/freigabe /linuxmachine/freigabe smbfs auto,gid=users,umask=0002,iocharset=i
so8859-1,code=437,credentials=/etc/winnpassword 0 0

so müsste es hinhauen ! *hoffe ich bei mir hats so geklapt*

laubi
09.09.03, 11:48
Schonmal besten Dank fuer die Antwort. Die Loesung greift aber wieder nicht. Ich setze keinen Sambadienst ein, sondern will das Ganze nur mit NFS loesen.

Gewuenschtes Ergebnis: Server laeuft unter SuSE 8.2 als NFS-Server. Der Eintrag in der /etc/exports ist / *(rw,no_root_squash,sync) . Jetzt mounte ich / , wechsle mit cd windwos zu dem windows-mount und bekomme dort auch gezeigt, dass die Windowslaufwerke C bis ... vorhanden sind. Jetzt wechsle ich mit cd D in das FAT32 Datenlaufwerk und bekomme dort keine Daten angezeigt.

Muss ich vom Client (lap2) aus das Laufwerk D: des Servers (work1) explizit mounten, um dort lesen und schreiben zu koennen? Wie kann ich das manuell tun (automatisieren kann ich spaeter ja immernoch). Vielleicht klappt das ja nur ueber Samba - aber mit diesem Brocken wollte ich mich erstmal nicht beschaeftigen, weil ich hoffe, dass NFS ja reichen muesste.

Besten Dank schonmal fuer Eure Hilfe.

lazarusz
09.09.03, 12:10
hmm. sorry aber ich hab mich mit nfs noch nicht neschäftigt, ich teste grad die samba sachen aus !

smbmnt und smbclient und die sachen !

aber du kööntest versuchen die datei berechtigung aud dich alls user zu setzten das hab ich bei smbmnt gemacht ;-)

oder du warest bis wer kommt der damit erfahrung hat !