PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla ...



PozBliz
08.09.03, 09:22
haloele,

ich habe gestern Knoppix installiert und bin so weit zufrieden, da ich noch ein "newbie" mit LInux bin und mich daher noch einfinden muss.

Ich habe mir dann gestern Mozilla 1.4 gezogen, habe es entpackt und den Browser auch installiert. Nur leider will er nicht starten.

Egal ob ich den Navigator ( der war schon installiert ) oder den Browser anklicke: er lädt 30 Sekunden ( oder so ), nichts passiert und dann ist Schluss.

Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung warum das nicht funktioniert.

Hat einer einer Idee???

andere Frage: wie kann ich Programme deinstallieren ( wenn ich das Paket nicht weiß oder es keiner gibt z.B. ) oder zumindest die Symbole aus dem "Startmenue" entfernen??

Gruß

Radiohead
08.09.03, 09:39
Poste mal Fehlermeldungen...starte Mozilla aus der Konsole heraus...(unten der Monitor mit der Muschel)....

Das Startmenü kannst du mit Rechtsklick bearbeiten um Einträge zu entfernen...

PozBliz
08.09.03, 17:14
haloele,

wenn ich in der Konsole "mozilla" eingebe, lädt er ein wenig und dann kommt:

Bus error

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Radiohead
08.09.03, 17:15
Puh.....keine Ahnung....hast du mozilla selbst kompiliert ??

PozBliz
08.09.03, 18:47
haloele,

einfach nur runtergeladen, ausgepackt und installiert.

ICh wüsste nicht mla iwe man "Kompiliert"

Gruß

monsterherz
08.09.03, 18:50
schau doch erstmal ob dein Netz funzt:

#ping -c 4 www.ard.de


in der Konsole eingeben (ohne #)


lg

monsterherz

Radiohead
09.09.03, 07:19
ICh wüsste nicht mla iwe man "Kompiliert"

Dann benutze doch mal die Suchfunktion !
Es wird dir nicht alles hinterhergetragen...

Vom Prinzip ist es immer :

./configure
make
make install

Mach dich mal kundig!

PozBliz
09.09.03, 11:42
haloele,

also zum einen: ich habe eine Netzwerkverbindung, denn der konqueror läuft einwandfrei und ich habe mir wie gesagt mozilla auch runtergeladen.

zum anderen: wieso sollte ich wissen wie man kompiliert?? das mit dem configure - make ... kannte ich, wusste nur nicht, dass es kompilieren heisst.

Zudem brauche ich das doch gar nicht in diesem Fall, oder???

Und ich erwarte von niemandem, dass er mir etwas hinterherträgt und habe lediglich um Hilfe gebeten, weil ich das Problem nicht alleine lösen konnte und mit keiner SuFu in 3 Linuxforen und in google etwas dazu gefunden hatte. Das mache ich prinzipiell so, aber nicht immer findet man eine Antwort zu seinem Problem.

danke

Batosai
09.09.03, 13:14
Ich schätze du hast mozilla nach "/usr/local/mozilla/"
installiert... hast du mal probiert ihn direkt mit "/usr/local/mozilla/mozilla" zu starten?

ansonsten versuch doch einfach mozilla zu deinstallieren und noch mal zu installieren.

gruß Batosai

bign
09.09.03, 14:12
damit mozilla unter den normalen usern funktioniert, mußt du ihn als erstes unter root starten, der muß da noch was initialisieren....